Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH & Co. KG
- Gründung
- 1861
- Geschäftsführung
- Uwe Leonhardt
- Handelsregister
- Amtsgericht Chemnitz, HRA 3217
- Standorte
- Aue (Sachsen), Tübingen, Mulhouse/Rixheim (Frankreich), USA
- Maschinen
- Siegel- und Verschließmaschinen, Stanzanlagen, Etikettiermaschinen, Formautomaten
- Konzern
- Leonhardt Group
- Branchen
- Lebensmittel
Sondermaschinen für die Herstellung von Metall- und Kartonverbundverpackungen baut die Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG in Aue-Bad Schlema. Der sächsische Betrieb liefert die Anlagen, auf denen Kunden dreiteilige Dosen, Deckel und Verschlusskappen selbst fertigen; als Abnehmerbranche nennt das Unternehmen die Lebensmittelwirtschaft.
Zum Programm gehören Siegel- und Verschließmaschinen, Stanzanlagen, Etikettiermaschinen und Formautomaten. Sie übernehmen Fertigungsschritte wie Kartonbodensiegelung und Spiralwicklung für die Dosenkörper sowie Bördelung und Direktsiegelung für die Verschlüsse von Metallbehältern. Ergänzend gehören After-Sales- und Retrofit-Leistungen zum Angebot, das die Leonhardt Group bündelt.
Hauptsitz und Produktion liegen in Aue in Sachsen, wo die Anfänge bis in das Jahr 1861 zurückreichen. 1997 übernahmen die Gebrüder Leonhardt den Betrieb aus einem Insolvenzverfahren, nach der Zerstörung durch das Hochwasser 2002 folgte der Wiederaufbau. Mit dem Verpackungsbereich von MAJER kam 2015 ein Standort in Tübingen hinzu, weitere Niederlassungen bestehen im französischen Mulhouse/Rixheim und in den USA. 2001 erhielt das Unternehmen den BDI-Exportpreis, 2022 die IHK-Auszeichnung als hervorragender Ausbildungsbetrieb.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Anlagen für dreiteilige Dosen | Verpackungsmaschinen | Maschinen für die Fertigung dreiteiliger Dosenkörper, ausgelegt auf Kartonbodensiegelung und Spiralwicklung. |
| Anlagen für die Deckelfertigung | Verpackungsmaschinen | Maschinen, auf denen Kunden Dosendeckel passend zu ihren Metallbehältern herstellen. |
| Verschließmaschinen für Kappen | Verpackungsmaschinen | Anlagen für Verschlusskappen, darunter Aerosol- und Twist-off-Varianten, mit Bördelung und Direktsiegelung. |
| Stanzanlagen und Formautomaten | Verpackungsmaschinen | Anlagen zum Stanzen und Formen von Bauteilen für Metall- und Kartonverbundverpackungen. |
| Etikettiermaschinen | Etikettiermaschinen | Maschinen zum Etikettieren von Dosen und Behältern in der laufenden Fertigung. |
Häufige Fragen
Für welche Verpackungen baut das Unternehmen Maschinen?
Die Anlagen sind auf dreiteilige Dosen, Dosendeckel und Verschlusskappen ausgelegt, darunter Aerosol- und Twist-off-Kappen. Hergestellt werden die Verpackungen anschließend bei den Kunden, die diese Anlagen einsetzen.
Welche Maschinentypen gehören zum Programm?
Zum Programm zählen Siegel- und Verschließmaschinen, Stanzanlagen, Etikettiermaschinen und Formautomaten. Sie übernehmen Schritte wie Kartonbodensiegelung, Spiralwicklung, Bördelung und Direktsiegelung in der Fertigung von Metall- und Kartonverbundverpackungen.
Welche Leistungen kommen über den Maschinenbau hinaus dazu?
Angeboten werden After-Sales- und Retrofit-Leistungen, die innerhalb der Leonhardt Group gebündelt sind. Zur Gruppe zählen neben Aue der 2015 übernommene Standort Tübingen sowie Niederlassungen in Mulhouse/Rixheim und in den USA.