Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH & Co. KG
- Gründung
- 1924
- Geschäftsführung
- Ernst-August Petersmeier
- Handelsregister
- Amtsgericht Bielefeld, HRA 8812
- Struktur
- Familienunternehmen in vierter Generation
- Standort
- Bielefeld, Nordrhein-Westfalen (Hauptsitz und Produktion)
- Fertigung
- moderner Maschinenpark, dazu eigene Musterwerkstatt
- Zertifizierungen
- FSC
- Verfahren
- Dispersions-, UV- und UV-Spot-Lackierung, Folienkaschierung, Hoch-, Tief- und Folienprägung, Fensterstanzung
- Branchen
- Pharma und Healthcare, Chemie und Agrar, Kosmetik, Non-Food und Haushalt
1924 als Familienunternehmen gegründet, fertigte die Kartonagen-Industrie A. Petersmeier GmbH & Co. KG in Bielefeld zunächst Schachteln für die Wäsche- und Hutindustrie, später Zigarrenschachteln. Seit den 1990er-Jahren kamen Multimediaverpackungen hinzu, geführt wird der Betrieb in vierter Generation.
Das heutige Programm umfasst Stülpdeckelkartons mit variablen Einsätzen, Klappdeckelschachteln mit variablen Trays und Kontur-Ausstanzungen, darunter eine Ausführung für Schallplatten, dreiteilige Kassettenschachteln mit geraden oder schrägen Seiten und optionalem Scharnier sowie Buchdeckenverpackungen in Bucheinband-Optik. Schuber und Stehsammler aus Karton schützen Bücher, Kataloge und DVDs zusätzlich.
In der Veredelung stehen Dispersionslackierung, UV- und UV-Spot-Lackierung, Folienkaschierung, Hoch- und Tiefprägung, Folienprägung sowie eine vollautomatische Fensterstanzung bereit. Ein moderner Maschinenpark und eine eigene Musterwerkstatt für Prototypen gehören zum Betrieb. Das Unternehmen ist FSC-zertifiziert und verarbeitet überwiegend Recyclingpapier und -karton. Abnehmer kommen aus Pharma und Healthcare, Chemie und Agrar, Kosmetik sowie Non-Food und Haushalt.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Stülpdeckelkartons | Faltschachteln und Kartonagen | Schachteln mit Stülpdeckel und variablen Einsätzen, eingesetzt für Textilien und Kosmetik. |
| Klappdeckelschachteln | Faltschachteln und Kartonagen | Schachteln mit variablen Trays und Kontur-Ausstanzungen, auch in einer Vinyl-Ausführung. |
| Buchdeckenverpackungen | Faltschachteln und Kartonagen | Verpackungen mit Bucheinband-Optik, die für Premium-Produkte des Auftraggebers ausgelegt sind. |
| Kassettenschachteln | Faltschachteln und Kartonagen | Dreiteilige Kartonverpackungen mit geraden oder schrägen Seiten, auf Wunsch mit Scharnier. |
| Schuber und Stehsammler | Faltschachteln und Kartonagen | Karton-Schuber, die Bücher, Kataloge und DVDs zusätzlich schützen. |
| Klappdeckelschachteln für Vinyl | Faltschachteln und Kartonagen | Spezialausführung der Klappdeckelschachtel, die auf das Format von Schallplatten zugeschnitten ist. |
Häufige Fragen
Welche Schachtelformen fertigt der Betrieb?
Im Programm stehen Stülpdeckelkartons mit variablen Einsätzen, Klappdeckelschachteln mit variablen Trays und Kontur-Ausstanzungen, dreiteilige Kassettenschachteln mit geraden oder schrägen Seiten sowie Buchdeckenverpackungen in Bucheinband-Optik. Hinzu kommen Schuber und Stehsammler.
Welche Veredelungen sind möglich?
Zur Verfügung stehen Dispersionslackierung, UV- und UV-Spot-Lackierung, Folienkaschierung, Hoch- und Tiefprägung sowie Folienprägung. Ein moderner Maschinenpark steht dafür im Bielefelder Betrieb bereit. Die vollautomatische Fensterstanzung betrifft Stülpdeckel- und Klappdeckelschachteln.
Gibt es Verpackungen für Schallplatten?
Für Vinyl fertigt der Betrieb eine Spezialausführung der Klappdeckelschachtel. Schuber und Stehsammler aus Karton schützen daneben Bücher, Kataloge und DVDs. Das Feld der Multimediaverpackungen kam in den 1990er-Jahren hinzu.
Welches Material wird verarbeitet?
Das Unternehmen ist FSC-zertifiziert und setzt überwiegend Recyclingpapier und -karton ein. Für die Entwicklung von Prototypen steht eine eigene Musterwerkstatt im Haus zur Verfügung. Gefertigt wird in Bielefeld.