TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

KOCH Industrieanlagen GmbH

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH
Gründung
1978
Geschäftsführung
Ulli Koch
Handelsregister
Amtsgericht Montabaur, HRB 10859
Standorte
Dernbach (Hauptsitz)
Zertifizierungen
ISO 9001:2015
Verfahren
Palettieren, Depalettieren, Abfüllen, Kommissionieren, Verpacken

Die KOCH Industrieanlagen GmbH mit Sitz in Dernbach wurde 1978 als Verkaufs- und Ingenieurbüro für Förder- und Automationssysteme gegründet und plant und realisiert seit 1993 individuelle Robotersysteme für die Fabrikautomation. Im Verpackungsbereich reicht das Spektrum von der Abfüllung bis zur versandfertigen, kommissionierten Palette; außerhalb davon automatisiert das Unternehmen auch das Beschicken von Werkzeugmaschinen.

Palettier- und Depalettiersysteme gibt es als integrierbare Einzelsysteme, als schlüsselfertige Gesamtanlagen und als Standardlösung KOCH PalletSystem. Produktspezifische Greifer fassen Säcke von 5 bis 50 kg, Flaschen und Kanister, Kartons und Trays, Fässer, Eimer, Kleinladungsträger sowie Flowpacks, Dosen und Tuben. Für Folienrollen, Vliese und Hülsen aus dem Converting übernehmen KOCH-Anlagen Depalettieren, Etikettieren, Verpacken und Palettieren; die Lagenbilder für das Rollenpalettieren entstehen in der eigenen Software EasyReelLoader, für Säcke, Kartons und weitere Gebinde gibt es die Lagenbildsoftware KOCH-EasyPallet. Seit KOCH 2024 das RobotDestackingCenter von AVIRO übernommen hat, gehört diese Lösung für Kartonzuschnitte zum Portfolio.

Die 2007 gegründete KOCH Robotersysteme München GmbH & Co. KG ging 2018 in der KOCH Industrieanlagen GmbH auf, 2022 wurde das 700. Robotersystem ausgeliefert. Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. In Polen, Österreich, der Türkei und China ist KOCH über Vertriebspartner und Gebietsvertretungen vertreten.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Palettier- und Depalettiersysteme Palettierer und Robotik Einzelsysteme und schlüsselfertige Anlagen zum Palettieren und Depalettieren, darunter die Standardlösung KOCH PalletSystem.
Schlüsselfertige Verpackungs- und Abfülllinien Verpackungsmaschinen Planung und Realisierung kompletter Linien von der Abfüllung bis zur kommissionierten, versandfertigen Palette.
Robotergreifer für Verpacken und Palettieren Palettierer und Robotik Produktspezifische Greifer für Säcke, Flaschen, Kanister, Kartons, Trays, Fässer, Eimer und Kleinladungsträger.
Palettieranlagen für Folienrollen (Converting) Palettierer und Robotik Depalettieren, Etikettieren, Verpacken und Palettieren von Folienrollen; die Lagenbilder für das Palettieren entstehen in der Software EasyReelLoader.
RobotDestackingCenter für Kartonzuschnitte Automatisierung und Sensorik Automatisierte Verarbeitung von Kartonzuschnitten, 2024 als System von AVIRO übernommen.

Häufige Fragen

Welche Greifertypen setzt KOCH beim Palettieren ein?

Neben Gabel-, Klemm-, Innenspreiz- und Vakuumgreifern realisiert KOCH auch Ganzlagen- und Kombigreifer. Für Säcke gibt es Schiebegabelgreifer mit integrierter Sackklemmung sowie Multifunktionsgreifer, die zusätzlich Schonbögen, Zwischenlagen und Leerpaletten greifen.

Wie verpackt KOCH Rollen aus dem Converting?

Der Robot Flex Packer führt die Rollen vollautomatisch durch einen Folienvorhang und verschweißt die offenen Seiten; dabei kann die Rolle zusätzlich eine Tasche für den nachfolgenden Palettiergreifer erhalten. Verarbeitet werden Rollen aus Folie, Papier oder Verbundstoffen mit Schnittbreiten von 30 bis 700 mm und Gewichten von 5 bis 100 kg, stehend oder liegend.

Was leistet das RobotDestackingCenter?

Die Anlage übernimmt Zuschnittstapel aus Voll- und Wellpappe von der Palette, richtet und wendet sie und legt sie auf die Förderstrecke; so schließt sie die Lücke zwischen Stanz- und Faltschachtelklebemaschine. Verarbeitet werden Formate von 200 x 200 mm bis 500 x 700 mm.

Weitere Firmen