TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

QTM Automatisierung, Maschinen und Service GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Mitarbeiter
49
Geschäftsführung
Philipp Quenzel
Handelsregister
Amtsgericht Mönchengladbach, HRB 10762
Gründung
2003 (als QTM Service GmbH), Wurzeln 1983
Standort
Schwalmtal-Waldniel, Nordrhein-Westfalen
Fertigungsfläche
5.000 m² mit 40-Tonnen-Krananlage
Installierte Robotersysteme
190
Kunden
über 850 in 55 Ländern
Branchen
Automobil, produzierende Industrie, Verpackungsindustrie, Logistik

Mit dem System UNIPAL entwickelt die QTM Automatisierung, Maschinen und Service GmbH ortsflexible Cobot-Lösungen zum Palettieren und Depalettieren, die repetitive Aufgaben kollaborativ mit den Mitarbeitenden übernehmen. Der Betrieb sitzt in Schwalmtal-Waldniel in Nordrhein-Westfalen.

Daneben stehen weitere sofort einsatzbereite Roboterlösungen im Programm, darunter UNIPICK für die robotergestützte Kommissionierung und UNISORT für die automatisierte Sortierung von Paketen und Beuteln, beide mit KI-basierter Bildverarbeitung. Ergänzend vertreibt das Unternehmen Bogenstanzen des japanischen Herstellers Sanwa Manufacturing.

Die Wurzeln reichen bis zur 1983 gegründeten Woschnik + Partner GmbH zurück; die heutige Gesellschaft entstand 2003 als QTM Service GmbH, übernahm 2020 die 2001 gegründete Unirobot Maschinen + Service GmbH und trägt seit 2022 den heutigen Namen. Die Geschäftsleitung liegt seither wieder bei der Inhaberfamilie. Am 2009 bezogenen Standort stehen 5.000 Quadratmeter Fertigungsfläche mit einer Krananlage von 40 Tonnen Traglast zur Verfügung. Das Unternehmen zählt 49 Mitarbeitende, 190 Robotersysteme sind installiert, über 850 Kunden in 55 Ländern werden betreut.

Für Flachbett-Stanzmaschinen liefert QTM zudem nachrüstbares Sonderzubehör und Ersatzteile aus dem eigenen Lager.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
UNIPAL Palettierer und Robotik Ortsflexibles Cobot-System ohne stationäre Sicherheitstechnik, das Palettier- und Depalettieraufgaben übernimmt.
UNIPICK Palettierer und Robotik Robotergestützte Kommissionierzelle mit KI-basierter Bildverarbeitung, integrierbar in Ware-zur-Person-Systeme oder für die Entnahme aus stationären Regalen.
UNISORT Palettierer und Robotik Robotersystem, das Pakete und Beutel mithilfe KI-basierter Vision-Technologie aus einem unsortierten Strom entnimmt und in Behälter sortiert, etwa für die Mikrosortierung oder für Retouren.
Sanwa Bogenstanzen Verpackungsmaschinen & Anlagen Vertrieb neuer Bogenstanzen von Sanwa Manufacturing als exklusive Handelsvertretung für Deutschland und zwölf weitere Länder Europas.
Sonderzubehör für Stanzmaschinen Verpackungsmaschinen & Anlagen Nachrüstbares Zubehör für Flachbett-Stanzmaschinen, u. a. Schnellspannrahmen, Retrofits der Steuerung und Umbauten des Hauptantriebs.
Ersatzteile Verpackungsmaschinen & Anlagen Ersatzteillager für Bogenstanzen und die eigenen Automatisierungsanlagen mit kurzfristiger Lieferung.

Häufige Fragen

Wofür ist das System UNIPAL ausgelegt?

UNIPAL eignet sich für die End-of-Line-Palettierung hinter dem Produktionsprozess oder zum Depalettieren. Durch den Cobot kommt die Zelle ohne stationäre Sicherheitstechnik aus; das Packmuster wird ohne Programmierung per No-Code-Ansatz konfiguriert, und der modulare Aufbau erlaubt die Anpassung an individuelle Anforderungen.

Welche weiteren Automatisierungslösungen gibt es?

Zum Programm sofort einsatzbereiter Anlagen gehören außerdem modulare Schweißzellen mit einem oder mehreren Robotern und Zusatzachsen sowie Multifunktionszellen mit Rundtakttisch. Reichen Standardzellen nicht aus, entwickelt QTM kundenindividuelle Automatisierungslösungen.

Wie groß ist die eigene Fertigung?

Zum Maschinenpark gehören fünf CNC-Bearbeitungszentren, drei Drehbänke und eine Schleifmaschine; gefertigt werden Bauteile bis 2.600 mm Größe und 2.200 kg Gewicht, auch in Lohnfertigung. Nach EN ISO 9606-1 zertifizierte Schweißer fertigen Gestelle und Maschinenpodeste, komplexe Reparaturen und Großbaugruppen werden am Standort Schwalmtal ausgeführt.

Wie viele Anlagen sind bereits im Einsatz?

Im Markt sind 190 Roboteranlagen von QTM im Einsatz, dazu kommen 107 verkaufte Maschinen. Für Bogenstanzen und Automatisierungsanlagen hält QTM rund 300.000 Ersatzteile vor, auch für Maschinen, die älter als 20 Jahre sind; Baugruppen wie Greiferwagen gibt es im Umlauf-Austausch.

Weitere Firmen