TICKER 08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …10.–12.11.2026 · BrauBeviale20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Gebrüder Dürrbeck Kunststoffe GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Geschäftsführung
Ludwig Dürrbeck, Alfred Dürrbeck, Joachim Dürrbeck
Handelsregister
Amtsgericht Jena, HRB 103063
Standorte
Am Ettersberg (Thüringen, Produktion), Halfing (Bayern, Verwaltung)
Verfahren
Extrusion auf Coex-Anlagen, Konfektionierung, Bedruckung
Materialien
HDPE, MDPE, LDPE, LLDPE, Post-Industrial-Rezyklat
Zertifizierungen
RecyClass (Recyclingprozess für Post-Industrial-Rezyklat), Blauer Engel (Produktlinie DKFol-Öko-Blue)
Branchen
Getränke, Lebensmittel, Pharma und Healthcare, E-Commerce

Schlauchfolien, Stretch- und Schrumpffolien sowie konfektionierte Beutel und Säcke bilden das Programm der Gebrüder Dürrbeck Kunststoffe GmbH aus Am Ettersberg in Thüringen. Der Folienhersteller verweist auf mehr als 60 Jahre Erfahrung und richtet sich an Hersteller aus den Bereichen Getränke, Lebensmittel sowie Pharma und Healthcare, dazu an den Onlinehandel.

Extrudiert wird aus HDPE, MDPE, LDPE und LLDPE, auf Coex-Anlagen auch als Mehrschichtfolie und in der eigenentwickelten Variante DKFol Eco. Aus den Bahnen entstehen Flach- und Automatenfolien, Kaschierfolien für Verbunde, Seitenfalt- und Flachsäcke sowie selbstverschließende Versandtaschen mit Adhäsionsverschluss. UV-Stabilisierung, antistatische beziehungsweise ESD-gerechte Ausrüstung und rutschhemmende Oberflächen sind möglich, ebenso die Bedruckung der Folien.

Produziert wird in Am Ettersberg in Thüringen, die Verwaltung sitzt in Halfing in Bayern. In die Produktion gehen Regenerate aus dem industriellen Kreislauf ein, dafür liegt eine RecyClass-Zertifizierung für Post-Industrial-Rezyklat vor. Folien, Beutel und Versandtaschen der Linie DKFol-Öko-Blue aus mindestens 80 Prozent Post-Consumer-Rezyklat tragen den Blauen Engel.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Schlauchfolien Folien und flexible Verpackungen Schlauch-, Halbschlauch- und Seitenfaltenschlauchfolien aus HDPE, MDPE, LDPE oder LLDPE, auf Coex-Anlagen auch mehrschichtig sowie als DKFol Eco.
Schrumpffolien Stretch- und Schrumpffolien Mono- und biaxial schrumpfende Folien zum Ummanteln und Fixieren von Packgut.
Stretchfolien Stretch- und Schrumpffolien Dehnbare Folien, darunter Maschinenstretchfolie für die maschinelle Umwicklung von Paletten.
Konfektionierte Beutel und Säcke Beutel und Säcke Vorgefertigte Beutel und Säcke aus Folie, darunter Flachsäcke sowie Seitenfaltensäcke, etwa als Inliner für die Lebensmittelindustrie.
Versandtaschen Versandverpackungen Selbstverschließende Beutel mit Adhäsionsverschluss, zugeschnitten auf den Versand im Onlinehandel.
Flach- und Automatenfolien Folien und flexible Verpackungen Ebene Folienbahnen für den industriellen Einsatz auf Verpackungsautomaten.

Häufige Fragen

Aus welchen Kunststoffen bestehen die Folien?

Neben HDPE, MDPE, LDPE und LLDPE setzt Dürrbeck auch EVA und Metallocene ein. Die stärkenreduzierten Qualitäten DKFol Eco und die dreischichtige Variante DKFol Eco-Coex erlauben je nach Einsatzgebiet auch Regenerate; Halbschlauchfolien entstehen durch seitliche, auf Wunsch mittige Schlitzung einer Schlauchfolie.

Welche Zusatzausstattungen sind möglich?

Folien lassen sich in fast allen Farben einfärben, nadeln oder lochen und mit bis zu acht Farben bedrucken; die rutschhemmende Oberfläche entsteht durch den Zusatz MAS. Konfektionierte Beutel und Säcke gibt es perforiert auf Rolle, geblockt oder lose im Karton, Adhäsionsverschlüsse fix oder reversibel.

Für welche Branchen produziert Dürrbeck?

Die Folien kommen unter anderem in Getränkeabfüllung, Lebensmittel-, Pharma-, Holz- und Bauindustrie sowie im E-Commerce zum Einsatz, etwa als FFS-Folie für Holzpellets oder als Kaschierfolie bei Rohrisolierungen. Produziert wird in Am Ettersberg in Thüringen, die Verwaltung sitzt in Halfing in Bayern.

Welche Umweltkennzeichen liegen vor?

Der interne Recyclingprozess für Post-Industrial-Rezyklat ist nach RecyClass zertifiziert, eigene Produktionsabfälle werden sortenrein im Haus regeneriert. Den Blauen Engel tragen Produkte der Linie DKFol-Öko-Blue aus mindestens 80 Prozent Post-Consumer-Rezyklat; das Energie- und Umweltmanagement wird jährlich extern nach ISO 14001 und ISO 50001 auditiert.

Weitere Firmen