Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 1964
- Mitarbeiter
- über 450
- Geschäftsführung
- Christof Spies
- Handelsregister
- Amtsgericht Osnabrück, HRB 15444
- Standorte
- drei Werke in Melle
- Branchen
- Lebensmittel, Non-Food und Haushalt
- Verfahren
- Spritzguss, In-Mould-Labeling, Werkzeugbau
Die SPIES Kunststoffe GmbH in Melle, Niedersachsen, tritt unter dem Namen SPIES Packaging auf und fertigt Kunststoffverpackungen im Spritzguss- und IML-Verfahren. Im Mittelpunkt steht die Lebensmittelindustrie mit Molkereiprodukten, Feinkost, Eiscreme und Streichfetten, daneben werden Non-Food-Bereiche beliefert.
Zum Programm gehören Becher, Schalen und Deckel für Lebensmittel, eine wiederverschließbare 2-in-1-Verpackung unter dem Namen SPIES SL sowie das Standardsortiment Spies Basics, für das keine Investition in ein eigenes Werkzeug nötig ist. Dekoriert wird fugenlos per In-Mould-Labeling, sodass kein zusätzlicher Etikettierschritt anfällt. Mehrwegbecher und -behälter sind spülmaschinenfest und für Gastronomie, Automaten und Pfandsysteme vorgesehen. Bei SPIES Smart ist ein RFID-Chip eingespritzt, über den sich die Becher im Pfand- und Rückgabesystem digital zurückverfolgen lassen.
Die Wertschöpfung reicht von Beratung und Entwicklung über den eigenen Werkzeugbau für Spritzgießwerkzeuge bis zu Serienfertigung, Lagerung und Logistik. Bei SPIES sind über 450 Mitarbeitende beschäftigt, produziert wird in drei Werken in Melle; die Lagerkapazität umfasst rund 40.000 Palettenstellplätze.
Gegründet wurde das Unternehmen 1964 als Spezialist für Formen- und Werkzeugbau, 1969 entstanden die ersten Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. 1988 produzierte SPIES die erste IML-dekorierte Eiskremverpackung, 2022 erhielt das Unternehmen für die SPIES Wabenstruktur den Deutschen Verpackungspreis.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Kunststoffverpackungen für Lebensmittel (Becher, Schalen, Deckel) | Kunststoffflaschen und Hohlkörper | Spritzgegossene Becher, Schalen und Deckel für Molkereiprodukte, Feinkost und Eiscreme. |
| SPIES SL 2-in-1 Verpackungslösung | Kunststoffflaschen und Hohlkörper | Siegelbarer Deckel aus Polypropylen-Monomaterial, der Aluminiumplatine oder Siegelfolie samt zusätzlichem Wiederverschlussdeckel ersetzt und sich per Schnapp- und Klemmfunktion wieder aufsetzen lässt. |
| SPIES Smart (RFID-Mehrwegbecher) | Track & Trace und Serialisierung | Mehrwegbecher mit eingespritztem RFID-Chip für die digitale Rückverfolgung in Pfand- und Rückgabesystemen. |
| Mehrwegbecher und -behälter | Mehrwegsysteme | Spülmaschinenfeste Becher und Behälter zur Wiederverwendung in Gastronomie, Automaten und Pfandsystemen. |
| Spies Basics (Standardverpackungen) | Kunststoffflaschen und Hohlkörper | Frei verfügbare Kunststoffverpackungen aus bestehenden Werkzeugen, ohne Investition in ein individuelles Werkzeug. |
| Werkzeugbau für Spritzgusswerkzeuge | Stanzformen und Werkzeuge | Konstruktion und Fertigung von Spritzgießwerkzeugen für die Serienproduktion von Verpackungen durch die SPIES Formen- und Werkzeugbau GmbH am Standort Melle. |
| IML-Dekoration (In-Mould-Labeling) | Kunststoffflaschen und Hohlkörper | Fugenlose Dekoration der Kunststoffverpackung direkt im Werkzeug, ohne gesonderten Etikettierprozess. |
| Verpackungsentwicklung und -beratung | Verpackungsentwicklung und Design | Branchenspezifische Entwicklung von Verpackungen von der Idee bis zur Serienfertigung. |
Häufige Fragen
Gibt es Verpackungen ohne eigenes Werkzeug?
Mit Spies Basics steht ein umfangreiches Sortiment bestehender Kunststoffverpackungen zur Verfügung, die frei verfügbar sind. Für diese Standardformate ist keine Investition in ein individuelles Spritzgießwerkzeug erforderlich.
Wie funktioniert die Rückverfolgung bei SPIES Smart?
In die Becherwand der Mehrwegbecher von SPIES Smart wird ein RFID-Chip eingespritzt. Dadurch ist jeder Becher eindeutig identifizierbar und lässt sich in Pfand- und Rückgabesystemen digital verfolgen.
Werden die Spritzgießwerkzeuge im eigenen Haus gebaut?
Ja, die Spritzgießwerkzeuge entstehen bei der SPIES Formen- und Werkzeugbau GmbH am selben Standort in Melle, von der Konstruktion bis zum Serienwerkzeug. SPIES wurde 1964 als Spezialist für Formen- und Werkzeugbau gegründet und fertigt seit 1969 Verpackungen für Lebensmittel.
Welche Lagerkapazität steht zur Verfügung?
SPIES verfügt über rund 40.000 Palettenstellplätze. Lagerung und Logistik gehören zur Wertschöpfungskette, die von der Verpackungsentwicklung über die Serienfertigung in drei deutschen Werken bis zur Auslieferung reicht.