TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Pro Pharma Automation e.U.

Auf einen Blick

Rechtsform
e.U.
Gründung
2010
Geschäftsführung
Ing. Christian Haslmair
Handelsregister
Landesgericht St. Pölten, Firmenbuchnummer 350317y
Standorte
Elsbach (Österreich)
Mitgliedschaften
Wirtschaftskammer Niederösterreich (Landesgremium Maschinen- und Technologiehandel, Landesinnung Mechatroniker)
Branchen
Pharma und Healthcare, Kosmetik, Lebensmittel

Die Pro Pharma Automation e.U. aus Elsbach in Österreich automatisiert Produktions- und Verpackungsabläufe in der Pharma- und Kosmetikindustrie, als weitere Zielbranche nennt sie die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen baut Sondermaschinen in eigener Fertigung und vertritt daneben als Alleinvertreter Anlagen von Partnerunternehmen in ganz Österreich.

Das Sortiment aus Eigenbau und Vertretung umfasst Bildverarbeitungssysteme zur Erkennung von Qualitätsmerkmalen und zur Identifikation pharmazeutischer Produkte sowie Zählmaschinen für Tabletten, Dragees und Kapseln. Hinzu kommen Flüssigkeitsabfüllmaschinen, Verschraubmaschinen für unterschiedliche Gebinde, Etikettiermaschinen und Kartoniermaschinen für pharmazeutische und kosmetische Produkte.

Ergänzend übernimmt Pro Pharma Automation Engineering-Aufgaben von der Anlagenplanung bis zur Validierung. Das Unternehmen besteht seit 2010.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Bildverarbeitungssysteme Prüf- und Inspektionstechnik Bildverarbeitung zur Erkennung von Qualitätsmerkmalen und zur Identifikation pharmazeutischer Produkte.
Zähl-, Blister- und Kapselfüllmaschinen Abfüll- und Dosieranlagen Zählmaschinen für Tabletten, Dragees und Kapseln, dazu manuelle Blister- und Kapselfüller für kleine Chargen.
Flüssigkeitsabfüllmaschinen Abfüll- und Dosieranlagen Maschinen zum Abfüllen flüssiger Produkte in der Pharma- und Kosmetikindustrie.
Verschraubmaschinen Verpackungsmaschinen Maschinen zum Verschrauben verschiedener Gebinde mit Leistungen von 3.000 bis 60.000 Behältern pro Stunde, je nach Anzahl der Verschraubköpfe.
Etikettiermaschinen Etikettiermaschinen Maschinen für das rasche und exakte Etikettieren von Pharma- und Kosmetikverpackungen.
Kartoniermaschinen Verpackungsmaschinen Maschinelles Kartonieren pharmazeutischer und kosmetischer Produkte anstelle manueller Verpackungsarbeit.
Engineering: Anlagenplanung, Dokumentation, Validierung Automatisierung und Sensorik Anlagenplanung mit 3D-CAD, elektrische Dokumentation in EPLAN sowie Validierung bestehender Maschinen.

Häufige Fragen

Stellt Pro Pharma Automation die Maschinen selbst her?

Teilweise. Sondermaschinen fertigt das Unternehmen selbst, daneben vertritt es als Alleinvertreter in ganz Österreich Anlagen von Partnerunternehmen. Das Sortiment aus beiden Quellen reicht von der Bildverarbeitung bis zur Kartoniermaschine.

Welche Leistung erreichen die Verschraubmaschinen?

Das Spektrum reicht von Verschraubmaschinen für kleinere Produktionen bis zur Hochgeschwindigkeitsausführung mit 60.000 Behältern pro Stunde. Verschlossen werden damit verschiedene Gebinde in der Pharma- und Kosmetikproduktion.

Gibt es Maschinen für kleine Chargen?

Für kleine Chargen sind manuelle Blister- und Kapselfüllmaschinen im Programm. Daneben führt das Unternehmen Zählmaschinen für Tabletten, Dragees und Kapseln.

Übernimmt Pro Pharma Automation auch die Validierung vorhandener Anlagen?

Ja. Zu den Engineering-Leistungen gehören die Validierung und Dokumentation bestehender Maschinen, auch von anderen Herstellern, außerdem die Anlagenplanung mit 3D-CAD und die elektrische Dokumentation in EPLAN für Pharma- und Kosmetikbetriebe.

Weitere Firmen