Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 1919
- Geschäftsführung
- Dr. Rainer Kaps, Ines Beckendorf, Stefan Kaps, Nadja Holden, Martin Beckendorf
- Handelsregister
- Amtsgericht Leipzig, HRB 1114
- Standorte
- Leipzig (Hauptsitz), Sachsen
- Zertifizierungen
- ISO 9001 (TÜV)
- Verfahren
- Kaschieren, Laminieren
- Materialien
- Polyamid, Polyester, Polypropylen, Aluminium, Polyethylen
- Branchen
- Industriegüter, Pharma und Healthcare, Lebensmittel
Die Sika Werke GmbH in Leipzig geht auf einen 1919 gegründeten Betrieb zurück und betreibt seit 1956 einen Kaschier- und Beschichtungsbetrieb. Der Schwerpunkt liegt auf Kabel- und Dekorfolien, daneben entstehen Verbundfolien für Verpackungen.
Diese Verbundfolien kombinieren Polyamid, Polyester, Polypropylen, Aluminium und Polyethylen und werden in Rollenbreiten von 100 bis 1600 Millimeter geliefert. Nach Herstellerangabe eignen sie sich für die Verpackung technischer Güter, von Lebensmitteln und von Medizinprodukten. Ergänzt wird das Programm durch Heißsiegelfolien einschließlich Leichtbaulaminaten und durch Verbundfolien mit RFID-Funktion.
Kundenseitige Bahnware wird auf den eigenen Anlagen kaschiert, laminiert und konfektioniert. Die erste Kaschieranlage ging 1956 in Betrieb, 2000 folgte die achte. 1990 wurde das Unternehmen nach dem Rückerwerb von der Treuhandanstalt reprivatisiert. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung besteht seit 1969, das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001 zertifiziert.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Verpackungsfolien (Verbundfolien) | Folien und flexible Verpackungen | Mehrschichtige Folien aus Polyamid, Polyester, Polypropylen, Aluminium und Polyethylen in Rollenbreiten von 100 bis 1600 Millimeter. |
| Heißsiegelfolien | Folien und flexible Verpackungen | Siegelbare Folien für Verpackungsanwendungen, auch als Leichtbaulaminat ausgeführt. |
| Verbundfolien für RFID-Anwendungen | Folien und flexible Verpackungen | Verbundmaterialien mit integrierter RFID-Funktion als Teil des Folienprogramms für Verpackungsanwendungen. |
| Lohnkaschierung und Konfektionierung | Folien und flexible Verpackungen | Kaschieren, Laminieren und Zuschneiden kundenseitiger Bahnware auf den eigenen Anlagen. |
Häufige Fragen
Aus welchen Materialien bestehen die Verbundfolien?
Kombiniert werden Polyamid, Polyester, Polypropylen, Aluminium und Polyethylen. Die Rollenbreiten reichen von 100 bis 1600 Millimeter. Heißsiegelfolien und Verbundfolien mit RFID-Funktion ergänzen das Folienprogramm. Konfektioniert wird auf den eigenen Anlagen.
Wird auch Lohnkaschierung angeboten?
Kundenseitige Bahnware wird auf den eigenen Anlagen kaschiert, laminiert und konfektioniert. Die erste Kaschieranlage nahm 1956 den Betrieb auf, im Jahr 2000 kam die achte Anlage hinzu.
Welche Zertifizierung liegt vor?
Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001 zertifiziert. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung besteht seit 1969. Der Betrieb in Leipzig wurde 1919 gegründet und 1990 reprivatisiert.