Auf einen Blick
- Rechtsform
- AG
- Gründung
- 1978
- Geschäftsführung
- Marco Schulz, Udo M. Schulz
- Standorte
- Grabs (Hauptsitz und Werk 2)
- Zertifizierungen
- ISO 22000:2018, FSSC 22000
- Verfahren
- UV-Flexodruck, Digitaldruck
- Materialien
- Aluminium, Papierverbund, PET, PP (Stanzdeckel)
- Branchen
- Lebensmittel
Selbstklebende Etiketten, bedruckte Stanzdeckel für Becher und Schalen sowie flexible Verpackungen sind die drei Produktgruppen der Etimark AG in Grabs. Im Mittelpunkt stehen Verpackungen für Milchprodukte und andere Lebensmittel, für die das Unternehmen neben Etiketten auch Deckel in fünf verschiedenen Prägearten anbietet.
Der Produktionsprozess umfasst Grafikdesign und DTP, Druckvorstufe, Druck sowie Stanzerei und Konfektion der Rollenware. Gedruckt wird im UV-Flexodruck, daneben steht Digitaldruck zur Verfügung. Die Stanzdeckel, auch Platinen genannt, bestehen aus Aluminium, Papierverbund, PET oder PP. In der hauseigenen Druckvorstufe werden Daten geprüft und aufbereitet, Farbmanagement und Bildbearbeitung übernommen, Proofs erstellt und Druckplatten für den Flexodruck gefertigt; die Daten bleiben fünf Jahre elektronisch archiviert. Auf Wunsch integriert Etimark einen unsichtbaren Digimarc-Code ins Design von Etikett oder Deckel, der sich mit der Digimarc Discover App scannen lässt. Schneideanlagen konfektionieren die Rollenware nach Kundenvorgabe mit 100-Prozent-Kontrolle.
Produziert wird an zwei Standorten in Grabs, dem Hauptsitz und dem Werk 2. Die Produktion ist nach ISO 22000:2018 zertifiziert.
Gegründet wurde Etimark 1978, heute führt die zweite Generation das Familienunternehmen. Mit dem Werk 2 kam 2017 ein zusätzlicher Produktionsstandort in Grabs hinzu.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Selbstklebe-Etiketten | Etiketten | Selbstklebende Etiketten zum Kennzeichnen und Auszeichnen von Produkten, auch als Leporello-Booklets und als abwaschbare Etiketten für Glas- und PET-Flaschen. |
| Stanzdeckel (Platinen) | Folien und flexible Verpackungen | Bedruckte, gestanzte Deckel aus Aluminium, Papierverbund, PET oder PP zum Verschließen von Bechern und Schalen. |
| Flexible Verpackungen (Foliendruck) | Folien und flexible Verpackungen | Bedruckte flexible Verpackungen aus dem Foliendruck, gefertigt im UV-Flexoverfahren neben Etiketten und Deckeln. |
| Druckvorstufe (DTP) | Druckvorstufe und Repro | Datenprüfung, Farbmanagement, Bildbearbeitung, Proofing und Klischeeherstellung, dazu fünf Jahre elektronische Datenarchivierung. |
| UV-Flexodruck | Flexo- und Tiefdruck | Präzisionsdruck im UV-Flexoverfahren für Etiketten, Stanzdeckel und flexible Verpackungen, gestützt auf die hauseigene Druckvorstufe. |
| Digimarc-Codierung | Kennzeichnung und Codierung | Unsichtbarer Code im Design von Etikett oder Stanzdeckel, auslesbar mit der Digimarc Discover App. |
| Konfektion von Etiketten und Rollenware | Etiketten | Zuschnitt von Etiketten und Rollenware auf Schneideanlagen nach Kundenvorgabe, mit 100-Prozent-Kontrolle. |
Häufige Fragen
Aus welchen Materialien fertigt Etimark Stanzdeckel?
Die Deckel, auch Platinen genannt, entstehen aus Aluminium, Papierverbund, PET oder PP. Sie werden im UV-Flexodruck bedruckt, anschließend gestanzt und verschließen Becher und Schalen, etwa für Milchprodukte. Für die Deckel stehen fünf Prägearten zur Auswahl, darunter Wurm-, Punkt- und Hammerschlagprägung.
Was leistet die Druckvorstufe bei Etimark?
Die hauseigene Abteilung prüft und bereitet Druckdaten auf, übernimmt Farbmanagement, Bildbearbeitung und Proofing und stellt die Druckplatten für den Flexodruck her. Auf Wunsch gestalten hauseigene Grafiker aus Kundenideen fertige Druckvorlagen, von kleinen Anpassungen bis zum kompletten Design.
Kann Etimark Verpackungen mit digitalen Codes ausstatten?
Ja, ein unsichtbarer Digimarc-Code lässt sich ins Design von Etikett oder Stanzdeckel einarbeiten. Ausgelesen wird er über die Digimarc Discover App. Gescannt werden kann das Etikett oder der Deckel am Bildschirm, auf einem Ausdruck oder am Endprodukt.
Welches Zertifikat hat Etimark für den Lebensmittelbereich?
Die Produktion von Etimark ist nach ISO 22000:2018 zertifiziert. Seit 2019 ist das Unternehmen zudem nach dem GFSI-anerkannten Standard FSSC 22000 für Lebensmittelsicherheit zertifiziert.