Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Geschäftsführung
- Birte Renneberg, Carsten Schmoll, Sven Streiff
- Gründung
- 1880 (seit 1920 unter dem heutigen Namen)
- Standorte
- Braunschweig (Hauptsitz, 64.000 m²), Halberstadt (Werk), Harbke (Lager), Berlin (Vertrieb)
- Zertifizierungen
- DIN EN ISO 9001:2015, ISO 22000:2018, FSC, Bio-Zertifizierung
- Verfahren
- Faserguss, Folienkaschierung
- Materialien
- Altpapier, Naturfasern (Heu, Stroh, Hanf), Karton
- Branchen
- Kosmetik, Lebensmittel, Getränke
Faltschachteln, Wellpappe und Kartonagen bilden das Kerngeschäft der Streiff & Helmold GmbH aus Braunschweig, dazu kommen Display-Systeme und Verpackungslogistik. Als aufkommendes Zusatzangebot ist der Faserguss hinzugekommen. Die Formteile entstehen aus Altpapier oder aus Naturfasern wie Heu, Stroh und Hanf und dienen unter anderem als Schutzeinlage für Kosmetiksets, Adventskalender und Lebensmittel. Die Herstellung der Werkzeuge für Faserformen ist derzeit noch aufwändig und entsprechend kostspielig.
Bei den Faltschachteln reicht das Programm von Geschenk- über Klapp- bis zu Stülpdeckelschachteln für Premiumprodukte. Hinzu kommen Flaschen- und Blisterverpackungen sowie Display-Systeme für den Point of Sale und für Theken. Verpackungsmaterialien werden durch Folienkaschierung veredelt und dadurch optisch und haptisch verändert.
Der Betrieb ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach ISO 22000:2018 für den Lebensmittelkontakt zertifiziert, außerdem liegen eine FSC- und eine Bio-Zertifizierung vor. Zum Unternehmen gehören der Hauptsitz in Braunschweig mit einem 64.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände, ein Werk in Halberstadt, ein Lager in Harbke und ein Vertriebsstandort in Berlin. Abnehmer kommen aus Kosmetik, Lebensmittel und Getränke.
Die Wurzeln reichen bis zum 1. Oktober 1880 zurück, als in Braunschweig eine Kartonagenfabrik entstand. 1910 wechselte der Nachfolgebetrieb den Eigentümer, 1920 führte die Fusion mit der Kartonagenfabrik Helmold zum heutigen Namen. 1974 folgte die Umwandlung in eine GmbH, 1990 das Joint Venture Papierwarenfabrik Halberstadt. 2004 bezog das Unternehmen das heutige Gelände, 2021 kam mit dem Lager in Harbke eine Hallenfläche von 18.000 Quadratmetern hinzu.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Faltschachteln | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Geschenk-, Klapp- und Stülpdeckelschachteln für Produkte im Premiumsegment. |
| Produktverpackungen | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Geschenk-, Flaschen- und Blisterverpackungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen. |
| Display-Systeme | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Displays für den Point of Sale und für Theken zur Präsentation von Produkten. |
| Faserguss-Schutzeinlagen | Formteile aus Faserguss und Papier | Formteile aus Recyclingpapier oder Naturfasern als Einlage für Kosmetiksets, Adventskalender und weitere Produkte. |
| Druckveredelung durch Folienkaschierung | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Kaschierung von Verpackungsmaterial zur optischen und haptischen Aufwertung der Oberfläche. |
Häufige Fragen
Aus welchen Materialien besteht der Faserguss?
Verarbeitet werden Altpapier sowie Naturfasern wie Heu, Stroh und Hanf. Daraus entstehen Formteile, die als Schutzeinlage in Kosmetiksets, Adventskalendern und Lebensmittelverpackungen anstelle von Kunststoff- oder Schaumstoffeinlagen eingesetzt werden.
Welche Zertifikate liegen für Lebensmittelverpackungen vor?
Für den Lebensmittelkontakt ist der Betrieb nach ISO 22000:2018 zertifiziert. Hinzu kommen DIN EN ISO 9001:2015 für das Qualitätsmanagement sowie eine FSC-Zertifizierung und eine Bio-Zertifizierung.
An welchen Standorten arbeitet das Unternehmen?
Der Hauptsitz in Braunschweig umfasst ein 64.000 Quadratmeter großes Betriebsgelände. Dazu kommen ein Werk in Halberstadt, ein 2021 übernommenes Lager in Harbke mit 18.000 Quadratmetern Hallenfläche und ein Vertriebsstandort in Berlin.
Welche Veredelungen sind möglich?
Verpackungsmaterialien lassen sich durch Folienkaschierung veredeln und dadurch optisch und haptisch verändern. Im Portfolio stehen außerdem Geschenk-, Klapp- und Stülpdeckelschachteln, Flaschen- und Blisterverpackungen sowie Display-Systeme für den Point of Sale.
Seit wann besteht das Unternehmen?
Die Wurzeln reichen bis 1880 zurück, als in Braunschweig eine Kartonagenfabrik gegründet wurde. Seit der Fusion von 1920 trägt der Betrieb den Namen Streiff & Helmold und wird in vierter Generation der Familie geführt.