TICKER 08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …10.–12.11.2026 · BrauBeviale20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

ILLERT GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH & Co. KG
Gründung
1856
Geschäftsführung
Monika Maria Illert, Maximilian Illert (über MM Illert Beteiligungsgesellschaft mbH)
Handelsregister
Amtsgericht Hanau, HRA 5410
Standorte
Hanau-Steinheim (Hessen)
Zertifizierungen
ISO 9001, ISO 14001, DPG Deutsches Pfandsystem
Mitgliedschaften
VSKE, RKW Hessen
Verfahren
UV-Flexodruck
Branchen
Getränke, Kosmetik, Chemie, Nahrungsergänzungsmittel, Konsumgüter

Etiketten für Getränke, Kosmetik, Chemie und Nahrungsergänzungsmittel entstehen bei der ILLERT GmbH & Co. KG in Hanau. Den Schwerpunkt bilden Shrink Sleeves und Haftetiketten.

Shrink Sleeves umschließen auch komplexe Behältergeometrien vollflächig und lassen sich als Erstöffnungssicherung und Echtheitsschutz ausführen. Haftetiketten tragen Information und Markenauftritt auf die Produktoberfläche. Für das Deutsche Pfandsystem druckt der Betrieb seit der DPG-Zertifizierung 2023 das Pfandlogo. Hinzu kommen Shrink Sleeves für CO2-Zylinder sowie mehrlagige Etiketten, die zusätzliche Informationsfläche schaffen. Gedruckt wird im UV-Flexodruck, die Shrink Sleeves werden seit 2016 komplett im eigenen Haus gefertigt.

Produziert wird seit dem Umzug 2009 in Hanau-Steinheim (Hessen). Zertifiziert ist das inhabergeführte Familienunternehmen nach ISO 9001 und ISO 14001, dazu kommt die DPG-Zertifizierung. Mitgliedschaften bestehen im VSKE und beim RKW Hessen. Die Geschichte reicht bis 1856 zurück, 1999 folgte die Neugründung als ILLERT ETIKETTEN GmbH & Co. KG.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Shrink Sleeves Etiketten Vollflächige Etikettierung, die sich auch komplexen Behälterformen anpasst.
Haftetiketten Etiketten Selbstklebende Etiketten als Informations- und Markenträger auf der Produktoberfläche.
Erstöffnungssicherung Etiketten Über Shrink-Sleeve-Technik umgesetzte Merkmale für Erstöffnungs- und Echtheitsschutz.
DPG-Pfandlogodruck Etiketten Druck des Pfandlogos für das Deutsche Pfandsystem, seit 2023 DPG-zertifiziert.
CO2-Zylinder-Etiketten Etiketten Branchenspezifische Etikettierung für Druckgasbehälter, ausgelegt auf die Anforderungen von CO2-Zylindern.
Mehrlagige Etiketten Etiketten Etiketten mit mehreren Lagen für zusätzliche Informationsfläche, etwa für mehrsprachige Angaben.
Sonderkonstruktionen Etiketten Auf Basis von Haftetiketten und Shrink Sleeves entwickelte Lösungen zum Bündeln, Übersleeven und Überkleben.

Häufige Fragen

Wofür werden die Shrink Sleeves eingesetzt?

Sie etikettieren Behälter mit komplexer Geometrie vollflächig. Für den Erstöffnungsschutz verbindet der Sleeve Gebinde und Verschluss, Perforationen und Aufreißfäden legen fest, wo er sich öffnen lässt. Als Originalitätsschutz lassen sich holografische Effekte, individuelle Streudrucke oder besondere Farbverläufe integrieren.

Darf ILLERT das deutsche Pfandlogo drucken?

Seit 2023 liegt eine DPG-Zertifizierung für den Druck des Logos im Deutschen Pfandsystem vor. Das Pfandlogo wird sowohl auf Haftetiketten als auch auf Shrink Sleeves gedruckt.

Welche Druckverfahren stehen zur Verfügung?

Gedruckt wird im UV-Flexodruck. 2011 kam eine UV-Flexo-Druckmaschine von OMET mit 660 mm Druckbreite hinzu, 2023 wurde eine Druckmaschine auf UV-LED-Trocknung umgebaut. Für die Shrink Sleeves steht seit 2022 eine weitere Schlauchlege- und Cuttermaschine bereit, geliefert wird als Rollen- oder Cutter-Ware.

Wer bringt die Shrink Sleeves auf das Gebinde?

Wer selbst aufschrumpft, erhält Testsleeves und Testmaterial für Maschinenversuche. Für Einsteiger vermittelt ILLERT Lohnverpacker, die das Aufschrumpfen übernehmen, und berät bei Investitionen in Anlagen für Fullbody- und Tamper-Evident-Sleeves sowie in Schrumpftunnel mit Heißluft oder Dampf.

Weitere Firmen