Auf einen Blick
- Rechtsform
- AG
- Geschäftsführung
- Rolf Heusser
- Handelsregister
- Registration no. CH-020.3.037.655-5, Commercial register, canton Zurich
- Standorte
- Winterthur, Kanton Zürich
- Verfahren
- Mischen, Kühlen und physikalisches Schäumen von Kunststoffschmelzen
- Materialien
- Expandiertes PP und PS, PET
- Branchen
- Lebensmittel
Mischen, Schäumen und Kühlen von Kunststoffschmelzen sind die Aufgaben, für die die Promix Solutions AG in Winterthur im Kanton Zürich verfahrenstechnische Schlüsselkomponenten entwickelt und liefert. Eines von vier Marktsegmenten ist Consumer Packaging, die übrigen betreffen Fasern, Kabel und Rohre. Als Beispiele aus dem Verpackungsbereich nennt das Unternehmen Lebensmittelverpackungen aus expandiertem PP und PS sowie PET-Preforms.
Statische Schmelzemischer homogenisieren die Kunststoffschmelze in Extrusions- und Spritzgusslinien, Kühlmischer arbeiten als Wärmetauscher und kühlen sie, unter anderem bei der Herstellung von Folien und Verpackungen. Für das physikalische Schäumen mit Treibgas liefert Promix Gasdosieranlagen. Inline-Viskosimeter überwachen den Extrusionsprozess kontinuierlich, ohne dass ein Seitenstrom abgezweigt werden muss.
Weltweit sind mehr als 350 Systeme von Promix in Produktionslinien verbaut.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Gasdosieranlagen | Abfüll- und Dosieranlagen | Dosiersysteme für das physikalische Schäumen von Kunststoffen mit Treibgas in der Kunststoffverarbeitung. |
| Inline-Viskositätsmessung | Automatisierung und Sensorik | Inline-Viskosimeter zur kontinuierlichen Prozessüberwachung in der Extrusion, ohne Seitenstrom aus der Schmelze. |
| Schmelzemischer und Kühlmischer | Verpackungsmaschinen | Statische Mischer und Wärmetauscher zum Homogenisieren und Kühlen der Schmelze in Extrusions- und Spritzgusslinien für Folien und Verpackungen. |
Häufige Fragen
Welche Verpackungsanwendungen deckt Promix ab?
Im Segment Consumer Packaging nennt Promix Lebensmittelverpackungen aus expandiertem PP und PS sowie PET-Preforms. Schmelzemischer und Kühlmischer kommen dabei in Extrusions- und Spritzgusslinien zum Einsatz, unter anderem bei der Herstellung von Folien und Verpackungen.
Wie wird die Viskosität der Schmelze überwacht?
Promix bietet Inline-Viskosimeter an, die die Viskosität kontinuierlich im laufenden Prozess messen. Die Messung erfolgt in der Extrusionslinie selbst, ein Seitenstrom aus der Schmelze wird dafür nicht abgezweigt.
Welche Komponenten braucht das physikalische Schäumen?
Für das physikalische Schäumen liefert Promix Gasdosieranlagen, die Treibgas in die Kunststoffschmelze dosieren, dazu Schmelzemischer zur Homogenisierung und Kühlmischer als Wärmetauscher. Als Anwendungsbeispiel nennt das Unternehmen Lebensmittelverpackungen aus expandiertem PP und PS.