TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Aleithe Haftetiketten GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1992
Geschäftsführung
Kerstin Aleithe, Thomas Aleithe
Handelsregister
Amtsgericht Stendal, HRB 5093
Standorte
Wittenberg (Sachsen-Anhalt), Hauptsitz
Zertifizierungen
ISO 14001:2015 (Umweltmanagement)
Verfahren
Offsetdruck, Flexodruck, Digitaldruck, Siebdruck, bis 10 Farben je Durchlauf
Branchen
Pharma und Healthcare, Lebensmittel, Kosmetik, Getränke

Die Aleithe Haftetiketten GmbH in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) stellt Haftetiketten her und liefert dazu Etikettiertechnik, Eindrucktechnik und Verbrauchsmaterial. Grafik, Druckvorstufe und Beratung übernimmt das Unternehmen selbst. Abnehmer kommen aus der Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie sowie aus der Wein- und Spirituosenbranche.

Gedruckt wird im Offset-, Flexo-, Digital- und Siebdruck, auch kombiniert, mit bis zu zehn Farben in einem Durchlauf. Zur Veredelung gehören Folienkaschierung und -laminierung, Heiß- und Kaltfolienprägung, Reliefprägung und Spotlackierung. Über partiellen Leimauftrag in kundenspezifischen Mustern entstehen Sonderformen wie Fahnenetikett, Twin Side Label, Mehrlagen- und Wickeletikett, Sicherheitsetiketten dienen als Originalitätsverschluss. Banderolen aus Papier, Folie oder Verbundmaterial werden bis zu zehnfarbig bedruckt und dienen zum Bündeln oder als Originalitätsverschluss.

Die Technikpalette reicht von halb- und vollautomatischen Etikettierern wie Rundläufern, Querbahn- und Weinflaschenetikettierern bis zu Thermotransferdruckern für den nachträglichen Eindruck, ergänzt um Codier-, Heißpräge- und Thermotransferfolien. Flexible Verpackungen wie Schlauchbeutel, Sachets, bedruckte Folien und Shrink Sleeves erweitern das Programm. Etiketten für die Pharmaindustrie werden einzeln mit Zeilenscannern kontrolliert, für den technischen Service steht ein firmeneigener Techniker bereit. Das Umweltmanagement ist nach ISO 14001:2015 zertifiziert.

Das 1992 gegründete Unternehmen erweiterte 2016/2017 seine Drucktechnik um eine 10-Farben-UV-Flexodruckmaschine und eine HP Indigo 8000.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Haftetiketten Etiketten Maschinengängige Haftetiketten im Offset-, Flexo-, Digital- und Siebdruck, einzeln oder in Kombination der Verfahren gedruckt.
Individuelle Beleimung / Sonderetiketten Etiketten Partieller Leimauftrag nach Kundenmuster für Fahnenetikett, Twin Side Label, Mehrlagen- und Wickeletikett.
Sicherheitsetiketten Etiketten Etiketten als Originalitätsverschluss, die Unversehrtheit und Echtheit einer Verpackung sichtbar belegen sollen.
Veredelung Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) Folienkaschierung und -laminierung, Heiß- und Kaltfolienprägung, Reliefprägung sowie Spotlackierung auf Etiketten.
Etikettiertechnik Etikettiermaschinen Halb- und vollautomatische Etikettierer, darunter Rundläufer, Querbahnetikettierer und Etikettierer für Weinflaschen.
Eindrucktechnik Kennzeichnung und Codierung Thermotransferdrucker, mit denen sich Etiketten nachträglich mit variablen Angaben bedrucken lassen.
Codier- und Thermotransferfolien Kennzeichnung und Codierung Codier- und Heißprägefolien in Schwarz oder Schmuckfarben sowie Thermotransferfolien als Verbrauchsmaterial.
Flexible Verpackungen Folien und flexible Verpackungen Schlauchbeutel, Sachets und bedruckte Folien sowie Shrink Sleeves und Sleeves für Behälter.
Grafik, Satz und Druckvorstufe Druckvorstufe und Repro Layouterstellung, Datenaufbereitung und eigene Druckformenfertigung für neue Etiketten.
Banderolen Etiketten Banderolen aus Papier, Folie oder Verbundmaterial, bis zu zehnfarbig bedruckt, zum Bündeln von Stückzahlen und als Originalitätsverschluss.

Häufige Fragen

Wie werden Etiketten für die Pharmaindustrie geprüft?

Pharma-Etiketten entstehen in einem separaten Produktionsraum. Druckbilder werden mit dem Offline-Prüfsystem EyeC gegen die PDF-Vorlage geprüft, jedes Etikett erhält auf dem Trägerband eine Rückseitennummerierung für die Nachweisführung, und die Line Clearance wird dokumentiert.

Werden Druckformen im eigenen Haus hergestellt?

Ja. Die Druckvorstufe in Wittenberg übernimmt Layouterstellung, Satz und Datenaufbereitung und fertigt die Druckformen selbst. Die Aufbereitung der Daten im eigenen Haus soll eine schnelle Realisierung neuer Etiketten ermöglichen.

Wie ist die Etikettiertechnik organisiert?

Bei der Etikettiertechnik arbeitet Aleithe als Systemlieferant mit einem deutschen Kooperationspartner zusammen. Neben den Maschinen liefert das Unternehmen Ersatzteile, Druckköpfe und Thermoleisten aus eigenem Lager.

Was bietet Aleithe für Etiketten in der Lebensmittelindustrie?

Für die Nahrungsmittelindustrie misst das Unternehmen die Klebkraft der Haftmaterialien, druckt unter inertisierten Bedingungen ausschließlich mit migrationsarmen Farben und erstellt Unbedenklichkeitsbestätigungen.

Weitere Firmen