TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

EPSON Deutschland GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Mitarbeiter
74.400 weltweit (Gruppe)
Geschäftsführung
Michael Rabbe, Takanori Inaho, Daiji Ohnuma
Handelsregister
HRB 102046, Amtsgericht Düsseldorf
Standort
Düsseldorf
Konzern
Seiko Epson Corporation
Gründung
1942 (Epson-Gruppe, Japan)
Branchen
E-Commerce, Einzelhandel, Gastgewerbe
Leistungen
Etikettendruck, Kennzeichnung und Codierung

Die EPSON Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist die deutsche Landesgesellschaft der Seiko Epson Corporation und vertreibt Drucker, Projektoren und Scanner an Privat- und Geschäftskunden. Für Kennzeichnung und Verpackung hat Epson Etikettendrucker im Programm, mit denen Produkt-, Regal- und Take-away-Etiketten samt variablen Daten entstehen.

Farbetikettendrucker erzeugen Etiketten bei Bedarf, vorgedruckte Etiketten aus der Lagerhaltung entfallen damit. Die Labeldrucker für Produktverpackungen und Regale bringen farbige Etiketten in Fotodruckqualität aufs Material, auch wiederablösbar und mit Logo, MHD oder Gewichtsangabe. Der kompakte Thermoetikettendrucker TM-L100 druckt selbstklebende Etiketten ohne Trägermaterial und richtet sich an Einzelhandel und Gastgewerbe, etwa für Take-away, Click-and-Collect und Lieferdienste.

Die Epson-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 74.400 Mitarbeiter weltweit und unterhält 33 Niederlassungen. Ihre Anfänge reichen bis 1942 zurück, als Epson in Japan mit der Herstellung von Uhrenteilen begann. Als Zielbranche der Etikettenlösungen nennt Epson den E-Commerce.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Farbetikettendrucker Etikettendruck Druckt Farbetiketten nach Bedarf und ersetzt damit vorgedruckte Etiketten aus der Lagerhaltung.
Labeldrucker für Produkt-Verpackungen und Regaletiketten Kennzeichnung und Codierung Farbige Produkt- und Regaletiketten in Fotodruckqualität, auch wiederablösbar, mit variablen Daten wie MHD und Gewicht.
TM-L100 Liner-Free-Etikettendrucker Etikettendruck Kompakter Thermodrucker für trägerfreie Selbstklebeetiketten in Einzelhandel und Gastgewerbe, etwa für Take-away und Lieferdienste.

Häufige Fragen

Welche variablen Daten lassen sich mit Epson-Labeldruckern aufbringen?

Die Labeldrucker für Produktverpackungen und Regale versehen farbige Etiketten in Fotodruckqualität mit variablen Angaben wie Logo, Mindesthaltbarkeitsdatum und Gewicht. Auch wiederablösbare Etiketten lassen sich damit bedrucken.

Für welche Einsatzbereiche ist der TM-L100 gedacht?

Der TM-L100 ist ein kompakter Thermoetikettendrucker für Einzelhandel und Gastgewerbe. Er druckt selbstklebende Etiketten ohne Trägermaterial, die für Take-away-Bestellungen, Click-and-Collect und Lieferdienste vorgesehen sind, und ist als Liner-Free-Gerät ausgeführt.

Worin unterscheidet sich der Farbetikettendruck nach Bedarf von vorgedruckten Etiketten?

Mit den Farbetikettendruckern von Epson entstehen Etiketten erst dann, wenn sie gebraucht werden. Vorgedruckte Etiketten müssen dafür nicht mehr auf Lager gehalten werden. Die Geräte gehören zum Etikettenprogramm, das Epson Deutschland für Kennzeichnung und Verpackung vertreibt.

Weitere Firmen