TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Schwarzach Packaging GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Mitarbeiter
400
Geschäftsführung
Ralph Joser, Johannes Knapp
Handelsregister
Firmenbuchnummer FN 599177v, Firmenbuchgericht Feldkirch
Standorte
Schwarzach (Österreich)
Zertifizierungen
BRCGS Packaging Materials, GMP
Branchen
Kosmetik, Lebensmittel, Getränke, Non-Food
Verfahren
Druck, Lackveredelung, Fensterklebung, Stanzen, Kleben
Materialien
Karton, Wellpappe, Etikettenpapier, Kunststoff

Bedruckte Kartonverpackungen für die Kosmetik-, Lebensmittel-, Getränke- und Non-Food-Industrie sind das Kerngeschäft der Schwarzach Packaging GmbH in Schwarzach in Österreich. Mit 400 Mitarbeitenden deckt das Unternehmen Konstruktion, Druck, Veredelung und Weiterverarbeitung von Faltschachteln ab, gestanzt und in der eigenen Kleberei verarbeitet wird im Haus. Die Wurzeln reichen bis 1913 zurück, als in Dornbirn die Vorarlberger Buchdruckerei Gesellschaft gegründet wurde.

Faltschachteln für Obst, Gemüse und andere Lebensmittel erhalten Frischeschutz und Öffnungsmechanismen. Für Brauereien entstehen 6er-Bierträger aus Karton oder Wellpappe sowie kaschierte POS-Displays, von der Einzelanfertigung bis zur Großserie. Etiketten aus Papier oder Kunststoff für Ein- und Mehrwegflaschen und Gläser, etwa für Spirituosen, Wein, Sekt oder Kaffee, liefert Schwarzach auch formgestanzt oder als Cut-and-Stack-Ware. Veredelt wird mit Fensterklebung und Lacken, glänzend oder matt, partiell oder vollflächig, darunter UV-Lacke, Lacke mit Iriodin-Pigmenten und Duftlacke. Eine eigene Farbküche mischt die Rezepturen und setzt ausschließlich mineralölfreie Farben ein, bei Lebensmittelbezug migrationsarme.

Produziert wird nach den Standards der European Carton Makers Association (ECMA); zertifiziert ist die Fertigung nach BRCGS Packaging Materials und GMP. Ein hauseigenes Labor prüft Geruchs- und Geschmacksneutralität im Robinson-Test nach DIN EN 1230-2. Kleine und mittlere Auflagen individuell bedruckter Faltschachteln nach Maß vertreibt das Unternehmen über den Onlineshop die-verpackungs-druckerei.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Faltschachteln und Kartonverpackungen (allgemein) Faltschachteln und Kartonagen Bedruckte Kartonverpackungen, im eigenen Haus konstruiert, gedruckt, veredelt, gestanzt und geklebt.
Lebensmittelverpackungen Faltschachteln und Kartonagen Faltschachteln etwa für Obst und Gemüse mit Frischeschutz und Öffnungsmechanismen, gefertigt nach BRCGS Packaging Materials und GMP.
Etiketten für Flaschen und Gläser Etiketten Papier- oder Kunststoffetiketten für Ein- und Mehrwegflaschen, auch formgestanzt oder als Cut-and-Stack-Ware.
Getränketräger und POS-Displays Faltschachteln und Kartonagen Sechserträger aus Karton oder Wellpappe und kaschierte Displays für Brauereien, von Einzelstück bis Großserie.
Fensterklebung Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) Eingeklebte Sichtfenster in individueller Größe und Materialwahl zur Produktpräsentation am Point of Sale.
Lackveredelung Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) Glänzende oder matte Lacke, partiell oder vollflächig, darunter UV-Lacke, Iriodin-Pigmentlacke und Duftlacke.
Farbküche (Color Competence Center) Druckfarben und Lacke Hauseigene Rezeptur und Mischung mineralölfreier Farben, bei Lebensmittelbezug in migrationsarmer Ausführung.
die-verpackungs-druckerei (Onlineshop) Onlineshop für Verpackungen Onlineshop für bedruckte Verpackungen und Faltschachteln nach Maß in kleinen und mittleren Auflagen.

Häufige Fragen

Wie prüft Schwarzach Packaging die Geruchsneutralität von Lebensmittelverpackungen?

Ein eigenes Labor führt den Robinson-Test nach DIN EN 1230-2 durch, der Geruchs- und Geschmacksneutralität bewertet. Lebensmittelverpackungen fertigt das Unternehmen zudem mit Zertifizierung nach BRCGS Packaging Materials und GMP.

Welche Druckfarben kommen zum Einsatz?

Die Farben werden in einer eigenen Farbküche, dem Color Competence Center, rezeptiert und gemischt. Verwendet werden ausschließlich mineralölfreie Farben; bei Verpackungen mit Lebensmittelbezug kommen migrationsarme Farben zum Einsatz.

Liefert Schwarzach Packaging auch Etiketten für Mehrwegflaschen?

Ja, Etiketten gibt es für Ein- und Mehrwegflaschen sowie Gläser, unter anderem für Spirituosen, Wein, Sekt und Kaffee. Sie bestehen aus Papier oder Kunststoff und sind auch formgestanzt oder als Cut-and-Stack-Etiketten erhältlich.

Gibt es einen Bestellweg für kleinere Auflagen?

Für kleine und mittlere Auflagen betreibt das Unternehmen einen eigenen Onlineshop für individuell bedruckte Verpackungen und Faltschachteln nach Maß. Bierträger und POS-Displays für Brauereien fertigt Schwarzach von der Einzelanfertigung bis zur Großserie.

Weitere Firmen