Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 1987
- Mitarbeiter
- über 150 (Gruppe)
- Unternehmensgruppe
- Safe Pack Group
- Geschäftsführung
- Mathis Szymanski, Ernst Schlüter, Detlef Szymanski, Lennart Schlüter
- Konzern
- Safe Pack Group (seit 2023)
- Standorte
- Enger (Sitz), Werke Uslar und Rosdorf
- Branchen
- Getränke, Lebensmittel, Pharma, Chemie
Palettensicherung mit Stretchfolie ist das Arbeitsfeld der B. Lotz Solutions GmbH in Enger, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen konfektioniert Folien der Marke Stabilofilm, vertreibt Stretchwickler, betreut sie im Service und beliefert unter anderem Getränke-, Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie.
Die Stabilofilm-Folien sind auf Durchstoß- und Weiterreißfestigkeit sowie angepasste Haftung ausgelegt und in Sonderbreiten mit individuellen Hülsendurchmessern erhältlich, auch als maschinell vorgereckte Pre-Stretch-Ware. Im Maschinenbereich reicht das Angebot von halbautomatischen bis zu vollautomatischen Stretchmaschinen, darunter Roboter-, Drehteller-, Dreharm- und Horizontalwickler. Ein mobiles Prüflabor untersucht das Verhalten von Ladeeinheiten direkt beim Kunden. Im eigenen Technikum entstehen Konfektionsanlagen und Wickler-Anbauteile.
Neben dem Sitz in Enger gehören Werke in Uslar und Rosdorf zum Unternehmen, die Lagerkapazität umfasst über 27.000 m². Die Firmengeschichte beginnt 1987 mit der Gründung in Moringen, 1991 folgte die erste Extrusion einer eigenen Rezeptur. Seit 2023 gehört B. Lotz zur Safe Pack Group, die über 150 Mitarbeitende zählt.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Stretchfolie (Stabilofilm) | Stretch- und Schrumpffolien | Durchstoß- und weiterreißfeste Stretchfolie mit angepasster Haftung, in Sonderbreiten und individuellen Hülsendurchmessern. |
| Pre-Stretch-Folie | Stretch- und Schrumpffolien | Maschinell vorgereckte Stretchfolie der Marke Stabilofilm für das Wickeln von Paletten. |
| Stretchwickler und -maschinen | Umreifungs- und Stretchmaschinen | Halb- und vollautomatische Roboter-, Drehteller-, Dreharm- und Horizontalwickler zur Palettensicherung, mit technischem Service. |
| Mobiles Prüflabor | Verpackungsprüfung und Labore | Prüfung des Verhaltens von Ladeeinheiten direkt vor Ort beim Kunden. |
Häufige Fragen
Welche Stretchfolien liefert B. Lotz Solutions?
Unter der Marke Stabilofilm konfektioniert das Unternehmen Stretchfolie mit hoher Durchstoß- und Weiterreißfestigkeit und angepasster Haftung. Erhältlich sind Sonderbreiten, individuelle Hülsendurchmesser und maschinell vorgereckte Pre-Stretch-Folie.
Welche Wickelmaschinen sind im Programm?
B. Lotz vertreibt und betreut halb- und vollautomatische Stretchmaschinen, darunter Roboterwickler, Drehteller-, Dreharm- und Horizontalwickler. Im hauseigenen Technikum entstehen Anbauteile für Wickler; außerdem baut das Unternehmen dort seine eigenen Konfektionsanlagen.
Kann die Ladungssicherung vor Ort geprüft werden?
Ja. Mit einem mobilen Prüflabor untersucht B. Lotz das Verhalten von Ladeeinheiten direkt beim Kunden. Geprüft wird unter anderem, wie sich die Ladeeinheit beim Stopp verhält.