TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
2003
Unternehmensgruppe
Piovan-Gruppe
Geschäftsführung
Guido Faust (General Manager)
Handelsregister
Amtsgericht Siegburg, HRB 8394
Konzern
Piovan-Gruppe
Standorte
Troisdorf (6.000 m²)
Verfahren
Dosieren, Fördern, Mischen und Wiegen für Extrusionslinien
Branchen
Extrusion in der Kunststoffverarbeitung

Dosier-, Förder- und Wägesysteme für Extrusionslinien bietet FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau aus Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) an. Das Unternehmen gehört seit 2010 zur Piovan-Gruppe.

Das Programm umfasst volumetrische, gravimetrische und Loss-in-Weight-Dosiereinheiten, Fördersysteme und Mischtechnik, außerdem Wägesysteme für Pulver sowie Innen- und Außensilos. Am Standort Troisdorf sind Produktion, Logistik und Service untergebracht.

Gegründet wurde das Unternehmen 2003. Im Jahr 2014 zog es von Königswinter in einen Neubau in Troisdorf, der Standort umfasst 6.000 m². Seit der Übernahme von Vermögenswerten der ProTec Polymer Processing GmbH im Jahr 2023 ist FDM Ersatzteilpartner für Protec-Somos-Anlagen.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Dosier-, Förder- und Wägesysteme für Extrusionslinien Automatisierung und Sensorik Volumetrische, gravimetrische und Loss-in-Weight-Dosierer der Baureihen GDS, GDS-5E, BDS 100, BDS 2000 und GDS Twin, dazu Fördertechnik, Mischer, Pulverwaagen sowie Innen- und Außensilos.
Originalersatzteile für Protec-Somos-Anlagen Automatisierung und Sensorik Ersatzteile für Anlagen von Protec-Somos, seit der Übernahme von Vermögenswerten der ProTec Polymer Processing GmbH 2023.

Häufige Fragen

Welche Dosierprinzipien bietet FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau für Extrusionslinien an?

FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau liefert volumetrische, gravimetrische und Loss-in-Weight-Dosiereinheiten. Ergänzt werden sie durch Fördersysteme, Mischtechnik, Wägesysteme für Pulver sowie Innen- und Außensilos.

Seit wann gehört FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau zur Piovan-Gruppe?

Seit 2010. Das 2003 in Königswinter gegründete Unternehmen sitzt seit 2014 in einem Neubau in Troisdorf mit 6.000 m² für Produktion, Logistik und Service.

Wer liefert Ersatzteile für Protec-Somos-Anlagen?

Seit 2023 ist FDM GmbH Maschinen- und Anlagenbau Ersatzteilpartner für Anlagen von Protec-Somos. Grundlage ist die Übernahme von Vermögenswerten der ProTec Polymer Processing GmbH durch das Troisdorfer Unternehmen, das zur Piovan-Gruppe gehört.

Weitere Firmen