TICKER 08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …10.–12.11.2026 · BrauBeviale20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Packservice PS Marketing GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1980 in Karlsruhe
Mitarbeiter
über 1.000 im Raum D-A-CH (Gruppe)
Standorte
über 20 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Gruppe)
Geschäftsführung
Oliver Fischer (alleinvertretungsberechtigt)
Handelsregister
Amtsgericht Mannheim, HRB 107425
Auszeichnung
Staatspreis Smart Packaging 2021
Eigene Marke
LOOPOS
Branchen
Lebensmittel, Kosmetik, Pharma und Healthcare, Industriegüter, Non-Food

Die Packservice PS Marketing GmbH ist ein Dienstleister für Lohnverpackung und Verpackungs-Outsourcing mit Zentrale in Karlsruhe. Sie bezeichnet sich als werteorientiertes Familienunternehmen und arbeitet für Auftraggeber aus Food und Kosmetik, für Pharma und Healthcare, für Industriegüter, Non-Food und die Textilbranche. Seit 2019 ist das Unternehmen Inhouse Co-Packer für L’Oréal.

Das Leistungsspektrum beginnt bei der Konfektionierung mit manuellen und maschinellen Arbeiten wie Banderolieren, Etikettieren, Setbildung und Displaybestückung. Die Kommissionierung stellt Warenpakete barcodegestützt und mit ERP-Anbindung zusammen. Zur Produktveredelung gehören Shrink Sleeve für Onpack-Aktionen und Doppelpack-Bündelungen sowie Shrink und Flowpack für den Point of Sale. Mitarbeitende übernehmen Sichtkontrolle und Qualitätsprüfung und sortieren fehlerhafte Ware aus. Im Bereich POS-Displays deckt das Haus Displaydesign, Displaybau und Bestückung ab. Verpackungslösungen und Packmittel-Management umfassen Verpackungsentwicklung, Optimierung, Beratung und Packmitteleinkauf. Unter Logistics Services und Industrieservices laufen Versandlogistik, Fulfillment, Chargenverfolgung, Onsite Management, E-Commerce-Logistik sowie Verpackungs-, Textil- und Montageservice.

Die Jahreskapazitäten gibt das Unternehmen mit rund 1 Million Displays, 7 Millionen Sleeves, 10 Millionen Shrinks, 6 Millionen Sortimentskartons, 9 Millionen Warenpaketen und Coffrets sowie 1 Million Flowpacks an. Die Packservice-Gruppe beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende im Raum D-A-CH an über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Gruppe gehören unter anderem die Packservice PS Medien & Logistik GmbH in Hamburg und die Packservice Austria West GmbH in Wels. Mehrere Standorte laufen bei Logistikdienstleistern und direkt beim Kunden, unter anderem bei Dachser, B+S und Pfizer.

Gegründet wurde das Unternehmen 1980 in Karlsruhe. 2008 eröffnete die PS|Akademie, 2018 folgte die FPS Flexpack GmbH für die Wellpappproduktion. 2021 erhielt es den österreichischen Staatspreis Smart Packaging. Eigene Marke ist LOOPOS.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Konfektionierung Kontraktverpackung und Co-Packing Manuelle und maschinelle Arbeiten wie Banderolieren, Etikettieren, Setbildung und Displaybestückung.
Kommissionierung Kontraktverpackung und Co-Packing Zusammenstellung von Warenpaketen mit Barcode-Unterstützung und Anbindung an das ERP-System.
Produktveredelung Shrink Sleeve Kontraktverpackung und Co-Packing Sleeve-Veredelung für Onpack-Aktionen und Bündelungen als Doppelpack am Regal.
Produktveredelung Shrink und Flowpack Kontraktverpackung und Co-Packing Einschrumpfen und Flowpack-Verpackung von Produkten für den Point of Sale.
Sichtkontrolle und Qualitätsprüfung Kontraktverpackung und Co-Packing Mitarbeitende prüfen die Produkte und sortieren fehlerhafte Ware vor dem Versand aus.
POS-Displays Kontraktverpackung und Co-Packing Displaydesign, Displaybau und Bestückung von Verkaufsdisplays für den Handel.
Verpackungslösungen und Packmittel-Management Verpackungsentwicklung und Design Verpackungsentwicklung, Optimierung und Beratung sowie Einkauf der benötigten Packmittel.
Logistics Services Verpackungslogistik und Fulfillment Logistikleistungen im Campus-Konzept: Packmitteleinkauf, Lagerung und Co-Packing direkt im Warehouse des Spediteurs oder beim Markenartikelhersteller.
LOOPOS Mehrwegsystem Mehrwegsysteme Stabile Mehrweglösung für die Warenpräsentation.
Verpackungs-Outsourcing Kontraktverpackung und Co-Packing Auslagerung von Verpackungsprozessen mit Prozessanalysen und individuellen Supply-Chain-Konzepten.

Häufige Fragen

Wie entstehen Shrinks und Flowpacks?

Beim Shrink, auch Folienvolleinschlag genannt, wird eine Kaltschlauchfolie um das Produkt gelegt und maschinell verschweißt. Flowpacks laufen auf einer Schlauchbeutelmaschine vom Typ ReeFlow 500 von Reepack.

Was ist LOOPOS?

LOOPOS ist ein Mehrweg-Display aus Kunststoff für den Point of Sale, 2019 als eigene Marke eingeführt. Ein Mehrwegtray nimmt bis 38 kg auf, Rückholung und Aufbereitung übernimmt der Pooling-Partner HB RTS.

Wo befinden sich die Standorte?

Die Zentrale steht in Karlsruhe. Zur Packservice-Gruppe gehören weitere Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter Muggensturm, Vaihingen an der Enz, Butzbach, Gersthofen, Hagsfeld, Hammersbach, Langenau, Achau, Hörsching, Stockerau und Pratteln. Ebenfalls zur Gruppe gehören die Packservice PS Medien & Logistik GmbH in Hamburg und die Packservice Austria West GmbH in Wels.

Welche Industrieservices gibt es?

Der Verpackungsservice umfasst Verpacken, Einfolieren und Etikettieren, der Textilservice Textilaufbereitung, Textilverpackung und Textillogistik. Hersteller von Industriegütern können zudem die Baugruppenmontage auslagern.

Wie ist die Gruppe ins Ausland gewachsen?

Der erste österreichische Standort entstand 2002 in Wien, der erste Schweizer Standort 2012 in Oftringen. 2013 kam Pratteln in der Schweiz hinzu.

Weitere Firmen