Auf einen Blick
- Rechtsform
- AG
- Gründung
- 1949
- Geschäftsführung
- Vorstand: Dr. Carl Epple (Sprecher), André Kinzel, Dr. Vroni Walter; Aufsichtsratsvorsitzender Michael Berz
- Handelsregister
- Amtsgericht Augsburg, HRB 2106
- Standorte
- Neusäß (Bayern), Sitz und Werk
- Zertifizierungen
- ISO 9001:2015, ISO 14001:2015, EN ISO 50001:2018, Cradle to Cradle Silber
- Verfahren
- Offsetdruck, UV- und LED-Härtung
- Branchen
- Lebensmittel
Offsetdruckfarben, Lacke und Druckhilfsmittel bilden das Programm der Epple Druckfarben AG. Entwickelt werden sie im eigenen Forschungslabor am Standort Neusäß, ein Anwendungsschwerpunkt ist der Lebensmittelverpackungsdruck.
Für diesen Bereich führt das Unternehmen vier eigene Produktlinien. BoFood DFC und BoFood Organic sind für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen ausgelegt, BoFood MU Next Generation für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Seite. BoPack GAMA NG deckt allgemeine Verpackungsanwendungen ab. Hinzu kommen UV- und LED-härtende Farben und Lacke für schnelle Trocknung sowie Standard- und Spezialfarbserien für den Offsetdruck.
Die Wurzeln reichen bis 1870 zurück, 1949 folgte der Neustart in der Region Augsburg, 1956 entstand das Werk in Neusäß. Zertifiziert ist der Hersteller nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und EN ISO 50001:2018 sowie mit Cradle to Cradle in Silber. Nach eigenen Angaben erhielt er 2018 den Deutschen Verpackungspreis und 2019 einen WorldStar Award for Packaging Excellence.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Verpackungsdruckfarben | Druckfarben und Lacke | Offsetdruckfarben, die auf den Druck von Lebensmittelverpackungen abgestimmt sind. |
| UV-Farbserien und Lacke | Druckfarben und Lacke | UV- und LED-härtende Farben und Lacke für schnelle Trocknung und Oberflächenveredelung. |
| BoFood DFC System | Druckfarben und Lacke | Farbsystem für den migrationsarmen Druck auf der Innenseite von Lebensmittel-Primärverpackungen. |
| BoFood MU Next Generation | Druckfarben und Lacke | Farbsystem für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Verpackungsseite. |
| BoFood Organic System | Druckfarben und Lacke | Auf Organic-Basis aufgebautes System für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen. |
| BoPack GAMA NG | Druckfarben und Lacke | Migrationsarme Farbe für allgemeine Verpackungsanwendungen außerhalb des Primärkontakts. |
Häufige Fragen
Welche Farbsysteme gibt es für Lebensmittelverpackungen?
Für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen stehen BoFood DFC und BoFood Organic bereit, für die abgewandte Seite BoFood MU Next Generation. BoPack GAMA NG deckt allgemeine Verpackungsanwendungen ab.
Werden die Farben selbst entwickelt?
Die Entwicklung erfolgt im eigenen Forschungslabor am Standort Neusäß, an dem seit 1956 ein Werk besteht. Das Programm umfasst neben Farben auch Lacke und Druckhilfsmittel für den Offsetdruck.
Welche Zertifikate hält das Unternehmen?
Vorhanden sind ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und EN ISO 50001:2018 sowie eine Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber. Ausgezeichnet wurde das Haus nach eigenen Angaben mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018.
Gibt es UV-härtende Farben im Programm?
UV- und LED-härtende Farben und Lacke gehören zum Sortiment und sind auf schnelle Trocknung sowie Oberflächenveredelung ausgelegt. Daneben führt Epple Standard- und Spezialfarbserien für den Offsetdruck.