TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Epple Druckfarben AG

Auf einen Blick

Rechtsform
AG
Gründung
1949
Geschäftsführung
Vorstand: Dr. Carl Epple (Sprecher), André Kinzel, Dr. Vroni Walter; Aufsichtsratsvorsitzender Michael Berz
Handelsregister
Amtsgericht Augsburg, HRB 2106
Standorte
Neusäß (Bayern), Sitz und Werk
Zertifizierungen
ISO 9001:2015, ISO 14001:2015, EN ISO 50001:2018
Verfahren
Offsetdruck, UV- und LED-Härtung
Branchen
Lebensmittel

Offsetdruckfarben, Lacke und Druckhilfsmittel bilden das Programm der Epple Druckfarben AG. Entwickelt werden sie im eigenen Forschungslabor am Standort Neusäß, ein Anwendungsschwerpunkt ist der Lebensmittelverpackungsdruck.

Für diesen Bereich führt das Unternehmen vier eigene Produktlinien. BoFood DFC und BoFood Organic sind für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen ausgelegt, BoFood MU Next Generation für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Seite. BoPack GAMA NG ist eine migrationsarme Farbe für die vom Lebensmittel abgewandte Seite von Primärverpackungen. Hinzu kommen UV- und LED-härtende Farben und Lacke für schnelle Trocknung sowie Standard- und Spezialfarbserien für den Offsetdruck.

Die Wurzeln reichen bis 1870 zurück, 1949 folgte der Neustart in der Region Augsburg, 1956 entstand das Werk in Neusäß. Zertifiziert ist der Hersteller nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und EN ISO 50001:2018. Nach eigenen Angaben erhielt er 2018 den Deutschen Verpackungspreis und 2019 einen WorldStar Award for Packaging Excellence.

Das Farbprogramm umfasst außerdem Spezial- und Schwarzfarben, Deckweiß sowie Mischsysteme, unter anderem für Lebensmittelverpackungen und den Foliendruck.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Verpackungsdruckfarben Druckfarben und Lacke Offsetdruckfarben, die auf den Druck von Lebensmittelverpackungen abgestimmt sind.
UV-Farbserien und Lacke Druckfarben und Lacke UV- und LED-härtende Farben und Lacke für schnelle Trocknung und Oberflächenveredelung.
BoFood DFC System Druckfarben und Lacke Farbsystem für den migrationsarmen Druck auf der Innenseite von Lebensmittel-Primärverpackungen.
BoFood MU Next Generation Druckfarben und Lacke Farbsystem für den Druck auf der vom Lebensmittel abgewandten Verpackungsseite.
BoFood Organic System Druckfarben und Lacke System aus Rohstoffen, die selbst für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen sind, für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen.
BoPack GAMA NG Druckfarben und Lacke Migrationsarme Offsetdruckfarbenserie für die vom Lebensmittel abgewandte Seite von Lebensmittelprimärverpackungen, mit Dispersionslackierung.
Spezialfarben Druckfarben und Lacke Schmuckfarben außerhalb des Vierfarbdrucks, Sicherheitsfarben, Farben für den Wasserzeichendruck sowie fluoreszierende und Metalleffektfarben.
Schwarzfarben Druckfarben und Lacke Schwarzfarben für unterschiedliche Farbträger, darunter Eco Deep Black und Eco Low Tack Black.
Deckweiß Druckfarben und Lacke Weißer Unterdruck für die Farbwiedergabe auf buntem Papier und Folie.
Mischsysteme Druckfarben und Lacke Farbmischsysteme für verschiedene Druckmaterialien und Verfahren, unter anderem für Lebensmittelverpackungen, UV- und Foliendruck.
Drucksaalchemie Druckfarben und Lacke Auf den Druckprozess abgestimmte Hilfsmittel für den Drucksaal.
Standard- und Spezialfarbserien Druckfarben und Lacke Standard- und Spezialfarbserien für den Offsetdruck.

Häufige Fragen

Welche Farbsysteme gibt es für Lebensmittelverpackungen?

Für den migrationsarmen Innenseitendruck von Primärverpackungen stehen BoFood DFC und BoFood Organic bereit, für die abgewandte Seite BoFood MU Next Generation, ebenso BoPack GAMA NG, das eine Dispersionslackierung aller Drucke voraussetzt. Für Farbmischungen im Lebensmittelverpackungsbereich gibt es das BoFood MU CMS Mischsystem.

Werden die Farben selbst entwickelt?

Die Entwicklung erfolgt im eigenen Forschungslabor am Standort Neusäß, an dem seit 1956 ein Werk besteht. Neben den Verpackungsfarben entstehen dort Spezialserien, etwa für In-Mould-Labeling, gedrucktes Spielzeug und nichtsaugende Bedruckstoffe.

Welche Zertifikate hält das Unternehmen?

Die Managementsysteme sind nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und ISO 50001:2018 zertifiziert, die Zertifikate gelten bis 2028. Für BoFood DFC wurde die Eignung der Drucke hinsichtlich der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 von einem unabhängigen Institut geprüft.

Gibt es UV-härtende Farben im Programm?

UV- und LED-härtende Farben und Lacke gehören zum Sortiment und sind auf schnelle Trocknung sowie Oberflächenveredelung ausgelegt. Für die energiesparende LE-UV-Anwendung und LED-Strahlersysteme gibt es eigene Farbserien; bei den Lacken reicht das Programm von Öldruck- und Dispersionslacken bis zu Effektlacken.

Weitere Firmen