TICKER 08.10.2026 · Elastisch verformbare Verpackung auf Papierbasis als Alternative zu …10.–12.11.2026 · BrauBeviale20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

ELBE-LABEL GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Rechtsform
GmbH & Co. KG
Gründung
1996
Mitarbeiter
35
Standorte
Guderhandviertel
Geschäftsführung
Dr. Christian Diederichsen, Dolf Diederichsen
Handelsregister
Amtsgericht Tostedt, HRA 100452
Verfahren
Flexodruck
Zertifikate
ISO 9001
Branchen
Chemie und Agrar, Lebensmittel, Industriegüter

Haftetiketten, Stecketiketten, Hang Tags, Banderolen und Blanko-Etiketten bilden das Programm der ELBE-LABEL GmbH & Co. KG. Der familiengeführte Betrieb mit Sitz in Guderhandviertel in Niedersachsen druckt im Flexodruckverfahren und beschäftigt 35 Mitarbeitende. Unbedruckte Blanko-Etiketten gehen zur weiteren Verwendung an den Kunden.

Eingesetzt werden die Etiketten zur Kennzeichnung von Produkten in Landwirtschaft und Fruchthandel sowie in Industrie und Logistik. Für eilige Aufträge steht der eigene Express-Service 24h-Etikett bereit.

Angefangen hat das Unternehmen 1996 mit einer einzigen Etiketten-Druckmaschine, mit der es Obstbaubetriebe der Umgebung belieferte. 2014 zog die Fertigung in eine neue Produktionsstätte in Guderhandviertel um, der Maschinenpark wuchs mit. Seit 2018 ist die zweite Generation im Unternehmen tätig; auf dem Produktionsdach ist eine Solaranlage installiert. Das Managementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert; verarbeitet werden ausschließlich FSC-zertifizierte Papiere.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Haftetiketten Etikettendruck Selbstklebende Etiketten, im Flexodruckverfahren für unterschiedliche Anwendungen gefertigt.
Stecketiketten Etikettendruck Nicht selbstklebende Etiketten zum Einstecken in Mehrwegkisten und Präsentationsgebinde wie EuroPool- oder IFCO-Kisten.
Hang Tags Etikettendruck Anhänger aus Karton oder Kunststoff mit pfeilähnlicher Stanzung, die in banderolierten Spargel gehängt werden.
Banderolen Etikettendruck Etikettenbänder aus Polypropylen-Haftmaterial, die lose Ware wie Lauchstangen oder Zucchini zusammenhalten, bis zu 8-farbig bedruckt.
Blanko-Etiketten Etikettendruck Unbedruckte Etiketten, die der Kunde selbst weiterverarbeitet oder beschriftet.
Self-Printing-Systeme Kennzeichnung und Codierung Unterstützung beim Bedrucken von Etiketten mit eigenem Drucker im Betrieb des Kunden, dazu Thermotransferfolien.
Stegetiketten Etikettendruck Etiketten an Netzen zur Produktkennzeichnung, etwa bei verpackten Äpfeln, Zitrusfrüchten und Kartoffeln.

Häufige Fragen

In welchen Verbänden ist ELBE-LABEL organisiert?

ELBE-LABEL ist Mitglied im Etikettenverband VSKE und in der Einkaufsgemeinschaft PAPIERPLUS für den Papierbedarf von Druckereien.

Wie vielfarbig werden die Etiketten gedruckt?

Stecketiketten, Hang Tags, Stegetiketten und Banderolen werden bis zu 8-farbig bedruckt. Steck- und Hängeetiketten gibt es auf Wunsch mit Thermoschicht, Hang Tags auch beidseitig bedruckt.

Lassen sich Etiketten auch im eigenen Betrieb erstellen?

Dafür unterstützt ELBE-LABEL Kunden, die Etiketten mit einem eigenen Drucker im Betrieb bedrucken, und liefert Thermotransferfolien. Damit entstehen Etiketten direkt beim Abnehmer, ergänzend zu den im Flexodruck gefertigten Haft-, Steck- und Hängeetiketten.

Weitere Firmen