TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Hilliger GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Dirk Kuhse (Geschäftsführer der Komplementärin Dirk Kuhse Beteiligungs GmbH)
Handelsregister
AG Rostock, HRA 1584
Gründung
1832 in Greifswald (zunächst Zentrifugenbau und Reparaturen)
Standort
Bentwisch bei Rostock, Mecklenburg-Vorpommern (seit 1995)
Kerngeschäft
Fachhandel für Hausschlachter und Fleischverarbeiter
Verpackungssortiment
Lebensmittelverpackungen, Einweggeschirr, Einschlagmaterialien, Snack- und Außer-Haus-Verpackungen
Mitgliedschaften
Initiative Fairness im Handel
Branchen
Lebensmittel

Die Hilliger GmbH & Co. KG betreibt in Bentwisch bei Rostock einen Fachhandel für Hausschlachter und Fleischverarbeiter. Neben Naturdärmen, Gewürzen und Schlachtausrüstung führt das Unternehmen ein eigenes Sortiment an Lebensmittelverpackungen, Einweggeschirr und Einschlagmaterialien.

Dieses Teilsortiment richtet sich auf Fleisch- und Wurstwaren sowie Feinkost. Es umfasst Frischhaltepapier und Aluminiumfolie als Einschlagmaterial, Siegelrand- und Vakuumbeutel zum Versiegeln und Vakuumieren, flache Feinkost- und Salatschalen für verzehrfertige Speisen sowie Essens- und Menüteller mit Unterteilungen. Dazu kommen Artikel für Schnellimbiss- und Snackbetriebe im Außer-Haus-Verkauf.

Die Wurzeln reichen bis 1832 zurück, als der Betrieb in Greifswald mit der Herstellung von Zentrifugen und mit Reparaturen begann. Nach der Kriegszerstörung des Rostocker Geschäftssitzes 1942 und einem Umzug innerhalb Rostocks 1955 bezog das Unternehmen 1995 ein eigenes Gelände mit zwei großen Lagerhallen im Gewerbepark Bentwisch. Es gehört der Initiative Fairness im Handel an.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Lebensmittelverpackungen & Einschlagpapiere Verpackungsgroßhandel Frischhaltepapier und Aluminiumfolie zum Einschlagen von Fleisch- und Wurstwaren.
Siegelrandbeutel & Vakuumbeutel Verpackungsgroßhandel Beutel zum Vakuumieren und Versiegeln, eingesetzt für die Konservierung von Lebensmitteln.
Feinkost- & Salatschalen Verpackungsgroßhandel Flache Schalen für Feinkost, Salate und verzehrfertige Speisen im Verkauf.
Essens- & Menüteller Verpackungsgroßhandel Menüschalen mit Unterteilungen, unter anderem in einer Ausführung aus Aluminium.
Fast-Food- und Snackverpackungen Verpackungsgroßhandel Verpackungen für Schnellimbiss- und Snackbetriebe im Außer-Haus-Verkauf.
Menübox aus Bagasse Verpackungsgroßhandel Speisenbox aus Bagasse für den Verkauf warmer Gerichte außer Haus.
Coffee-to-go-Becher mit Deckel Verpackungsgroßhandel Becher-Deckel-System für Heißgetränke aus dem Einweggeschirr-Sortiment.
Becherhalter und Papiertragetablett Verpackungsgroßhandel Tragetablett aus Papier, das vier Becher gleichzeitig aufnimmt.
Besteckhülle mit Druck Verpackungsgroßhandel Weiße Bestecktasche mit Aufdruck für den Außer-Haus-Verkauf.
Einweg-Trinkbecher Verpackungsgroßhandel Trinkbecher, Deckel und Einweggläser für Getränke aus Kunststoff, PET, Pappe oder Zuckerrohr.
Partyservice-Verpackungen Verpackungsgroßhandel Platten, Schalen, Spieße und Transportkartons für Catering und Partyservice, darunter Partyplatten aus Aluminium.
Suppenbecher und Suppenschalen Verpackungsgroßhandel Einweg-Suppenbecher und -schalen mit passenden Deckeln, teils aus Zuckerrohr, dazu Thermo-Suppenbecher aus PP.
Tragetaschen und Beutel Verpackungsgroßhandel Papier- und Kunststoffbeutel sowie Hemdchen-Tragetaschen in verschiedenen Größen.

Häufige Fragen

Welche Verpackungen gibt es für Fleisch- und Wurstwaren?

Neben Siegelrand- und Vakuumbeuteln in 90 µ Stärke führt Hilliger Schrumpfbeutel, Knochenschutzfolie, Saugeinlagen für Lebensmittel und Metzgerfaltenbeutel aus Kraftpapier; ein Vakuumgerät ergänzt das Sortiment.

Seit wann besteht der Betrieb?

Das Unternehmen besteht seit 1832 und wurde in Greifswald gegründet. In Rostock kamen später Fleischereizubehör und das Schmieden von Messern und Beilen hinzu, nach 1942 Schleiferei und Handel mit Gewürzen und Kleinmaterial, ab 1955 vor allem die Schleiferei für Konsumbetriebe, Kaufhallen und Fleischereien. Nach der Wende wuchs der Handel mit Fleischereibedarf und Verpackungen.

Welches Kerngeschäft betreibt Hilliger neben den Verpackungen?

Neben Verpackungen führt Hilliger Natur- und Kunstdärme, Gewürze und Zutaten, Hygiene- und Reinigungsartikel sowie Zubehör wie Messer und Stähle, Fleischwölfe, Wurstgarne und Netze, Späne sowie Gläser, Deckel und Dosen. Das Sortiment ist über einen Onlineshop für Verbraucher und Unternehmer bestellbar.

Weitere Firmen