TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Coates Screen Inks GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Geschäftsführung
Dr. Lars Weisensel, Marcus Kranz
Handelsregister
Amtsgericht Nürnberg, HRB 9556
Gründung
1861 als Lackfabrik Engelhardt
Standorte
Nürnberg-Eibach
Konzern
Sun Chemical Corporation, seit 2000
Verfahren
Siebdruck, Tampondruck
Materialien
Hohlglas, Flachglas, Keramik, Duroplaste, Metalle, Kunststoffe
Branchen
Getränke, Kosmetik

Sieb- und Tampondruckfarben fertigt die Coates Screen Inks GmbH in Nürnberg. Die Farben kommen unter anderem bei der Bedruckung von Glasverpackungen im Getränke- und Kosmetikbereich zum Einsatz, daneben bei Spielzeug, Werbeartikeln und im Automobilsektor.

Die Farbserie SVC ist eine organisch aufgebaute, UV-härtende Siebdruckfarbe für Hohlglas wie Trinkgläser und Flaschen und setzt eine Vorbeflammung des Glases voraus. ZGM arbeitet mit zwei Härtersystemen und ist für Flachglas, Keramik oder Kunststoffe bestimmt, Z/GL für Glas, Keramik, Duroplaste und Metalle.

Die Firmengeschichte beginnt 1861 mit der Lackfabrik Engelhardt in Nürnberg. Siebdruckfarben entstehen seit 1965, Tampondruckfarben seit 1970. Zwischenzeitlich gehörte das Geschäft zu WIEDERHOLD und ICI. 1989 übernahm Coates Brothers PLC aus der TOTAL-Gruppe die Siebdrucksparte, verbunden mit der Umbenennung in Coates Brothers GmbH. 1997 folgte der Umzug ins Industriegebiet Nürnberg-Eibach, seit 2000 gehört das Unternehmen zur Sun Chemical Corporation.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
SVC Druckfarben und Lacke Organisch aufgebaute, UV-härtende Siebdruckfarbe für Hohlglas, das Glas wird zuvor beflammt.
ZGM Druckfarben und Lacke Farbsystem mit zwei Härtersystemen für Flachglas, Keramik und Kunststoffe.
Z/GL Druckfarben und Lacke Farbserie für den Druck auf Glas, Keramik, Duroplasten und Metallen.

Häufige Fragen

Für welche Untergründe eignen sich die Farben?

Die Serie SVC ist für Hohlglas wie Trinkgläser und Flaschen ausgelegt, ZGM für Flachglas, Keramik oder Kunststoffe und Z/GL für Glas, Keramik, Duroplaste und Metalle.

Ist eine Vorbehandlung des Glases nötig?

Für die UV-härtende Siebdruckfarbe SVC ist eine Vorbeflammung des Glases erforderlich. Die Farbe ist organisch aufgebaut und für Hohlglas wie Trinkgläser und Flaschen vorgesehen. Im Verpackungsumfeld betrifft das Getränke- und Kosmetikglas.

Welche Druckverfahren werden bedient?

Das Unternehmen stellt seit 1965 Siebdruckfarben und seit 1970 Tampondruckfarben her. Anwendungen reichen von Glasverpackungen für Getränke und Kosmetik über Spielzeug und Werbeartikel bis zum Automobilsektor.

Zu welchem Konzern gehört Coates Screen Inks?

Seit 2000 gehört das Unternehmen zur Sun Chemical Corporation, die in diesem Jahr die Coates Group übernahm. Zuvor lag die Siebdrucksparte ab 1989 bei Coates Brothers PLC aus der TOTAL-Gruppe.

Weitere Firmen