TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

L. Hunger GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Geschäftsführung
Hans-Jürgen Hunger
Handelsregister
Amtsgericht Chemnitz, HRB 4408
Gründung
1834 (in Börnichen), Werk Pockau seit 1902
Standorte
Pockau-Lengefeld (Werk, Verpackungsbetrieb, Luftfrachtsicherheitslager)
Zertifizierungen
ISO 9001:2015, ISPM 15 (IPPC), Reglementierter Beauftragter LBA
Mitgliedschaften
HPE Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen e.V.
Branchen
Industriegüter, Maschinen- und Anlagenbau
Verfahren
Holzpackmittelfertigung, Exportverpackung, Konservierung, Verladung und Ladungssicherung
Materialien
Vollholz, Sperrholz, VCI, Schrumpffolie

Maschinen und Anlagen zu verpacken, zu verladen und zu sichern ist das Kerngeschäft der L. Hunger GmbH aus Pockau-Lengefeld im sächsischen Erzgebirge. Die Arbeiten erledigt das Unternehmen entweder direkt beim Kunden oder im eigenen Verpackungsbetrieb in Pockau, wo es Waren außerdem sammelt, lagert, kommissioniert und versendet. Seine Rolle beschreibt es als Verpackungsdienstleister für die exportierende Industrie sowie den Maschinen- und Anlagenbau.

Die Holzpackmittel entstehen im eigenen Werk. Dazu zählen seemäßige Kisten aus Voll- und Sperrholz, Kisten mit Innenausbauten, Verschläge, Transportböden für Container und Lkw, Spezialpaletten, Sattellager, Transportschlitten und mehrwegfähige Messekisten. Nach Firmenangabe umfasst das Programm seemäßige, Export-Land-, Schwergut-, Container-, Gefahrgut-, Sonder- und Transportbodenverpackungen. Das Packgut wird je nach Bedarf per Klimapackung, mit VCI-Korrosionsschutz oder in Schrumpffolie konserviert.

Die Verpackungshölzer werden im eigenen Trockenraum nach ISPM 15 behandelt, das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Seit dem 26. April 2012 ist das Unternehmen beim Luftfahrt-Bundesamt als reglementierter Beauftragter geführt und darf damit auch in Luftsicherheitsbereichen der Kunden verpacken; in Pockau betreibt es ein LBA-zugelassenes Luftfrachtsicherheitslager. Es ist Mitglied im HPE, dem Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackungen.

Die Ursprünge liegen in einem 1834 in Börnichen gegründeten Sägewerk mit Kistenherstellung. 1902 zog der Betrieb nach Pockau, wo eine Kistenfabrik mit Bahnanschluss entstand, die von 1972 bis 1990 verstaatlicht war. Nach der Reprivatisierung im Juni 1990 richtete sich der Betrieb auf Verpackungsdienstleistungen aus.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Kisten aus Voll- und Sperrholz Paletten und Holzverpackungen Seemäßige Holzkisten für Güter aller Art, im eigenen Werk in Pockau gefertigt.
Kisten mit Innenausbauten (Behälterbau) Paletten und Holzverpackungen Holzkisten mit Einbauten, die das Packgut im Inneren während des Transports fixieren.
Verschläge Paletten und Holzverpackungen Holzverschläge in unterschiedlichen Bauarten aus der eigenen Fertigung des Unternehmens.
Transportböden für Container- und Lkw-Versand Paletten und Holzverpackungen Transportböden aus Holz für den Versand per Lkw und für die Containerisierung.
Spezialpaletten, Sattellager und Transportschlitten Paletten und Holzverpackungen Sonderpaletten, Sattellager und Transportschlitten aus Holz.
Messekisten und mehrwegfähige Spezialverpackungen Paletten und Holzverpackungen Mehrfach nutzbare Holzkisten für Messen und weitere Spezialverpackungen aus Holz.
Konservierung des Packguts Exportverpackung Klimapackung, VCI-Korrosionsschutz oder Schrumpffolie mit und ohne VCI als Schutz vor Verschmutzung.
Verpackung im Luftsicherheitsbereich (Reglementierter Beauftragter) Verpackungslogistik und Fulfillment Verpackung in Luftsicherheitsbereichen der Kunden als reglementierter Beauftragter, dazu ein LBA-zugelassenes Lager.

Häufige Fragen

Verpackt L. Hunger auch direkt im Werk des Kunden?

Ja. Konstruktion, Verpackung, Verladung und Ladungssicherung erbringt das Unternehmen am Standort des Kunden oder im eigenen Verpackungsbetrieb in Pockau. Dort übernimmt es auf Wunsch auch Sammlung, Lagerung, Kommissionierung und Versand.

Werden die Verpackungshölzer nach ISPM 15 behandelt?

Ja. Die Verpackungshölzer werden nach dem IPPC-Standard ISPM 15 behandelt, und zwar im eigenen Trockenraum am Standort Pockau.

Welche Rolle spielt die Zulassung beim Luftfahrt-Bundesamt?

Als reglementierter Beauftragter mit der Zulassungsnummer DE/RA/01544-01 darf L. Hunger in Luftsicherheitsbereichen seiner Kunden verpacken. In Pockau steht zusätzlich ein vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassenes Luftfrachtsicherheitslager zur Verfügung.

Wie wird Packgut gegen Korrosion geschützt?

Zur Wahl stehen die physikalische Klimapackung, chemischer Schutz mit VCI und Schrumpffolienverpackung mit VCI. Eine Schrumpffolie ohne Konservierungsmittel dient als Schutz des Packguts vor Verschmutzung.

Weitere Firmen