Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 1828
- Mitarbeiter
- 70
- Zertifizierungen
- ISO 9001:2015, FSC, SMETA, FSSC 22000, ISO 22000
- Mitgliedschaften
- Ethical Trading Initiative, Global Food Safety Initiative
- Gegründet
- 1828 als Buchbinderei Kolbe
- Hauptsitz
- Versmold, Nordrhein-Westfalen
- Eigentümer
- H. O. Persiehl, Übernahme 2018
- Verfahren
- UV-Rollenetikettendruck, Bogenoffset, Siebdruck, Digitaldruck
- Branchen
- Lebensmittel, Getränke, Kosmetik, Non-Food und Haushalt
Die Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH in Versmold druckt Etiketten und Verpackungsmaterialien, überwiegend für Hersteller von Lebensmitteln und Getränken sowie für Kosmetik- und Haushaltsprodukte.
Im Rollenetikettendruck arbeitet der Betrieb mit UV-Technik auf Papier- und Kunststoffmaterialien und kombiniert Flexo- und Siebdruck in einem Arbeitsgang. Kaltfolienprägung und figürliche Stanzungen laufen dabei inline mit. Der Bogenoffsetdruck bedient Salesfolder, Broschüren und Funktionskarten, der Digitaldruck Rollenetiketten und Bogenanwendungen. Als Ausstattungsoptionen stehen Siebdruck als Veredelung, Lackierungen einschließlich Duftlack sowie Prägungen zur Verfügung.
Der Betrieb liegt Im Industriegelände 50 in Versmold in Nordrhein-Westfalen. Belegt sind Zertifizierungen nach ISO 9001:2015, FSC seit 2015, SMETA über SEDEX sowie FSSC 22000 und ISO 22000 für die Lebensmittelsicherheit. Mitgliedschaften bestehen in der Ethical Trading Initiative und der Global Food Safety Initiative. Die Geschichte beginnt 1828 mit der Buchbinderei von Friedrich Wilhelm Kolbe. 1975 führte der Betrieb die UV-Technologie im Offsetdruck ein, 1987 erhielt er ein Patent auf die Herstellung ertastbarer Symbole im Siebdruck, 1990 kamen die ersten Maschinen für selbstklebende Rollenetiketten, 1996 die Lenticular-Technologie und 2012 die erste Digitaldruckmaschine für Rollenetiketten. 2010 wurde das Haus als Druckerei und Veredler des Jahres ausgezeichnet, 2018 übernahm das familiengeführte Unternehmen H. O. Persiehl den Betrieb.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Rollenetikettendruck | Etikettendruck | UV-Rollenetikettendruck auf Papier und Kunststoff, kombiniert mit Flexo- und Siebdruck in einem Arbeitsgang. |
| Bogenoffsetdruck | Verpackungsdruck | Bogenoffsetdruck für Salesfolder, Broschüren und Funktionskarten. |
| Siebdruck | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Siebdruck als Veredelungsverfahren, auch inline mit dem Etikettendruck. |
| Digitaldruck | Digitaldruck | Digitaldruck für Rollenetiketten und Bogenanwendungen in kleinen Auflagen. |
| Kaltfolienprägung | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Inline-Kaltfolienprägung als Effektveredelung im Rollenetikettendruck. |
| Lacke und Duftlack | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Lackveredelungen einschließlich Duftlack als Ausstattungsoption für Etiketten. |
| Prägung | Veredelung (Prägen, Lackieren, Kaschieren) | Prägeveredelung als Ausstattungsoption für Druckprodukte und Etiketten. |
| Figürliche Stanzungen | Stanzformen und Werkzeuge | Figürliche Stanzungen als Inline-Verfahren im Rollenetikettendruck. |
Häufige Fragen
Welche Druckverfahren bietet Kolbe-Coloco?
UV-Rollenetikettendruck mit inline kombinierten Flexo- und Siebdruckwerken, Bogenoffsetdruck für Folder und Funktionskarten sowie Digitaldruck für Rollenetiketten und Bogenanwendungen.
Welche Veredelungen laufen inline mit?
Kaltfolienprägung, Siebdruck und figürliche Stanzungen lassen sich im Rollenetikettendruck in einem Arbeitsgang ausführen. Ergänzend stehen Lackierungen bis zum Duftlack sowie Prägungen zur Verfügung.
Welche Zertifizierungen hat die Druckerei?
ISO 9001:2015, FSC seit 2015, SMETA über SEDEX sowie FSSC 22000 und ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit. Mitgliedschaften bestehen in der Ethical Trading Initiative und der Global Food Safety Initiative.
Seit wann besteht Kolbe-Coloco?
Die Wurzeln liegen 1828 in der Buchbinderei von Friedrich Wilhelm Kolbe. Selbstklebende Rollenetiketten entstehen seit 1990, die erste Digitaldruckmaschine kam 2012 ins Haus.
Wer steht hinter dem Unternehmen?
Seit 2018 gehört der Betrieb zum familiengeführten Unternehmen H. O. Persiehl. Produziert wird am Standort Versmold in Ostwestfalen.