TICKER 20.09.2026 · auctionz: A-Z Maschinenwelt versteigert eigene Gebrauchtmaschinen online10.–12.11.2026 · BrauBeviale17.09.2026 · PPT USA stärkt Marktpräsenz für Verpackungslösungen von Hastamat …27.–28.01.2027 · empack ZürichAlle Branchenevents → Ihre Meldung hier: PR-Meldung buchen

Dipl. Ing. Werner Graf AG

Auf einen Blick

Rechtsform
AG
Gründung
1939
Geschäftsführung
Edgar Seiz
Handelsregister
CH 320.3.017.334-9 (Handelsregister), CHE-102.695.206 MWST
Standorte
Staad (Werk)
Verfahren
Ultraschallschweißen (nahtlose Riemenverbindung)
Materialien
Polyesterzwirn mit Kautschuk, Naturkautschuk, PU
Branchen
Lebensmittel, Industriegüter

Endlose Antriebsriemen und Transportbänder ohne Kleb- oder Nahtstelle stellt die Dipl. Ing. Werner Graf AG in Staad her. Verbunden werden die Riemen in einem eigenen, nahtfreien Ultraschall-Schweißverfahren. Eingesetzt werden sie unter anderem in Verpackungsmaschinen wie Faltklebemaschinen und Hülsenwickelanlagen; Riemen für Briefsortieranlagen und weitere Industrieanwendungen bilden ein weiteres Geschäftsfeld.

Unter der Marke Hevaloid entstehen Endlos-Flachriemen aus gewobenen Polyesterzwirnen und Kautschuk, etwa für Hülsenwickelanlagen. Für Faltklebemaschinen in der Kartonagenverarbeitung fertigt das Unternehmen abriebarme Einzugsriemen aus Naturkautschuk nach Kundenvorgabe. Die Produktlinie RONDLAST umfasst ultraschallgeschweißte Hochleistungs-Rundriemen aus rotem PU mit 90 Shore A.

Gefertigt wird im Werk in Staad mit hoher Fertigungstiefe, die schnelle kundenspezifische Anpassungen erlaubt. 1939 als Treibriemenfabrik gegründet, ließ das Unternehmen 1952 Hevaloid als erste Fabrik- und Handelsmarke registrieren und wurde 1978 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. RONDLAST kam 2017 hinzu.

Produkte und Leistungen

Produkt Leistung Beschreibung
Hevaloid Endlos-Hülsenwickelriemen Fördertechnik Endlos-Flachriemen aus gewobenen Polyesterzwirnen und Kautschuk, eingesetzt etwa in Hülsenwickelanlagen der Verpackungsproduktion.
RONDLAST Hochleistungs-Rundriemen Fördertechnik Ultraschallgeschweißter Rundriemen aus rotem PU mit 90 Shore A, als Antriebselement in Maschinen.
Einzugsriemen aus Naturkautschuk Fördertechnik Abriebarmer, kundenspezifischer Einzugsriemen der Qualität Hevaloid ECG 06 für Faltklebemaschinen in der Kartonagenverarbeitung.

Häufige Fragen

Wie werden die Riemen von Werner Graf verbunden?

Die Riemenenden werden in einem eigenen Ultraschall-Schweißverfahren nahtfrei verbunden, sodass weder Kleb- noch Nahtstelle entsteht. Eingesetzt wird das Verfahren unter anderem bei den RONDLAST-Rundriemen aus rotem PU mit 90 Shore A.

Welche Riemen eignen sich für Faltklebemaschinen?

Für Faltklebemaschinen in der Kartonagenverarbeitung fertigt das Unternehmen kundenspezifische Einzugsriemen aus Naturkautschuk der Qualität Hevaloid ECG 06. Sie sind abriebarm, und die hohe Fertigungstiefe im Werk Staad erlaubt schnelle Anpassungen an Kundenwünsche.

Aus welchem Material bestehen die Hevaloid-Riemen?

Die Hevaloid-Endlosriemen bestehen aus gewobenen Polyesterzwirnen in Verbindung mit Kautschuk. Eingesetzt werden sie zum Beispiel als Hülsenwickelriemen in Anlagen der Verpackungsproduktion. Die Marke wurde 1952 als erste Fabrik- und Handelsmarke des Unternehmens registriert.

Weitere Firmen