Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH & Co. KG
- Geschäftsführung
- Stefan Leske
- Standort
- Moers, Nordrhein-Westfalen
- Konzern
- momac group
- Zertifizierungen
- ABB Value Provider, KUKA-Systempartner
- Verfahren
- Palettieren, Depalettieren, 3D-Simulation, 3D-Scan
- Branchen
- Lebensmittel, Industriegüter
Palettieren und Depalettieren automatisiert die momac Robotics GmbH & Co. KG aus Moers als Systemintegrator für Roboterzellen. Das Unternehmen integriert Roboter der Hersteller ABB, KUKA und FANUC und ergänzt das Angebot um kollaborative Roboter. Die Lösungen reichen von Standardzellen bis zu Sonderanfertigungen.
Eingesetzt werden die Anlagen in Logistik und Verpackung, in der Lebensmittelindustrie, in der Stahlindustrie beim Handling und Verpacken von Stahlcoils sowie in der Feuerfestmaterial- und Dachziegelproduktion. Vor dem Bau plant momac Robotics mit 3D-Simulationsprogrammen die Taktzeiten; bestehende Anlagen werden per 3D-Scan erfasst und virtuell in die Planung eingebunden.
momac Robotics gehört zur momac group, der Hauptsitz liegt in Moers in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist offizieller ABB Value Provider und zertifizierter KUKA-Systempartner. Das Leistungsfeld ist die Automatisierung und Sensorik.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Palettierzellen | Palettierer und Robotik | Roboterzellen zum Palettieren, Depalettieren und Verpacken, etwa zum Depalettieren von Kartonagen in der Lebensmittelindustrie, als Standardlösung oder Sonderanfertigung. |
| Palettierroboter ABB/KUKA/FANUC | Palettierer und Robotik | Integration von Industrierobotern der Hersteller ABB, KUKA und FANUC in Palettier- und Depalettieraufgaben für Kartons, Säcke, Kisten, Behälter, Glasflaschen und Tiefkühlkost. |
| Cobots | Automatisierung und Sensorik | Kollaborative Roboter, die das Angebot rund um die Palettierung ergänzen. |
| Robotergreifer für Verpackungsanwendungen | Palettierer und Robotik | Konstruktion und Fertigung von Greifern für Karton, Kartonzuschnitte, Packstücke und Kartonagen. |
| Roboterprogrammierung | Automatisierung und Sensorik | Online- und Offline-Programmierung von ABB- und KUKA-Robotern einschließlich SPS-Steuerung, auch Optimierung und Umprogrammierung bestehender Roboteranlagen für neue Produkte. |
| Machbarkeitsstudien und Lastenhefte | Automatisierung und Sensorik | Basic Engineering, Machbarkeitsstudien für Roboterzellen und Lastenhefte für die Ausschreibung von Roboteranlagen. |
Häufige Fragen
Welche Robotermarken integriert momac Robotics?
Integriert werden Roboter von ABB, KUKA und FANUC. Den Hersteller wählt das Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden nach technischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten aus; sind im Betrieb bereits Roboter einer Marke im Einsatz, lässt sich die neue Zelle damit einheitlich ausführen. Auf Wunsch werden Varianten mit Robotern mehrerer Hersteller zum Vergleich angeboten.
Welche Palettieraufgaben hat momac Robotics bereits umgesetzt?
Zu den Projekten zählen das Depalettieren von 25 kg schweren, in Folie verpackten Kartonagen mit zwei ABB-Robotern und Vakuumgreifern in der Lebensmittelindustrie, eine KUKA-Zelle, die Produkte aus zwei Fertigungslinien palettiert und die Paletten anschließend stretcht, sowie das Palettieren und Depalettieren von Sackware. In der Feuerfestproduktion setzen Roboter Steine auf Brennwagen und palettieren die Werkstücke am Ende auf Holzpaletten.
Wie wird eine Palettierzelle vor dem Bau ausgelegt?
In der Simulationssoftware werden unterschiedliche Layouts und Konzepte samt Greifern, Förderern und Schutzzäunen verglichen sowie Kollisionen und Erreichbarkeit geprüft. Die offline erstellten Roboterprogramme werden anschließend direkt in die Robotersteuerung übertragen; nach einer Vorinbetriebnahme im eigenen Haus kann die Schulung von Bedien- und Wartungspersonal schon vor der Inbetriebnahme beim Kunden beginnen.