TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Moderne Verpackung Carl Bernh. Hoffmann GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1920
Unternehmensgruppe
Hoffmann Verpackung
Geschäftsführung
Guido Coenen, Gianpaolo Stredl
Handelsregister
Amtsgericht Hagen, HRB 5109
Standorte
Wetter (Ruhr), Entwicklungs- und Produktionsstandort
Konzern
Hoffmann Verpackung
Materialien
Schaumstoff, Wellpappe

Schutzverpackungen für empfindliche und anspruchsvolle Produkte entwickelt und fertigt die Moderne Verpackung Carl Bernh. Hoffmann GmbH in Wetter (Ruhr). Als Rohmaterial dienen Schaumstoffe, Wellpappe und weitere Werkstoffe, jede Lösung entsteht individuell für die jeweilige Aufgabe.

Am Anfang steht eine Beratung, die Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik berücksichtigt. Konstruiert wird mit 2D- und 3D-Software einschließlich CAD-Daten, anschließend entstehen zeitnah Prototypen für die haptische Prüfung. In einem akkreditierten externen Labor wird untersucht, wie sich Schutzverpackung und Produkt unter unterschiedlichen Belastungen verhalten, eine interne Musterfertigung am Standort ergänzt die Prüfungen. Nach der Serienfertigung übernimmt das Unternehmen auf Wunsch die Konfektionierung von Verpackungssätzen oder die Lohnverpackung von Kundenprodukten für nationale und internationale Märkte.

Verpackungsmaterialien können eingelagert und just in time an den Wunschort geliefert werden. Nicht verarbeitbare Wellpappe und Papier gehen in den Wertstoffkreislauf zurück, Schaumstoffreste werden granuliert und an die Lieferanten zurückgesandt. Das Familienunternehmen Carl Bernh. Hoffmann besteht seit 1920, die Gesellschaft gehört heute zur inhabergeführten Gruppe Hoffmann Verpackung mit Standorten in Deutschland und der Schweiz. Im Standardsortiment führt die Gruppe über 5.000 Lösungen rund ums Verpacken.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Schutzverpackungen (Speziallösungen) Schaumstoff und Polsterverpackungen Individuell entwickelte Schutzverpackungen aus Schaumstoff, Wellpappe und weiteren Materialien für empfindliche Güter.
Verpackungsberatung Beratung und Schulung Erstberatung, die Aufgabe und Lösungsansatz entlang von Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung abgleicht.
2D-/3D-Verpackungskonstruktion Verpackungsentwicklung und Design Konstruktion mit 2D- und 3D-Software, inklusive CAD-Daten und Präsentation der Verpackungskonzepte.
Prototypenerstellung Verpackungsentwicklung und Design Zeitnah gefertigte Prototypen, mit denen sich Fehler vermeiden und die Haptik vor Serienstart prüfen lässt.
Verpackungsprüfung und Qualitätssicherung Verpackungsprüfung und Labore Belastungsprüfungen von Schutzverpackung und Produkt in einem akkreditierten externen Labor.
Konfektionierung / Lohnverpackung Kontraktverpackung und Co-Packing Zusammenstellung von Verpackungssätzen und Lohnverpackung von Kundenprodukten für nationale wie internationale Märkte.
Lagerung von Verpackungsmaterialien Verpackungslogistik und Fulfillment Einlagerung von Verpackungsmaterial mit Just-in-time-Lieferung an den gewünschten Ort.

Häufige Fragen

Kann Hoffmann Schutzverpackungen vor der Serienfertigung prüfen?

Ja. Das Unternehmen lässt das Verhalten von Schutzverpackung und Produkt unter mechanischen, klimatischen, chemischen und biologischen Belastungen in einem akkreditierten externen Labor prüfen. Zuvor entstehen Prototypen für die haptische Kontrolle.

Was bringt die konfektionierte Anlieferung?

Mit der konfektionierten Anlieferung lassen sich mehrere Arbeitsschritte zusammenfassen, und die Artikel kommen häufig auf einer einzigen Palette statt auf mehreren an die Packstelle. Material, Fertigung der Verpackungen und Konfektionierung kommen dabei aus einer Hand.

Welche Produktgruppen umfasst das Programm?

Konstruktivverpackungen mit Schutzinnenverpackungen aus Schaumstoff, Gefache, Trays und Behälter aus Wellpappe, Hohlkammerstegplatten und PE-Schaum für manuelle bis automatisierte Verpackungslinien, Steg- und Gefacheinsätze zur Separierung von Bauteilen sowie Ladungsträger zur Ladungssicherung bei Container-, Straßen- und Exporttransporten.

Zu welcher Unternehmensgruppe gehört der Betrieb in Wetter?

Zur inhabergeführten, konzernunabhängigen Gruppe Hoffmann Verpackung mit sieben Standorten in Deutschland und einem in der Schweiz. Wetter ist Entwicklungs- und Produktionsstandort mit eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Falltestraum sowie Muster- und Prototypenfertigung.

Weitere Firmen