TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

grün-pumpen GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1993
Unternehmensgruppe
FourFluid Gruppe
Geschäftsführung
Julius Väth, Bernhard Väth
Handelsregister
HRB 15383, Amtsgericht Aschaffenburg
Standorte
Alzenau (Bayern)
Konzern
FourFluid Gruppe
Zertifizierungen
ATEX-zertifizierte Pumpen
Materialien
PVDF, Polypropylen, Edelstahl, Aluminium
Branchen
Chemie, Petrochemie, Pharmazie, Farben und Lacke, Kosmetik, Getränke und Lebensmittel, Landwirtschaft, Oberflächentechnik, Wasser und Abwasser

Die grün-pumpen GmbH fertigt in Alzenau, Bayern, Fasspumpen für Flüssigkeiten von neutral bis hochaggressiv. Mit den Pumpen, Motoren und Komplett-Sets werden Fässer, IBC-Container und andere Gebinde entleert, Zielgruppe sind Industrie- und Chemiekunden. Das 1993 gegründete Unternehmen gehört zur FourFluid Gruppe und verweist auf über 30 Jahre Erfahrung mit Fasspumpen.

Die Pumpwerke bestehen aus PVDF, Polypropylen, Edelstahl oder Aluminium und sind mit und ohne Gleitringdichtung sowie als Magnet- oder Mischpumpwerk erhältlich. Angetrieben werden sie von Universal-, Druckluft- oder Akkumotoren und von explosionsgeschützten Motoren. Für zähflüssige, hochviskose Medien führt das Programm Dickstoffpumpen.

Ab 2008 war das Unternehmen in Wertheim-Bestenheid ansässig, 2019 folgte der neue Firmensitz mit Produktionsstandort in Alzenau. Das Gebäude in Alzenau bietet 3.000 m² für Fertigung, Logistik und Vertrieb.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Pumpwerke (PVDF, Polypropylen, Edelstahl, Aluminium) Abfüll- und Dosieranlagen Fasspumpwerke in vier Werkstoffen, mit oder ohne Gleitringdichtung, auch als Magnet- oder Mischpumpwerk.
Motoren (Universal-, Druckluft-, Akku-, Ex-Motoren) Abfüll- und Dosieranlagen Antriebe für die Pumpwerke als Universal-, Druckluft- und Akkumotor sowie in explosionsgeschützter Ausführung.
Akkumotor scorpio Abfüll- und Dosieranlagen Batteriebetriebener Motor für das mobile Entleeren von Fässern, IBC-Containern und anderen Gebinden.
Fasspumpen-Sets Abfüll- und Dosieranlagen Fünf Standard-Sets aus Motor, Pumpwerk, Schlauch, Zapfpistole und Zubehör für verschiedene Einsatzbereiche.
Dickstoffpumpen Abfüll- und Dosieranlagen Pumpen, die zähflüssige und hochviskose Medien aus Fässern und anderen Gebinden fördern.

Häufige Fragen

Gibt es bei grün-pumpen einen Motor mit Akku?

Ja, der Akkumotor scorpio kam 2024 als erster batteriebetriebener Motor des Unternehmens auf den Markt. Er ermöglicht das mobile Entleeren von Fässern, IBC-Containern und anderen Gebinden ohne Netzanschluss.

Was enthalten die Fasspumpen-Sets von grün-pumpen?

Jedes der fünf Standard-Sets besteht aus Motor, Pumpwerk, Schlauch, Zapfpistole und Zubehör. Angeboten werden ein Basis-Set, ein Allrounder-Set, ein Werkstatt-Set, ein Chemie-Set und ein Edelstahl-Set für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Welche Antriebe gibt es für explosionsgefährdete Bereiche?

Für explosionsgefährdete Bereiche gibt es explosionsgeschützte Motoren wie den Ex700, die Dickstoffpumpen sind ebenfalls in einer Ex-Variante erhältlich. Die erste ATEX-zertifizierte Pumpe brachte das Unternehmen 2001 auf den Markt.

Weitere Firmen