TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …31.08.2026 · Wenn jede Minute zählt: Die Labelisten liefern Etiketten … Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e. V.

Auf einen Blick

Rechtsform
e. V.
Geschäftsführung
Claudia Heinzelmann (Vorsitz), Klaus Posselt (Geschäftsführer)
Handelsregister
Amtsgericht Saarbrücken, Vereinsregister Nr. 2290
Standorte
Saarbrücken-Bübingen, Püttlingen, Wintringer Hof (Saarland)
Beschäftigte in den Werkstätten
rund 800
Verfahren
Skinverpackung, Blistern, Tiefziehen
Branchen
Industriegüter (Automobil-, Bau- und Zulieferindustrie)

Der Dienstleistungsbereich Verpacken und Konfektionieren der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e. V. arbeitet für Kunden aus der Automobil-, Bau- und Zulieferindustrie. Bauteile werden dort gewogen, gezählt, sortiert, etikettiert und verpackt, dazu kommen Umpacken und Labeln von Waren.

Für Skin- und Blisterverpackungen stehen Illig-Skin- und Tiefziehautomaten bereit. Verpackt werden unter anderem Kabelbäume, Dichtungs- und Lamellensätze sowie tiefgezogene Kunststoffteile für Zulieferbetriebe.

Der Verein betreibt Werkstätten mit mehreren Arbeitsbereichen an Standorten im Saarland, darunter Saarbrücken-Bübingen, Püttlingen und der Wintringer Hof. In den Werkstätten arbeiten rund 800 Menschen mit Behinderung.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Verpacken und Konfektionieren Kontraktverpackung und Co-Packing Wiegen, Zählen, Sortieren, Etikettieren und Verpacken von Bauteilen für Automobil-, Bau- und Zulieferindustrie.
Skinnen und Blistern Kontraktverpackung und Co-Packing Skin- und Blisterverpackung auf Illig-Skin- und Tiefziehautomaten des Werkstattbetriebs.
Umpacken und Labeln Kontraktverpackung und Co-Packing Umpacken sowie Labeln von Waren als Teil der Konfektionierungsleistungen.
Montage- und Verpackungssets Kontraktverpackung und Co-Packing Verpacken von Kabelbäumen, Dichtungs- und Lamellensätzen sowie tiefgezogenen Kunststoffteilen für Zulieferbetriebe.

Häufige Fragen

Welche Verpackungsleistungen bietet der Dienstleistungsbereich?

Bauteile werden gewogen, gezählt, sortiert, etikettiert und verpackt. Hinzu kommen das Umpacken und Labeln von Waren sowie das Zusammenstellen von Montage- und Verpackungssets für Zulieferbetriebe.

Welche Technik steht für Blisterverpackungen bereit?

Für Skin- und Blisterverpackungen kommen Illig-Skin- und Tiefziehautomaten zum Einsatz. Damit lassen sich Bauteile ebenso wie tiefgezogene Kunststoffteile aufnehmen und im Dienstleistungsbereich Verpacken und Konfektionieren weiterverarbeiten, etikettieren und verpacken.

Wie sind die Werkstätten organisiert?

Die Werkstätten umfassen mehrere Arbeitsbereiche und verteilen sich auf Standorte im Saarland, darunter Saarbrücken-Bübingen, Püttlingen und den Wintringer Hof. Dort arbeiten rund 800 Menschen mit Behinderung.

Für welche Abnehmer wird konfektioniert?

Verpackt und konfektioniert werden Bauteile für die Automobil-, Bau- und Zulieferindustrie. Dazu zählen Kabelbäume, Dichtungs- und Lamellensätze sowie tiefgezogene Kunststoffteile, die gewogen, gezählt, sortiert, etikettiert und anschließend verpackt werden.

Weitere Firmen