Auf einen Blick
- Rechtsform
- GmbH
- Gründung
- 2015
- Geschäftsführung
- Oliver Friedrichs, Hjalmar Vierle
- Handelsregister
- Amtsgericht Hamburg, HRB 135184
- Standorte
- Hamburg, Landesgesellschaften in Großbritannien und Österreich
- Konzern
- e-systems Unternehmensgruppe
- Zertifizierungen
- ISO 27001:2024, ISO 9001:2015, ISO 14001:2015
Die get-e-right GmbH mit Sitz in Hamburg arbeitet im Feld Product Compliance und vertritt Händler, Verkäufer und Hersteller als Bevollmächtigte. Abgedeckt werden das Verpackungsgesetz, die EU-Verpackungsverordnung PPWR, das Elektro- und Elektronikgerätegesetz, das Batteriegesetz und weitere EU-Vorgaben.
Die Bevollmächtigung nach dem Verpackungsgesetz richtet sich an Hersteller ohne Sitz in Deutschland. Für den österreichischen Markt übernimmt eine 2023 gegründete Landesgesellschaft die Verpackungspflichten, EU-weit greift die Bevollmächtigung nach der PPWR. Bei Elektrogeräten und Batterien tritt das Unternehmen in Deutschland und Frankreich als Bevollmächtigte auf. Das Verpackungsgesetz ist dabei eine von acht gleichrangigen Compliance-Leistungen.
Das 2015 gegründete Unternehmen gehört zur e-systems Unternehmensgruppe, die auf die 2004 gegründete Schwestergesellschaft take-e-way GmbH zurückgeht und seit 2020 unter der e-systems Holding firmiert; zur Gruppe zählt außerdem trade-e-bility. 2023 kamen Landesgesellschaften in Großbritannien und Österreich hinzu. Zertifiziert ist der Betrieb nach ISO 27001:2024, ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015.
Produkte und Leistungen
| Produkt | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| VerpackG-Bevollmächtigung | Duale Systeme und Lizenzierung | Vertretung von Herstellern ohne Sitz in Deutschland bei den Pflichten des Verpackungsgesetzes. |
| PPWR-Bevollmächtigung | Duale Systeme und Lizenzierung | Bevollmächtigung nach der EU-Verpackungsverordnung PPWR mit Geltung über einzelne Mitgliedstaaten hinaus. |
| Bevollmächtigter für Verpackungen Österreich | Duale Systeme und Lizenzierung | Übernahme der Verpackungspflichten in Österreich über die 2023 gegründete Landesgesellschaft. |
| WEEE- und BattG-Bevollmächtigung | Duale Systeme und Lizenzierung | Vertretung bei Pflichten aus Elektrogeräte- und Batteriegesetz in Deutschland und Frankreich. |
Häufige Fragen
Welche Pflichten außerhalb des Verpackungsrechts deckt das Unternehmen ab?
Neben Verpackungsgesetz und PPWR übernimmt get-e-right Bevollmächtigungen nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz sowie dem Batteriegesetz, in Deutschland wie in Frankreich, dazu die EPREL-Bevollmächtigung. Insgesamt sind es acht gleichrangige Compliance-Leistungen.
Gehört ein Entsorgungsfachbetrieb zur Gruppe?
Die 2004 gegründete Schwestergesellschaft take-e-way GmbH ist als Entsorgungsfachbetrieb nach Paragraf 56 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zugelassen. Beide Gesellschaften gehören zur e-systems Unternehmensgruppe, zu der auch trade-e-bility zählt.
In welchen Märkten ist get-e-right vertreten?
Der Sitz liegt in Hamburg. 2023 kamen Landesgesellschaften in Großbritannien und Österreich hinzu, die österreichische übernimmt dort die Verpackungspflichten. Bei Elektrogeräten und Batterien wird auch der französische Markt bedient.