Auf einen Blick
- Gründung
- 1938 (Vorläufer), 1950 Laboratorium für Betriebsfestigkeit
- Mitarbeiter
- rund 350
- Standorte
- Darmstadt-Kranichstein (LBF-Kranichstein) und Darmstadt (LBF-Schlossgartenstraße)
- Zertifizierungen
- DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement, seit 1999), DIN EN ISO/IEC 17025:2018 (Prüflaboratorium, DAkkS-akkreditiert seit 2000)
- Träger
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
- Branchen
- Fahrzeug- und Mobilitätstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffe
Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet an der Zuverlässigkeit technischer Systeme, an Werkstoffen und an Kunststoffen. Schwerpunkte sind Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik. Das Institut arbeitet mit OEM und Zulieferunternehmen, Großunternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen zusammen. Das Institut gehört zur Fraunhofer-Gesellschaft.
Das Leistungsportfolio reicht von Reliability Assessment und Lifetime Prediction über Validation und Prototyping mit zyklischen Prüfungen, Alterungs- und Bewitterungstests sowie Zustandsüberwachung bis zu Dynamics und Vibration Engineering für Schwingungsanalyse und dynamische Auslegung. Digital Twins und Simulation liefern virtuelle Modelle für die Produktentwicklung, Consulting und Training richten sich an Industrie und Fachkräfte. Unter Sustainability und Circularity bündelt das Institut Arbeiten zu Rezyklaten, biobasierten Materialien und kreislauffähigen Lösungen.
Für die Verpackungswirtschaft sind vor allem zwei Felder interessant. Die Polymer- und Kunststoffanalytik umfasst Polymercharakterisierung, Elastomer- und Duromeranalytik, Flammschutz und Rezyklatanalytik. Dazu kommen Projekte mit direktem Verpackungsbezug, etwa IQPAK zu Verpackungssystemen und eine kreislauffähige Mehrwegtransportlösung. Großprüfstände wie der Ganzfahrzeugprüfstand und ein multiaxialer Systemprüfstand stehen für die Belastungsprüfung ganzer Systeme bereit. Das Qualitätsmanagementsystem ist seit 1999 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Prüflaboratorium seit 2000 nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert; rund 350 Mitarbeitende sind beschäftigt.
Die Institutsgeschichte beginnt 1938 mit der Bautz-Bergmann Werkstoff- und Konstruktionsberatung GmbH in Darmstadt, aus der 1950 das Laboratorium für Betriebsfestigkeit hervorging. 1962 folgte die Aufnahme in die Fraunhofer-Gesellschaft, 2004 die Namenserweiterung um Systemzuverlässigkeit und 2012 die Integration des Deutschen Kunststoff-Instituts.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Dynamics und Vibration Engineering | Verpackungsprüfung und Labore | Schwingungsanalyse und dynamische Auslegung von Strukturen, Systemen und Prüfaufbauten. |
| Polymer- und Kunststoffanalytik | Verpackungsprüfung und Labore | Polymercharakterisierung, Elastomer- und Duromeranalytik, Flammschutz sowie Analytik von Rezyklaten. |
| Rezyklate und Kreislaufwirtschaft | Recycling und Entsorgung | Arbeiten zu Rezyklaten und kreislauffähigen Kunststofflösungen, darunter das Projekt MultiCycCon zur Mehrfachverarbeitung von PE-HD für Gefahrgutbehälter. |
| Projekte zu Verpackung und Mehrwegtransport | Verpackungsentwicklung und Design | Vorhaben wie IQPAK zu Verpackungssystemen sowie eine kreislauffähige Mehrwegtransportlösung. |
Häufige Fragen
Was macht das Fraunhofer LBF?
Das LBF forscht im Auftrag der Industrie und ist über das assoziierte Fachgebiet Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik mit der TU Darmstadt verbunden. Beispiele sind die Zustandsüberwachung von Intralogistiksystemen und Langzeitstudien zur Alterung von Kunststoffen.
Welchen Bezug hat das Institut zur Verpackung?
Im Projekt IQPAK entwickelte das LBF Werkstoffe und Prozesse für ein Mehrschicht-Verpackungssystem aus wiederverwendbarem Kernbehälter und dünnen Schutzfolien und prüfte die Folien in Thermoformversuchen. Für eine Mehrwegtransportbox aus Monomaterial mit aufblasbarer Luftpolsterung entwickelte es mit einem Partner das Konzept und testete es mit Logistikpartnern.
Welche Prüfeinrichtungen stehen bereit?
Neben Großprüfständen wie Ganzfahrzeug- und multiaxialem Systemprüfstand betreibt das Institut Labore zur Polymercharakterisierung, unter anderem für Bewitterung und Alterung. Das Prüflaboratorium ist durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert.
Wer trägt das Institut?
Das LBF ist ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft mit zwei Standorten in Darmstadt: LBF-Kranichstein und LBF-Schlossgartenstraße, wo der Bereich Kunststoffe angesiedelt ist.
Seit wann besteht das LBF?
Den Ursprung bildet eine 1938 gegründete Werkstoff- und Konstruktionsberatung in Darmstadt. 1973 zog das Laboratorium nach Darmstadt-Kranichstein, 1979 erhielt es den Namen Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF, 2015 wurde das Zentrum für Systemzuverlässigkeit mit Schwerpunkt Elektromobilität eröffnet.