Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 1961
- Mitarbeiter
- ca. 100
- Geschäftsführung
- Volker Breitner, Achim Breitner
- Handelsregister
- Amtsgericht Stuttgart, HRB 570370
- Standorte
- Schwäbisch Hall (Hauptsitz)
- Zertifizierungen
- ISO 9001:2015, ISO 14001:2015; Maschinen optional in ATEX-zertifizierter Ausführung
- Branchen
- Lebensmittel, Chemie und Agrar, Kosmetik, Pharma und Healthcare
- Verfahren
- Unter- und Überspiegelabfüllung, induktive und Massestrom-Durchflussmessung
Ein hand- und fußbetriebener Abfüllapparat, der in den 1920er-Jahren erfunden wurde, steht am Anfang der Firmengeschichte. Heute entwickelt und fertigt die BREITNER Abfüllanlagen GmbH in Schwäbisch Hall Abfüll-, Verschließ- und Verpackungsmaschinen für flüssige und pastöse Produkte. Die Kunden stammen aus der Lebensmittel-, Chemie-, Kosmetik- und Pharmaindustrie.
Das Programm beginnt bei Einzelmaschinen. Flaschenaufsteller stellen Kunststoffflaschen vollautomatisch auf, richten sie aus und blasen sie mit normaler oder ionisierter Luft aus. Die Abfüllmaschinen arbeiten linear oder rund mit Kolbenfüller, induktiver oder Massestrom-Durchflussmessung, im Unter- oder Überspiegelverfahren und mit CIP/SIP-Reinigung. Verschließmaschinen setzen Schraub-, Press-, Sonder- und Steigrohrverschlüsse auf Flaschen und Kanister, das Drehmoment ist einstellbar. Die Monoblockmaschine Typ IDR/MDR vereint Abfüllen und Verschließen für Flaschen und Kanister bis 5 l mit bis zu 350 Stück pro Minute. Turn-Key-Linien umfassen Dosieren, Abfüllen, Verschließen und Etikettieren von der Planung bis zur Inbetriebnahme.
Über 80 % der verbauten Maschinenteile fertigt BREITNER selbst. Das Familienunternehmen wird in dritter Generation geführt und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Auf Wunsch sind die Maschinen in ATEX-zertifizierter Ausführung erhältlich.
Das Unternehmen wurde 1961 gegründet für den Bau von Abfüllmaschinen. 1971 folgte ein Neubau des Firmengebäudes in Schwäbisch Hall, zum 60-jährigen Bestehen 2021 wurde erneut ein neues Firmengebäude eingeweiht.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Flaschenaufsteller | Verpackungsmaschinen | Stellen Kunststoffflaschen vollautomatisch auf, richten sie aus und blasen sie mit normaler oder ionisierter Luft aus. |
| Abfüllmaschinen | Abfüll- und Dosieranlagen | Lineare oder runde Füller mit Kolben, induktiver oder Massestrom-Durchflussmessung, inklusive CIP/SIP-Reinigung. |
| Verschließmaschinen | Verpackungsmaschinen | Linear oder rotativ arbeitende Maschinen für Schraub-, Press-, Sonder- und Steigrohrverschlüsse mit einstellbarem Drehmoment. |
| Monoblockmaschine Typ IDR/MDR | Verpackungsmaschinen | Abfüllen und Verschließen in einem System für Flaschen und Kanister bis 5 l, bis 350 Stück pro Minute. |
| Turn-Key-Verpackungslinien | Verpackungsmaschinen | Schlüsselfertige Linien mit Dosier-, Abfüll-, Verschließ- und Etikettierprozessen, von der Planung bis zur Inbetriebnahme. |
Häufige Fragen
Mit welchen Füllverfahren arbeiten die BREITNER-Maschinen?
Kolbenfüller eignen sich für dickflüssige, schäumende oder empfindliche Produkte, die induktive Durchflussmessung für leitfähige Flüssigkeiten; die Massestrom-Durchflussmessung erfasst das Produktgewicht direkt im Fluss. Die Unterspiegelfüllung arbeitet schaumfrei und produktschonend, die Überspiegelfüllung erreicht ein exaktes Füllniveau unabhängig von Volumenunterschieden der Behälter.
Welche Ausbringung erreicht die Monoblockmaschine IDR/MDR?
Die Monoblockmaschine Typ IDR/MDR arbeitet mit 16 bis 30 Füllstellen und 4 bis 12 Verschließstationen auf einem puckbasierten Transportsystem, für Gebinde bis 140 mm Durchmesser und 350 mm Höhe. Die Ausbringleistung liegt bei bis zu 350 Stück pro Minute.
Gibt es Ausführungen für explosionsgefährdete Bereiche?
Optional sind die Maschinen in ATEX-zertifizierter Ausführung erhältlich. In der Chemieindustrie füllen die Maschinen unter anderem Reinigungs-, Desinfektions- und Waschmittel, Schmierstoffe, Lösemittel, Pflanzenschutzmittel sowie Farben und Lacke ab.
Wie hoch ist die Fertigungstiefe bei BREITNER?
Mehr als 80 % der in den Maschinen verbauten Teile stammen aus eigener Fertigung in Schwäbisch Hall. Bei Turn-Key-Projekten trägt BREITNER die Verantwortung von der Idee bis zur Inbetriebnahme.