Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH & Co. KG
- Gründung
- 1988
- Mitarbeiter
- über 130
- Geschäftsführung
- Klaus Meffert, Alexander Haßinger
- Handelsregister
- Amtsgericht Bad Kreuznach, HRA 20281 (vertreten durch KM-Verwaltungs GmbH, HRB 20653)
- Standorte
- Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
- Zertifizierungen
- DIN EN ISO 9001:2015, FSC, ÖKOPROFIT, Blauer Engel, natureOffice, ISO 12647-2
- Verfahren
- Bogenoffsetdruck, Digitaldruck, UV-Flexodruck
- Branchen
- Pharma und Healthcare, Lebensmittel
Faltschachteln, Etiketten und Verpackungen für Pharma- und Lebensmittelprodukte bilden den Schwerpunkt des Druck- und Medienunternehmens O.D.D. GmbH & Co. KG aus Bad Kreuznach. Über 130 Mitarbeitende aus verschiedenen Medienberufen decken die Kette von der Gestaltung über die Konstruktion bis zum fertigen Druckprodukt ab. Das Angebot ist als Full-Service angelegt.
Für Pharma- und Food-Kunden entstehen Faltschachteln mit CAD-Konstruktion und vorgeschalteter Prototypenentwicklung, ergänzt um Braille-Prägungen für die barrierefreie Kennzeichnung und um Sicherheitsmerkmale gegen Produktfälschung. Im Etikettenbereich werden Rollen- und Bogenhaftetiketten auf Papier und Kunststoff produziert, personalisierte Labels mit dynamischen Codes und fortlaufender Nummerierung laufen über den Digitaldruck. Auch das Verpackungsdesign wird übernommen, von neuen Gestaltungen bis zur Adaption bestehender Entwürfe samt Zuschnittoptimierung und Musterfertigung. Gedruckt wird im Bogenoffset nach ISO 12647-2 sowie im Digital- und UV-Flexodruck.
Das Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, hinzu kommen FSC, ÖKOPROFIT, Blauer Engel und natureOffice. Die Zertifizierung nach dem ProzessStandard Offsetdruck ISO 12647-2 war die erste in Rheinland-Pfalz.
Gegründet wurde der Betrieb 1988 als Offsetdruckerei in Bad Kreuznach. 1993 folgte der Umzug auf 2.500 Quadratmeter, 1996 die erste Digitaldruckmaschine und 2009 die Umfirmierung auf den heutigen Namen. 2018 wurde eine KOMORI GLX 640L installiert.
Neben Faltschachteln und Etiketten entstehen Packungsbeilagen; bei der Verpackungsproduktion gilt die GMP-Richtlinie. Über die Produktion hinaus übernimmt das Unternehmen Warehouse- und Versandleistungen. Bei den Druck & Medien Awards 2025 gab es Silber in der Kategorie Verpackungsdrucker des Jahres.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Faltschachteln | Faltschachteln und Kartonagen | Faltschachteln für Pharma, Health Care, Beauty Care und Food, konstruiert am CAD-System und vorab als Prototyp umgesetzt. |
| Sicherheitsmerkmale | Verpackungsentwicklung und Design | Auf die Verpackung gedruckte oder geprägte Merkmale, die dem Schutz vor Produktfälschung dienen. |
| Braille-Verpackungen | Faltschachteln und Kartonagen | Faltschachteln mit Blindenschrift-Prägung für die barrierefreie Kennzeichnung von Produkten. |
| Haftetiketten | Etikettendruck | Rollen- und Bogenhaftetiketten auf Papier oder Kunststoff, gedruckt im Digital-, UV-Flexo- oder Offsetverfahren. |
| Digitaldruck-Etiketten | Digitaldruck | Personalisierte Labels mit dynamischen Codes und fortlaufender Nummerierung, auch in kleinen Auflagen. |
| Verpackungsdesign und CAD-Konstruktion | Verpackungsentwicklung und Design | CAD-Abteilung entwickelt den Faltschachtelzuschnitt zum Produkt, dazu Gestaltung, Adaption und Musterfertigung. |
| Packungsbeilagen | Verpackungsdruck | Packungsbeilagen für Märkte wie Pharma, Health Care, Beauty Care und Food. |
| Warehousing und Versand | Verpackungslogistik und Fulfillment | Warehouse- und Versandleistungen im Anschluss an die Produktion. |
Häufige Fragen
Welche Druckverfahren stehen zur Verfügung?
Der Bogenoffset nach ProzessStandard Offsetdruck ISO 12647-2 läuft unter anderem auf einer KBA Rapida 106, die 2016 installiert wurde. Den Digitaldruck betreibt der Betrieb seit 1996, damals mit einer INDIGO E-Print 1000; für Etiketten kommt der UV-Flexodruck hinzu.
Welche Anforderungen aus dem Pharmabereich werden abgedeckt?
Für Pharmaverpackungen fertigt das Unternehmen Faltschachteln mit Braille-Prägung zur barrierefreien Kennzeichnung sowie Sicherheitsmerkmale gegen Produktfälschung. Die Konstruktion erfolgt per CAD, vorab entstehen Prototypen und Muster der Zuschnitte.
Welche Zertifikate hält der Betrieb?
Die erste Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgte 2002, heute gilt die Fassung 2015. Die Zertifizierung nach ISO 12647-2 besteht seit 2004. Der Blaue Engel bezieht sich auf Druckerzeugnisse nach DE-UZ 195, FSC auf die eingesetzten Papiere.
Sind Etiketten mit variablen Daten möglich?
Im Digitaldruck sind Personalisierung einschließlich Bildpersonalisierung innerhalb eines Produktionsauftrags, Serialisierung und dynamische QR- und Barcodes möglich. Als Materialien kommen neben Papier vor allem PE-Folien, transparente Clear-to-Clear-Folien sowie Metallic-Papiere und -Folien zum Einsatz.
Wie ist der Standort ausgestattet?
Am Standort Bad Kreuznach arbeiten über 130 Mitarbeitende aus verschiedenen Medienberufen. Mit dem Umzug 1993 standen 2.500 Quadratmeter Produktionsfläche bereit, 1999 kamen 1.000 Quadratmeter hinzu; 2018 wurde die erste KOMORI GLX 640L in Deutschland installiert.