TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

reo GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
2023
Geschäftsführung
Steffanie Rainer
Handelsregister
Amtsgericht Stuttgart, HRB 775687
Standort
Heilbronn (Baden-Württemberg)
Branchen
Kosmetik
Leistungen
Rücknahmeplattform für Kosmetikverpackungen
Pilotgebiet
Großraum München, zwölf Monate

Leere Kosmetikverpackungen sollen künftig mehrfach genutzt werden, darauf zielt die digitale Plattform der reo GmbH aus Heilbronn in Baden-Württemberg. Verbraucher geben die Verpackungen an Pfandautomaten im Einzelhandel zurück und erhalten dafür Cashback. Derzeit läuft die Rücknahme als zwölfmonatiger, örtlich begrenzter Pilottest im Großraum München. Angestrebt wird ein transparentes, digitales Mehrwegsystem, das Marken, Handel und Verbraucher verbindet.

Gegründet wurde die Plattform 2023. Vorläufer war 2021 die nachfüllbare Shampoomarke WITHOUTme mit eigenen Nachfüllstationen.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Rückgabesystem für Kosmetikverpackungen Mehrwegsysteme Rücknahme leerer Kosmetikverpackungen über Pfandautomaten im Einzelhandel, bei der Verbraucher Cashback erhalten.
Digitale Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen Mehrwegsysteme Plattform, die Marken, Handel und Endkunden zusammenbringt, damit Kosmetikverpackungen künftig mehrfach genutzt werden.

Häufige Fragen

Wo lässt sich das Rückgabesystem von reo derzeit nutzen?

Das Pilotprojekt ist im Herbst 2025 im Großraum München gestartet und auf zwölf Monate angelegt. Zurückgegeben wird über die bestehenden Getränkepfandautomaten der Handelspartner Kaufland und VollCorner, einige Verpackungen nur in teilnehmenden VollCorner-Märkten. Beim Kauf der Produkte fällt kein zusätzliches Pfand an.

Welche Rolle spielen Kosmetikmarken im Konzept der Heilbronner Plattform?

Die Lösung ist markenunabhängig angelegt. Im Pilotprojekt beteiligen sich Lavera, Logona, Kneipp und Sante mit teilnehmenden Produkten. Marken sollen über die Plattform nachvollziehbare Rückgabequoten und Einblicke in Verpackungszustände erhalten, die Wiederverwendung der Verpackungen ist für eine nächste Phase vorgesehen, voraussichtlich 2027.

Weitere Firmen