TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Brangs + Heinrich GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1875
Mitarbeiter
180
Zertifizierungen
DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 14001:2015
Geschäftsführung
Stefan Vogelskamp, Jan Peter Coblenz
Handelsregister
Amtsgericht Wuppertal, HRB 15180
Standorte
Hauptsitz Solingen; elf Standorte weltweit und zehn Regionallager in Europa
Verfahren
Klimaschranktests, technische Verpackungsprüfungen
Materialien
VCI-Papier, VCI-Folie, Trockenmittel
Branchen
Metallverarbeitung, Maschinenbau, Industriegüter, Onlinehandel
Umsatz
110 Mio. Euro

Korrosionsschutz und Exportverpackung bilden einen Schwerpunkt im Programm der Brangs + Heinrich GmbH. Für diesen Bereich, der sich an Metallverarbeitung und Maschinenbau richtet, führt das Unternehmen aus Solingen Produkte mehrerer Marken.

BRANOrost-Papiere aus Kraftpapier schützen Eisen-, Stahl- und Gusseisenteile, FERROGARD ist auf Chrom, Zinn und Reinaluminium abgestimmt, MULTIguard auf Zink, Kupfer, Messing und Bronze. Unter der Marke BRANOfol führt das Unternehmen dehnbare, verschweißbare und transparente VCI-Folien, darunter eine Mehrschichtvariante für Elektronik. Kleinteilig ergänzen VCI-Depots und -Beutel den Verpackungsinnenraum, dazu kommen Trockenmittelbeutel der Linie ProfiPackline nach DIN 55473 sowie der flüssige Korrosionsschutz BRANOtect.

Verpackungen prüft das Haus im Klimaschrank und mit weiteren technischen Verfahren; ergänzend schult es Mitarbeiter seiner Kunden. Das Unternehmen kommt auf elf Standorte weltweit, darunter Niederlassungen in Dison, Utrecht und Shanghai, sowie auf zehn Regionallager in Europa. Zertifiziert ist das 1875 gegründete und in vierter Generation geführte Familienunternehmen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 sowie durch ClimatePartner.

Als Handelsunternehmen für Verpackungsmaterialien führt Brangs + Heinrich außerdem Stretch- und Verpackungsfolien, Wellpappverpackungen, Papiere, Polstermaterial und Ladungssicherungszubehör. Das Unternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 110 Mio. Euro.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
BRANOrost VCI-Papiere Exportverpackung Korrosionsschutzpapiere auf Kraftpapierbasis für Bauteile aus Eisen, Stahl und Gusseisen.
FERROGARD und MULTIguard Exportverpackung VCI-Produkte, abgestimmt auf Chrom, Zinn und Reinaluminium beziehungsweise auf Zink, Kupfer, Messing und Bronze.
BRANOfol VCI-Folien Exportverpackung Transparente, dehnbare und verschweißbare Schutzfolien, als Mehrschichtvariante auch für Elektronik.
VCI-Depots und -Beutel Exportverpackung Kleinformatige Korrosionsschutzprodukte zum Einlegen in den Innenraum einer Verpackung.
ProfiPackline Trockenmittelbeutel Exportverpackung Trockenmittelbeutel, die der DIN 55473 entsprechen, für den Feuchteschutz in Transportverpackungen.
BRANOtect Flüssigkorrosionsschutz Exportverpackung Flüssig aufzutragender Korrosionsschutz zur Ergänzung von VCI-Papieren und -Folien.
Stretchfolien ProfiStretch und ProfiWrap Stretch- und Schrumpffolien Stretchfolien für Hand- und Maschinenwicklung von Palettenladungen, von Standard- bis Premiumqualität.
Verpackungsfolien Folien und flexible Verpackungen Folien für Einzel-, Gebinde-, Tray- und Palettenverpackungen zum Schutz der Ware beim Transport.
Wellpappverpackungen Wellpappe Verpackungen aus Wellpappe, als Standardausführung oder nach Maß.
Verpackungspapiere, Karton und Pappen Packmittel & Verpackungen Papiere, Karton und Pappen im Zuschnitt aus eigenen Schneide- und Verarbeitungsbetrieben.
Polsterstoffe Füll- und Polstermaterial Polstermaterial aus Papier und anderen Werkstoffen für den Produktschutz in der Verpackung.
Ladungssicherungszubehör Kantenschutz und Ladungssicherung Zubehör zur Sicherung von Paletten- und Lkw-Ladungen, darunter Zwischenlagen, Umreifungsband, Kantenschutz und Antirutschmatten.
PaperWrap Kantenschutz und Ladungssicherung Papierbasierte Wickellösung aus Kraftpapier zum Verpacken und Sichern von Palettenladungen, entsorgbar über das Altpapier.
Stretchautomaten und Stretchroboter Umreifungs- und Stretchmaschinen Stationäre Stretchautomaten und mobile Stretchroboter zum Umwickeln von Paletten.
Hey Circle Mehrwegsysteme Mehrwegsystem für den Versand im Onlinehandel.
Onlineshop und E-Procurement Onlineshop für Verpackungen Eigener Onlineshop mit Rechte- und Rollenmanagement für Einkäufer.
Verpackungsentwicklung Verpackungsentwicklung und Design Konstruktion von Verpackungen aus verschiedenen Materialien nach Kundenanforderung.
Verpackungsberatung Beratung und Schulung Beratung zur Senkung des Materialverbrauchs in Verpackungsprozessen.
Kontraktmanagement Verpackungsgroßhandel Lagerung von Verbrauchsmaterial beim Händler mit bedarfsgerechten Teillieferungen.

Häufige Fragen

Welche Ausführungen gibt es bei den VCI-Papieren und -Folien?

Die BRANOrost-Papiere gibt es in den Varianten R, U und M. Das Folienprogramm BRANOfol umfasst mehrere Ausführungen, darunter die dreilagige Multitron für Elektronikteile und die vierschichtige Multiprotect; dazu kommt die Aluverbundfolie ProfiTherm.

Nach welcher Norm sind die Trockenmittelbeutel gefertigt?

Die Trockenmittelbeutel der Linie ProfiPackline entsprechen der DIN 55473. VCI-Depots und -Beutel unterstützen im Exportverpackungsprogramm die BRANOfol-Folie, indem sie die Schutzatmosphäre schneller aufbauen.

Wie prüft das Unternehmen seine Verpackungen?

Im Klimaschrank lassen sich unterschiedliche klimatische Bedingungen und Feuchtigkeitsmilieus erzeugen, unter denen Verpackungen getestet werden. Zudem bietet das Unternehmen Prüfungen von Ladeeinheiten nach EN 12195 und EUMOS 40509 durch den TÜV Nord an, mit EU-weit gültigen Zertifikaten.

Wie ist das Unternehmen räumlich aufgestellt?

Der Hauptsitz liegt in Solingen. Weitere Standorte in Deutschland sind Wiesbaden, Hamburg, Augsburg, Stuttgart, Hannover und Dresden, im Ausland Dison (Belgien), Utrecht (Niederlande) und Shanghai (China). Die zehn Regionallager in Europa bieten zusammen 50.000 m² Lagerfläche, dazu kommen mehr als 30 Konsignationslager.

Weitere Firmen