TICKER 08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …10.–12.11.2026 · BrauBeviale20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Printgroup GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Ines Schunk, Martin Schunk
Handelsregister
Amtsgericht Schweinfurt, HRA 8815
Gründung
2003, Produktionsstart in Sennfeld
Standort
Sennfeld bei Schweinfurt, Bayern
Verfahren
Digitaldruck (HP Indigo), Offsetdruck mit bis zu 15 Veredelungsarten
Materialien
19 Etikettenmaterialien, Obermaterial auch mit 100 Prozent Recyclingfasern
Jahresproduktion
rund 10 Millionen Etiketten
Branchen
Lebensmittel, Getränke, Kaffee, Pharma und Medizinprodukte, Chemie, Handwerk, Handel und E-Commerce
Leistungen
Etiketten, Online-Druckereien und Konfiguratoren

Seit 2003 laufen im Werk der Printgroup GmbH & Co. KG in Sennfeld bei Schweinfurt Etiketten vom Band, die Kunden zuvor online gestalten und kalkulieren. Aus der früheren Familiendruckerei ist eine Online-Druckerei mit eigener Fertigung geworden, die nach eigenen Angaben über 125.000 Kunden zählt.

Bestellt werden Rollenetiketten auch in kleinen Auflagen, mit Sofortpreis-Kalkulation und Express-Produktion innerhalb von 24 Stunden; daneben nennt das Unternehmen eine 48-Stunden-Fertigung. Zur Auswahl stehen 19 Etikettenmaterialien. Druck, Weiterverarbeitung und Qualitätskontrolle laufen im eigenen Ablauf; die Fertigung findet nach eigenen Angaben zu 100 Prozent in Deutschland statt. Pro Jahr nennt das Unternehmen über 26.000 Aufträge, mehr als 100 Bestellungen täglich und rund 10 Millionen produzierte Etiketten.

Gedruckt wird im Digitaldruck auf Maschinen der HP-Indigo-Reihe sowie im Offsetdruck, für den das Unternehmen bis zu 15 Veredelungsarten angibt. Beim Obermaterial stehen auch Etiketten mit 100 Prozent Recyclingfasern zur Wahl.

Neben Rollenetiketten fertigt das Unternehmen Produkt-, Verpackungs- und Industrieetiketten, Sticker sowie bedruckte Standboden-, Flach- und Blockbodenbeutel aus Folie.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Rollenetiketten Etiketten Etiketten auf Rolle, online gestaltbar und bereits in kleinen Auflagen bestellbar.
Etiketten-Konfigurator Online-Druckereien und Konfiguratoren Online-Preisrechner mit Sofortpreis und 19 Materialien, auch für kleine Auflagen und mit Express-Produktion.
Verpackungsetiketten Etiketten Etiketten für Kartons, Umverpackungen und Versandbeutel mit Adressdaten, Barcodes und Handhabungshinweisen.
Produktetiketten Etiketten Etiketten, die direkt auf dem Produkt kleben und Marke sowie Pflichtangaben tragen.
Industrieetiketten Etiketten Typenschild-, Kabel-, Barcode- und Warnetiketten für Maschinen, Anlagen und Lager.
Sticker und Aufkleber Etiketten Sticker als Kiss-Cut, auf Bögen und in Sets.
Bedruckte Verpackungsbeutel Folien und flexible Verpackungen Standboden-, Flach- und Blockbodenbeutel aus Mono-PP- oder PET/PE-Folie, auf Wunsch mit Zipper, Aromaventil oder Sichtfenster.

Häufige Fragen

Wie läuft die Bestellung ab?

Die Druckdaten werden direkt bei der Bestellung hochgeladen; jede eingehende Datei prüft vor dem Druck zusätzlich ein Mediengestalter von Hand. Vorab lassen sich ein Probedruck auf der Produktionsmaschine mit dem gewählten Material und allen Veredelungen sowie ein Musterset mit unbedruckten Materialproben anfordern.

Wo werden die Etiketten hergestellt?

Neben den Etiketten entstehen auch die bedruckten Standboden-, Flach- und Blockbodenbeutel in der eigenen Produktion in Unterfranken. Die Beutel werden im Digitaldruck ohne Druckplatten bedruckt.

Wie viele Materialien stehen zur Wahl?

Das Sortiment umfasst 19 verschiedene Etikettenmaterialien. Dazu gehören Papier-, Folien- und Spezialmaterialien, etwa nassfeste, ablösbare, transparente und tiefkühlgeeignete Etiketten.

Was unterstützt den Bestellprozess?

Der KI-Materialberater grenzt anhand des Einsatzbereichs aus den 19 Materialien die passenden ein. Der KI-Druckdaten-Assistent erklärt vorab, worauf beim Anlegen der Datei zu achten ist, etwa Beschnitt, Auflösung, Farbmodus und Stanzkontur.

Weitere Firmen