TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

and-less GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Geschäftsführung
Victoria Berger
Handelsregister
Handelsgericht Wien, FN 575348 a
Standorte
Wien
Branchen
Lebensmittel (System- und Betriebsgastronomie, Catering, Lieferdienste)
Materialien
PBT-Kunststoff
Verfahren
Versiegelung auf Siegelmaschinen, Vierfarbdruck für Deckelsticker

Mehrwegboxen aus Kunststoff als Ersatz für Einwegverpackungen in der System- und Betriebsgastronomie entwickelt die and-less GmbH mit Sitz in Wien; gefertigt werden die Boxen in Österreich und Deutschland. Zur Zielgruppe gehören Caterer, Lieferdienste, Kommunen und Gastronomiebetriebe.

Die Boxen bestehen aus PBT-Kunststoff, sind Gastronorm-kompatibel und in den Größen Einleger, MS, M, L und XL mit 250 bis 3400 ml Füllmenge erhältlich. Sie lassen sich mehrfach versiegeln, rückstandsfrei auf bestehenden Siegelmaschinen, sind spülmaschinenfest, von minus 18 bis plus 140 Grad Celsius temperaturbeständig und für Mikrowelle und Konvektomat geeignet. Das Material ist lebensmittelecht, die Boxen wurden für HACCP-Anforderungen entwickelt und sind bis zu 500-mal wiederverwendbar.

Für die Deckel liefert das Unternehmen kratz- und spülmaschinenfeste Branding-Sticker im Vierfarbdruck, mit denen Betriebe ihre Markenbotschaft auf die Box bringen. Beratend begleitet das Team die Einführung von Mehrwegsystemen entlang Zubereitung, Rücknahme, Logistik und Reinigung.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
and-less Mehrwegbox (Einleger, MS, M, L, XL) Mehrwegsysteme Gastronorm-kompatible Boxen aus PBT mit 250 bis 3400 ml, mehrfach siegelfähig und bis zu 500-mal wiederverwendbar.
Branding-Sticker für Boxdeckel Etiketten Kratz- und spülmaschinenfeste Deckelsticker im Vierfarbdruck mit der Markenbotschaft des Kunden.
Beratung zur Mehrweg-Einführung Beratung und Schulung Begleitung bei der Einführung von Mehrwegsystemen entlang Zubereitung, Rücknahme, Logistik und Reinigung.

Häufige Fragen

Welche Füllmengen haben die Mehrwegboxen?

Der Einleger fasst 250 ml, MS 650 ml, M 900 ml, L 1100 ml und XL 3400 ml. MS und M sind mit GN 1/6 kompatibel, L mit GN 1/4 und XL mit GN 1/2.

Lassen sich die Boxen mit vorhandenen Siegelmaschinen verschließen?

Ja, die Mehrwegboxen sind mehrfach siegelfähig und lassen sich rückstandsfrei mit bestehenden Siegelmaschinen versiegeln. Die XL-Schale wird mit einer mehrfach versiegelbaren, rückstandslos entfernbaren MAP-Folie luftdicht verschlossen.

Unterstützt and-less bei der Umstellung auf Mehrweg?

Das Unternehmen berät bei der Implementierung von Mehrwegsystemen und betrachtet dabei Zubereitung, Rücknahme, Logistik und Reinigung. Wie ein Mehrwegsystem aussieht, ist unterschiedlich: Mit der Stadt Graz und einem Fahrradlieferdienst wurde zum Beispiel ein pfandfreies System aufgebaut.

Weitere Firmen