TICKER 21.10.2026 · EMPACK präsentiert neue Markenidentität für die Zukunft der …10.–12.11.2026 · BrauBeviale08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

BBS Automation GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Unternehmensgruppe
Dürr-Konzern
Geschäftsführung
Sergej Schwarz, Martin Heinlin
Handelsregister
Registergericht München, HRB 238956
Konzern
Dürr-Konzern (seit 2023)
Standorte
Garching bei München (Hauptsitz)
Branchen
Life Science, Konsumgüter, Mobility, neue Energien, Elektronik

Die BBS Automation GmbH mit Sitz in Garching bei München entwickelt und baut hochautomatisierte Montage-, Prüf- und Handlingsysteme für die industrielle Serienfertigung. Neben Life Science und Konsumgütern bedient das Unternehmen auch Mobility, neue Energien und Elektronik.

Die Linien decken die Kette von der Entnahme der Formteile aus der Spritzgießmaschine über Montage und Prüfung bis zur Verpackung ab. Zum Programm gehören zudem Palettiersysteme, die auch instabile, dünnwandige Einwegtrays prozesssicher vereinzeln. Unter der früheren Marke Kahle, heute BBS Automation Caravaggio, entstehen Montage- und Prüfanlagen für Medizingeräte mit Tray-Ladesystemen und integriertem Verpackungsschritt.

Seit 2023 gehört das Unternehmen zum Dürr-Konzern, 2024 wurden vier Marken unter dem gemeinsamen Namen BBS Automation zusammengeführt. Zur Gruppe gehört zudem die BBS Automation Hallbergmoos GmbH. Für den Service stehen mehr als 80 Techniker bereit.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Montage-, Prüf- und Verpackungslinien Verpackungsmaschinen Automatisierte Linien, die Formteile aus der Spritzgießmaschine entnehmen, montieren, prüfen und anschließend verpacken.
Verpackung und Integration (Marke Kahle) Verpackungsmaschinen Montage- und Prüfanlagen für Medizingeräte mit Tray-Ladesystemen und Verpackungsschritt, heute unter BBS Automation Caravaggio.
Palettier- und Logistiksysteme Palettierer und Robotik Palettiersysteme mit Tray-Vereinzelung im Anschluss an Montage und Verpackung, auch für dünnwandige Einwegtrays.
Entnahmetechnik für Spritzgussprozesse Automatisierung und Sensorik Lade- und Entnahmetechnik für Spritzgießmaschinen der Tochter BBS Automation Hallbergmoos GmbH, als erster Schritt vor Montage und Verpackung.

Häufige Fragen

Deckt BBS Automation auch den Verpackungsschritt ab?

Ja. Die Anlagen führen montierte Teile direkt in die Endverpackung über, etwa in Beutel, Form-Fill-Seal-Maschinen, Trays oder Schüttgutgebinde; nachgelagert folgen Kartonbeladung sowie Sterilisation oder Palettierung. Die Gesamtanlage wird vor der Auslieferung im eigenen Werk aufgebaut und getestet.

Zu welchem Konzern gehört BBS Automation?

Seit 2023 gehört BBS Automation zur Dürr Group. Im Dezember 2024 gingen die Marken BBS Automation, HEKUMA, KAHLE und teamtechnik in der gemeinsamen Marke BBS Automation auf. Produktionsstandorte bestehen in Deutschland, Italien, den USA, Mexiko, China, Malaysia und Indien.

Welche Anlagen baut BBS Automation für Medizinprodukte?

Die Anlagen montieren und prüfen unter anderem Spritzen, Kanülen, Katheter, Pens und Autoinjektoren sowie Diagnostikprodukte. Montageanlagen für den Reinraum sind für Reinraumklassen ISO 14644-1 Klasse 6 bis 8 ausgelegt.

Weitere Firmen