Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Geschäftsführung
- Antonio Bellante (Vorsitzender), Robin Huesmann, Christian Schürmann, Patrick Walczak, Heiner Kudrus
- Handelsregister
- HRB 9825 NP, Registergericht Neuruppin
- Gründung
- 1847 (Gruppe)
- Standorte
- Sitz Schwedt/Oder; Werke Schwedt/Oder und Schrobenhausen der Gruppengesellschaft LEIPA Georg Leinfelder GmbH
- Zertifizierungen
- ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001 (Werke Schwedt/Oder und Schrobenhausen), EMAS (Werk Schwedt/Oder), FSC Chain of Custody, BRCGS IoP (Schrobenhausen)
- Materialien
- Altpapier, Recyclingpapier, Papier-Aluminium-Laminat
- Altpapiereinsatz
- über 1,3 Mio. t pro Jahr (Gruppe)
- Branchen
- Lebensmittel, Pharma und Healthcare, Kosmetik, Industriegüter
Die LEIPA Group GmbH hat ihren Sitz in Schwedt/Oder. Dort betreibt die Gruppengesellschaft LEIPA Georg Leinfelder GmbH eine Papierfabrik für Wellpappenrohpapiere. Testliner, Fluting und beschichtete Liner entstehen dort aus 100 Prozent Altpapier, jährlich verarbeitet die Gruppe über 1,3 Millionen Tonnen Altpapier. Die Unternehmensgruppe besteht seit 1847.
Zum Papierprogramm zählen der braune Testliner LEIPA Classic brown, das Wellenmedium LEIPA Classic medium sowie die weißen Decklagen LEIPA Shine (gestrichen, für den Offsetdruck), LEIPA Lux (gestrichen, für den Flexodruck) und LEIPA Classic white (ungestrichen).
Über die Gruppengesellschaft LEIPA Flexibles GmbH am Standort Schrobenhausen kommen flexible Verpackungsmaterialien hinzu, darunter Folien, Papierlaminate, Lösungen mit Hochleistungsbarriere und thermoformbares Papier. LEIPAfilm ECO-M dient als Barrierelösung für Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaanwendungen, LEIPAform ECO als tiefziehfähige Papierschale für Food und Non-Food, LEIPAfoil als Papier-Aluminium-Laminat mit hoher Barrierewirkung für Pharma- und Medizinprodukteverpackungen. Die Werke Schwedt/Oder und Schrobenhausen sind nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001 zertifiziert, das Werk Schwedt/Oder zusätzlich nach EMAS. Dazu kommen FSC Chain of Custody und für Schrobenhausen BRCGS IoP.
Unter dem Namen LEIPA Shock free kommt Voidfill-Papier auf Recyclingfaserbasis für Industrie und E-Commerce hinzu, dazu das Spendersystem LEIPA Pull ’n‘ Pack mit Nachfüllrolle.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Brown Testliner (LEIPA Classic brown) | Wellpappe | Brauner Testliner aus 100 Prozent Recyclingpapier als Decklage für die Wellpappenproduktion. |
| Fluting (LEIPA Classic medium) | Wellpappe | Wellenmedium für die Wellpappenherstellung, gefertigt aus 100 Prozent Recyclingpapier. |
| White Top Testliner (LEIPA Shine/Lux) | Wellpappe | Gestrichene weiße Decklagen: LEIPA Shine für den Offsetdruck, LEIPA Lux für den Flexodruck. |
| LEIPAfilm ECO-M | Folien und flexible Verpackungen | Barrierelösung für Verpackungen in den Bereichen Food, Kosmetik und Pharma. |
| LEIPAform ECO | Folien und flexible Verpackungen | Tiefziehfähige Papierschale für Konsumgüter im Food- und Non-Food-Bereich. |
| LEIPAfoil | Folien und flexible Verpackungen | Papier-Aluminium-Laminat mit hoher Barrierewirkung für Pharma- und Medizinprodukteverpackungen. |
| Voidfill-Papier (LEIPA Shock free) | Füll- und Polstermaterial | Voidfill-Papier auf Recyclingfaserbasis für Industrie und E-Commerce. |
| Spendersystem LEIPA Pull ’n‘ Pack | Füll- und Polstermaterial | Spendersystem für Voidfill-Papier für den professionellen Einsatz und zu Hause, mit Nachfüllrolle LEIPA Pull ’n‘ Pack Refill. |
Häufige Fragen
Welche Papiere liefert LEIPA für die Wellpappenindustrie?
LEIPA Classic brown gibt es in 100, 120 und 135 g/m², das Wellenmedium LEIPA Classic medium in 80, 90 und 100 g/m². Der ungestrichene LEIPA Classic white ist ab 100 g/m² und auch als Hard-Sized-Variante erhältlich, die gestrichenen Liner reichen bei LEIPA Lux bis 200 g/m² und bei LEIPA Shine bis 210 g/m².
Wie viel Altpapier setzt das Werk ein?
Allein am Standort Schwedt/Oder werden jährlich über eine Million Tonnen Altpapier verarbeitet. Das Werk stellt daraus neben Wellpappenrohpapieren auch Magazinpapier her.
Was stellt LEIPA Flexibles her?
LEIPA Flexibles verarbeitet Materialien auf Papier-, Kunststoff-, Aluminium- und Vliesstoffbasis. Daraus entstehen Verpackungen für trockene, verarbeitete und frische Lebensmittel, Tiernahrung, Haushalts- und Körperpflege sowie technische Lösungen für Pharma, medizinische Geräte und Industrie, darunter Membranen für Originalitätsverschlüsse von Schraubkappen.
Welche Zertifizierungen liegen vor?
Neben den Managementsystemen der Werke sind die Verpackungspapiere aus Schwedt/Oder FSC- und PEFC-zertifiziert, dazu kommen eine Zertifizierung nach ISO 22000 und Konformitätserklärungen je Sorte. LEIPA Shine ist für Food- und Non-Food-Verpackungen geeignet.