TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

alesco Folien GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH & Co. KG
Gründung
1943
Geschäftsführung
Remko Kappen, Ralf Schories
Handelsregister
Amtsgericht Düren, HRA 3263 (Komplementärin: alesco Verwaltungs GmbH, HRB 6445)
Standorte
Langerwehe (Hauptsitz)
Zertifizierungen
ISO 9001, ISO 45001, ISO 50001, BRCGS Packaging, DIN EN 13432 (biologisch abbaubare Folien), Blauer Engel
Branchen
Getränke, Garten und Erden, Obst und Gemüse, Hygiene, Tiefkühlkost, Tierfutter, Industrie
Materialien
Polyethylenfolien, Biokunststofffolien

Kunststofffolien in großer Bandbreite fertigt die alesco Folien GmbH & Co. KG im nordrhein-westfälischen Langerwehe. Das Programm reicht von Konsumfolien über technische Folien bis zu Spezialbeuteln und Veredelungsprodukten wie bedruckten Folien. Hinzu kommen Folien aus nachwachsenden Rohstoffen.

Unter der Bezeichnung Grüne Folien führt das Unternehmen PCR- und PIR-Folien, biobasierte und biologisch abbaubare Folien; für Erdenverpackungen besteht seit 2020 eine Zulassung für den Blauen Engel nach DE-UZ 30a. Im Recycling von Folienabfällen auf Polyethylenbasis besteht eine mehr als 40-jährige Erfahrung; heute verwerten drei eigene Recyclinganlagen die Produktionsabfälle.

Zertifiziert ist das Unternehmen nach ISO 9001 und ISO 50001 sowie nach BRCGS. Die biologisch abbaubaren Folien sind nach DIN EN 13432 zertifiziert, hinzu kommt der Blaue Engel. Neben dem Hauptsitz in Langerwehe zählt die Schwestergesellschaft Aldoplastic in Alsdorf zur selben Unternehmensgruppe. Der Betrieb geht auf eine Gründung im Jahr 1943 zurück, stieg 1959 in Polyethylenfolien ein und wurde 2012 von der Folien Herford übernommen.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Grüne Folien Folien und flexible Verpackungen Folienlinie mit PCR- und PIR-Rezyklat sowie biobasierten und biologisch abbaubaren Folien, darunter PCR-Flachfolien für Torf- und Erdenverpackungen mit Blauem Engel.
Konsumfolien Folien und flexible Verpackungen Verpackungsfolien für Produkte, die an Endverbraucher ausgeliefert werden.
Technische Folien Folien und flexible Verpackungen Folien, die für industrielle Anwendungen außerhalb des Konsumbereichs ausgelegt sind.
Spezialbeutel Beutel und Säcke Beutelprodukte, die nach den Vorgaben des Auftraggebers gefertigt werden.
Veredelungsprodukte Folien und flexible Verpackungen Auf vier Flexodruckmaschinen bedruckte Folien, mit bis zu zehn Farben und Druckrapporten über 1000 mm.
Biokunststofffolien Folien und flexible Verpackungen Folien auf Basis nachwachsender Rohstoffe aus dem Sortiment des Herstellers.
Getränkeschrumpffolien Stretch- und Schrumpffolien Schrumpffolien für PET, Dose und Glas, darunter CLASSIC, PRO, ULTRA und ECO ShrinC sowie PreNewalmax und eine Post-Consumer-Schrumpffolie mit mindestens 80 % PCR-Anteil.
Tiefkühlfolie Folien und flexible Verpackungen Tiefkühlfolie in klassischer und stärkenreduzierter Ausführung, auch mit Zugabe von Post-Industrial-Regenerat.

Häufige Fragen

Welche Zertifikate liegen vor?

Die BRCGS-Zertifizierung gilt dem Standard für Verpackungen (Packaging). Hinzu kommen ein Arbeitsschutzmanagement nach ISO 45001 und Hygienezertifikate nach DIN EN 15593:2008.

Was geschieht mit Produktionsabfällen?

Die drei Recyclinganlagen haben zusammen eine Jahreskapazität von über 5.000 Tonnen; die Produktionsabfälle gehen als Post-Industrial-Rezyklat zurück in die Fertigung. Im Non-Food-Bereich lassen sich Post-Consumer-Rezyklate mit Anteilen zwischen 10 und 80 Prozent einsetzen.

Wie werden die Folien hergestellt?

Die Folien entstehen in Langerwehe auf Ein- und Mehrschichtblasanlagen in Dicken von 15 bis 250 µm und Arbeitsbreiten bis 3000 mm, verarbeitet werden LLDPE, LDPE, MDPE und biobasierte Rohstoffe. Die Konfektionierung fertigt mehr als 10 Millionen Beutel im Monat.

In welchen Bereichen werden die Folien eingesetzt?

Konsumfolien gehen in die Bereiche Getränke, Erden, Obst und Gemüse, Hygiene, Tiefkühlkost und Tierfutter. Technische Folien dienen unter anderem als Schrumpffolie für Papier, Reifen, Laminat und Holz sowie als Verpackung für Baustoffe, Elektrozubehör und Dämmstoffe.

Weitere Firmen