TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Taghleef Industries GmbH

Auf einen Blick

Unternehmensgruppe
Taghleef-Industries-Gruppe, Teil der Al Ghurair Group
Konzern
Taghleef-Industries-Gruppe, Teil der Al Ghurair Group
Gründung
2006 (Gruppe)
Standorte
Holzhausen/Haide (Rheinland-Pfalz); elf Fertigungsstätten der Gruppe weltweit
Verfahren
BOPP, CPP, BOPLA
Branchen
Lebensmittel, Non-Food und Haushalt, Industriegüter
Mitgliedschaften
CEFLEX, Arbeitsgruppe QRP-Prozess (Gruppe)

Die Taghleef Industries GmbH mit Sitz in Holzhausen/Haide (Rheinland-Pfalz) ist die deutsche Landesgesellschaft der Taghleef-Industries-Gruppe, die zur Al Ghurair Group gehört. Die Gruppe entwickelt und produziert Kunststofffolien für flexible Verpackungen, Etiketten und technische Anwendungen, unter anderem für Lebensmittel, Haushaltschemie und Industriegüter. Folien für dekorative Oberflächen und grafische Anwendungen bilden weitere Geschäftsfelder.

Das Programm umfasst biaxial orientierte Polypropylenfolien (BOPP), Cast-Polypropylenfolien (CPP) und biaxial orientierte Polymilchsäurefolien (BOPLA). Ergänzt wird es um Etikettenfolien, Hochbarrierefolien, Folienlinien aus Rezyklat und aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Umreifungsbänder. Technische Folien dienen als Trägermaterial für Klebebänder und als Overwrap für Zigarettenpackungen.

Entstanden ist die Gruppe 2006 aus der Fusion von Dubai Polyfilm, Technopack und AKPP. 2007 folgte ein Vertriebszentrum in Deutschland, 2008 die Übernahme von Radici Film und 2014 die von Derprosa. In der Initiative CEFLEX arbeitet die Gruppe in der Arbeitsgruppe zum QRP-Prozess mit.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
BOPP-/CPP-/BOPLA-Verpackungsfolien Folien und flexible Verpackungen Folien aus orientiertem und gegossenem Polypropylen sowie aus Polymilchsäure für flexible Verpackungen, gefertigt in Werken der Gruppe.
Etikettenfolien Etiketten Folien für Haft-, Schrumpf-, In-Mold- und Wrap-Around-Etiketten in Konsumgüter-, Industrie- und Automobilanwendungen.
Hochbarrierefolien Folien und flexible Verpackungen Verpackungsfolien mit hoher Barrierewirkung bei reduziertem Gewicht für flexible Verpackungen.
NATIVIA-Folien Nachhaltige Materialien Folien aus nachwachsenden Rohstoffen für Anwendungen im Lebensmittel- und im Non-Food-Bereich.
reLIFE-Folien Nachhaltige Materialien Folienlinie der Gruppe mit zertifiziertem Rezyklatanteil aus mechanischem oder chemischem Recycling oder aus wiederaufbereitetem Nebenprodukt.
Umreifungsbänder und Spritzgussteile aus PIR-Rezyklat Umreifungsbänder Leichte Umreifungsbänder und Spritzgussteile, hergestellt aus post-industriellem Rezyklat (PIR).
Technische Folien (Klebeband, Zigarettenverpackung) Folien und flexible Verpackungen Spezialfolien als Trägermaterial für Klebebänder und als Overwrap-Folie für Zigarettenpackungen, gefertigt in Werken der Gruppe.

Häufige Fragen

Für welche Etikettentechniken liefert die Gruppe Folien?

Neben Haftetiketten- und In-Mold-Folien gehören Schrumpfsleeve-Folien der Marke SHAPE360, Wrap-Around-Folien für die Verarbeitung von der Rolle (Roll-Fed) und im Stapel (Cut & Stack) sowie Spezialetikettenfolien zum Programm. Eingesetzt werden sie unter anderem bei Lebensmitteln und Getränken, Körperpflege- und Haushaltsprodukten sowie im Medizin- und Gesundheitsbereich.

Welche Folien aus Rezyklat oder nachwachsenden Rohstoffen gibt es?

Die chemisch recycelten reLIFE-Folien werden nach ISCC PLUS im Massenbilanzverfahren hergestellt. NATIVIA-Folien basieren auf den Biopolymeren PLA, PHA und PBSA; ihre industrielle Kompostierbarkeit ist von DIN CERTCO nach EN 13432 zertifiziert, der biobasierte Anteil von TÜV Austria mit OK biobased.

Wie groß ist die Produktionsbasis der Taghleef-Industries-Gruppe?

Die Gruppe produziert an elf Fertigungsstätten auf sechs Kontinenten und unterhält sechs Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit. In Deutschland ist sie seit 2007 mit einem Vertriebszentrum vertreten.

Weitere Firmen