TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Heye International GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Geschäftsführung
Hans-Peter Müller, Michael Hüsken, Dr. Torsten Schoen
Handelsregister
AG Stadthagen, HRB 2047
Standorte
Obernkirchen (Hauptsitz Lohplatz, Standort Ziegeleiweg), Nienburg, Stadthagen (Logistikzentrum)
Konzern
Ardagh Group (seit 2003)
Produktlinien
HiPERFORM, HiSHIELD, HiTRUST
Verfahren
Tropfenformung, NNPB-Pressen, Prüftechnik und Inspektion
Branchen
Getränke, Lebensmittel

Formgebungsmaschinen und Prüftechnik für die Behälterglasindustrie bestimmen das Arbeitsfeld der Heye International GmbH aus Obernkirchen in Niedersachsen. Auf den Anlagen entstehen Flaschen aus Glas für Getränke und Lebensmittel, die anschließend mit der Prüftechnik des Hauses kontrolliert werden.

Das Portfolio gliedert sich in die Marken HiPERFORM, HiSHIELD und HiTRUST für Formgebung, Prüftechnik und Service. HiPERFORM umfasst IS-Maschinen für die Formgebung im Heißend-Bereich, ergänzt um den BlankSideRobot für die Formenschmierung auf der Vorformseite. HiSHIELD steht für Inspektions- und Prüftechnik im Kaltend-Bereich; komplette Prüflinien mit kamerabasierter Inspektion entstehen unter der Bezeichnung WenSpect in einer Allianz mit IRIS. Smart Plant übernimmt die Prozesssteuerung einschließlich der NNPB-Technologie, mit der Leichtglasbehälter mit reduziertem Materialeinsatz entstehen. Unter HiTRUST laufen Schulung und Remote-Service, dazu gehört der HiSKILLS Campus. Als Verfahren kommen Tropfenformung und NNPB-Pressen zum Einsatz.

Neben dem Hauptsitz am Lohplatz in Obernkirchen unterhält Heye einen weiteren Standort am Ziegeleiweg in Obernkirchen, einen Standort in Nienburg sowie ein Logistikzentrum in Stadthagen.

Zur Formgebung gehören außerdem Schermechanismen mit Servoantrieb, zur Kontrolle die Inspektions- und Sortiermaschine SmartLine 2 und das Kamerasystem GobMaster. Unter HiTRUST bietet Heye auch Projektmanagement für Turnkey-Projekte, Hot-End-Engineering und langfristige technische Betreuung an.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
IS-Maschinen Verpackungsmaschinen Individuelle Sektionsformmaschinen der Linie HiPERFORM für die Formgebung von Behälterglas im Heißend-Bereich, darunter Maschinen nach dem SpeedLine-Konzept.
Heye BlankSideRobot Verpackungsmaschinen Kompakter Roboter für die Formenschmierung auf der Vorformseite der IS-Maschine.
HiSHIELD-Prüflinien (WenSpect) Prüf- und Inspektionstechnik Komplette Prüflinien für fertige Glasbehälter im Kaltend-Bereich, die Prüfmaschinen von Heye mit kamerabasierter Inspektion des Allianzpartners IRIS verbinden.
Smart Plant / NNPB-Leichtglastechnologie Verpackungsmaschinen Prozesssteuerung für die Fertigung von Leichtglasbehältern mit reduziertem Materialeinsatz im NNPB-Verfahren.
HiTRUST / HiSKILLS Campus Beratung und Schulung Schulungen in eigenen Schulungsräumen und vor Ort in Glashütten sowie Remote-Service für Form- und Prüfanlagen.
SmartLine 2 Prüf- und Inspektionstechnik Inspektions- und Sortiermaschine für Glasbehälter mit Servoantriebstechnik und bis zu sechs konfigurierbaren Prüfstationen.
GobMaster Prüf- und Inspektionstechnik Kamerabasiertes System zur Kontrolle des Glastropfengewichts im Blas-Blas-Verfahren.
Dual Motor Shears Verpackungsmaschinen Schermechanismus mit zwei Servoantrieben für die Formgebung im Heißend-Bereich.
Projektmanagement (HiTRUST) Beratung und Schulung Steuerung von Turnkey- und Semi-Turnkey-Projekten für Behälterglashütten.
Technical Assistance Agreement Beratung und Schulung Langfristige technische Betreuung von Glashütten zur Verbesserung von Produktivität und Qualität.
Hot End Engineering Beratung und Schulung Detailplanung des Heißend-Bereichs einer Glashütte mit Anordnung von Anlagen und Bedienelementen.

Häufige Fragen

Für welche Behälter sind die Maschinen ausgelegt?

Die Anlagen dienen der Herstellung und Kontrolle von Behälterglas. Daraus entstehen Flaschen für Getränke und Lebensmittel. Die Formgebung erfolgt über Tropfenformung und Pressen im NNPB-Verfahren.

Welche Technik steht für die Qualitätskontrolle bereit?

Unter der Linie HiSHIELD fasst Heye Inspektions- und Prüfsysteme zusammen, die im Kaltend-Bereich arbeiten und die fertigen Glasbehälter kontrollieren. Dazu gehört die Inspektions- und Sortiermaschine SmartLine 2 für bis zu 400 Behälter pro Minute; komplette Linien mit kamerabasierter Inspektion entstehen unter der Bezeichnung WenSpect gemeinsam mit IRIS.

Was leistet die NNPB-Technologie?

NNPB ist ein von Heye entwickeltes Formgebungsverfahren, mit dem Leichtglasbehälter mit dünner, gleichmäßiger Wandstärke und reduziertem Materialeinsatz entstehen. Gesteuert wird es über die Heye Process Control aus der Linie Smart Plant. Das Verfahren ergänzt die Formgebung auf den IS-Maschinen im Heißend-Bereich.

Wie schult Heye das Personal der Glashütten?

Der HiSKILLS Campus bietet Kurse in eigenen Schulungsräumen für Heißend und Kaltend sowie Schulungen vor Ort in den Glashütten. Die Themen reichen von der IS-Maschine über Formenkonstruktion bis zur Prüfmaschine SmartLine 2.

Weitere Firmen