Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Geschäftsführung
- Christopher Perschk
- Handelsregister
- HRB 6491 CB
- Hauptsitz
- Lübbenau/Spreewald, Brandenburg
- Marke
- Pebot
- Leistungen
- Automatisierung und Sensorik
- Verfahren
- Robotergestützte Palettierung
- Normen
- DIN EN ISO 12100, DIN EN ISO 13849-1, DIN EN IEC/IEEE 82079-1
Unter der Marke Pebot liefert die EMIS Electrics GmbH aus Lübbenau/Spreewald robotikgestützte End-of-Line-Automatisierung für Verpackung und Palettierung. Das Unternehmen tritt dabei als Systemintegrator auf und setzt komplette Anlagen aus einer Hand zusammen.
Kern des Programms sind zwei kollaborative Palettierer. Der PE10 hebt bis zu 12,5 Kilogramm und stapelt bis 1,5 Meter Höhe, der PE20 bis zu 25 Kilogramm und bis 2,15 Meter. Beide erreichen eine Taktfrequenz von bis zu 13 Stück pro Minute. Kartonaufrichter und Kartonverschließer, Etikettierer und Kameratechnik sowie Fördertechnik, Palettenmagazine und Steuerungstechnik ergänzen die Linie.
Der Standort liegt in Brandenburg. Zum Leistungsumfang gehören eine Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 12100, eine Sicherheitsdokumentation nach DIN EN ISO 13849-1, Betriebsanleitungen nach DIN EN IEC/IEEE 82079-1 und die CE-Konformitätserklärung für die integrierte Anlage.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Cobot-Palettierer | Palettierer und Robotik | Kollaborative Palettierroboter: PE10 für bis 12,5 Kilogramm und 1,5 Meter Stapelhöhe, PE20 für bis 25 Kilogramm und 2,15 Meter. |
| Kartonaufrichter und -verschließer | Kartonaufrichter und Verschließer | Auswahl und Integration von Kartonaufrichtern und Kartonverschließern in die End-of-Line-Linie. |
| Etikettierer und Kameratechnik | Automatisierung und Sensorik | Etikettiersysteme für die Kennzeichnung und Kameratechnik für die optische Kontrolle. |
| Fördertechnik und Steuerungstechnik | Fördertechnik | Palettenbahnen, Förderbänder, Palettenmagazine für bis zu 24 Paletten und Steuerungstechnik zur Verbindung der Anlagenkomponenten. |
| Tests und Robotermiete | Palettierer und Robotik | Greifertests mit dem Kundenprodukt, Vor-Ort-Tests eines Palettierers in der Produktion sowie Miet-Optionen für Robotik-Anlagen. |
Häufige Fragen
Worin unterscheiden sich PE10 und PE20?
Neben Nutzlast und Stapelhöhe unterscheiden sich die Modelle in Palettenbreite und Platzbedarf: Der PE10 bedient Paletten bis 800 Millimeter Breite und benötigt ab 2,79 x 2,80 Meter Fläche, der PE20 Paletten bis 1.000 Millimeter Breite bei ab 3,16 x 3,18 Meter. Beide sind für 1.200 Millimeter Palettenlänge und Umgebungstemperaturen von 0 bis 50 Grad Celsius ausgelegt.
Welche Sicherheitsnormen werden zugrunde gelegt?
Die Risikobeurteilung einschließlich der Schnittstellen zur Produktion erfolgt nach DIN EN ISO 12100, die Sicherheitsdokumentation nach DIN EN ISO 13849-1 und die Betriebsanleitungen nach DIN EN IEC/IEEE 82079-1. Für die integrierte Anlage oder Linie wird eine CE-Konformitätserklärung ausgestellt, Schulungen sind eingeschlossen.
Welche Komponenten gehören zu einer End-of-Line-Anlage?
Neben den Palettierern integriert das Unternehmen Verpackungsroboter, Kartonaufrichter und Kartonverschließer, Etikettierer, Scanner und Kameratechnik zur Qualitätssicherung, Sicherheitstechnik, Fördertechnik, Palettenmagazine und Steuerungstechnik. Typische Anwendungen sind das Palettieren von Kartons, Karton-Trays und Säcken, das Umpalettieren und das Verpacken von Flaschen.
Übernimmt das Unternehmen die Systemintegration?
Ja. Die Komponenten werden herstellerunabhängig ausgewählt, an eine zentrale Anlagensteuerung mit Bedienoberfläche angebunden und als Linie betriebsbereit integriert, halb- oder vollautomatisch. Engineering, Sicherheitsbetrachtung und CE-Kennzeichnung gehören dazu. Robotik-Anlagen sind auch zur Miete mit Laufzeiten von 6 bis 48 Monaten erhältlich, einschließlich Lieferung, Aufbau, Schulung, jährlicher Wartung sowie Abbau.