Portalmarketing: Zusätzliche Anlaufstellen im Web für mehr Visibilität und Auffindbarkeit

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© Melanie Deziel

Nicht nur Firmen aus der Verpackungsindustrie ist Visibilität und Auffindbarkeit im Web wichtig, sondern allen Firmen, die über das Internet Anfragen generieren und neue Kunden an Land ziehen. Ein Marketinginstrument im Online-Marketing hierfür ist Portalmarketing.

Alles, was Visibilität und Auffindbarkeit erzeugt, wird mit dem Begriff “Online Presence” bezeichnet; alle Maßnahmen, um Visibilität und Auffindbarkeit im Web auf- und auszubauen, bezeichnet man mit “Online Presence Management”. Portalmarketing ist eine mehrerer Werbemaßnahmen, die zum Online Presence Management gehören. Mit Portalmarketing, also seine Firma in Online-Firmenverzeichnissen zu platzieren, funktioniert Neukundenansprache und Bestandskundenpräsenz effektiv, um betriebliche Einkäufer zu erreichen, neue Absatzmärkte zu erschließen, sowie bei bestehenden Geschäftskontakten Flagge zu zeigen.

Portalmarketing: Wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings

Viele Firmen nutzen bereits Portalmarketing als wichtigen Baustein ihres Onlinemarketings für eine optimierte Online-Presence. Portale verfügen über eine starke Sichtbarkeit bei Google. Gerade unter B2B-Keywords und Suchbegriffskombinationen (Longtail-Keywords) ranken B2B-Plattformen auf Top-Platzierungen, da sie ein starkes SEO auf typische B2B-Keywords haben, sowie hohe SEA-Ausgaben für einzelne B2B-Kategorien und hohe SiteRanks, die die Klickraten von Nutzern und die Linkpopularität durch entsprechende Backlink-Performance erhöhen. Damit Firmen online gefunden werden, sind Marketing-Maßnahmen wichtig, um Anlaufstellen im Web zu erhöhen, damit so wenig Wege wie möglich am eigenen Unternehmen vorbeigehen.

Einkäufer und Beschaffer suchen täglich im Netz nach Lieferanten

Tag für Tag suchen Einkäufer aus dem Beschaffungsmanagement im Web nach neuen Lieferanten und Zulieferern, um die Materialbeschaffung aufrechtzuerhalten und Lücken in den Lieferketten zu schließen. Das ist in vielen Firmen der Job der Einkäufer und somit daily business. Beschaffung ist einer der wichtigsten Unternehmensprozesse in der Industrie. Elementar, denn kommen keine Materialien oder Zulieferungen, stehen Produktion und Absatz still oder fährt zumindest runter.

Einkäufer nutzen B2B-Portale

B2B-Portale sind fester Bestandteil der B2B-Produktrecherche. Einkäufer landen bei der Suche nach Lieferanten für die Materialbeschaffung und um Lieferketten zu schließen oder aufrechtzuhalten, zwangsläufig auf B2B-Portalen. Mehrwert und Nutzen durch Portalmarketing: Profile in Firmenportalen generieren Leads und sorgen für eine frühzeitige Ansprache von Einkäufern im Entscheidungsprozess. Gezielter Fokus auf branchenspezifische oder regionale Märkte inklusive.

Die Firmensuchmaschine Bailaho ist so ein B2B-Portal

Solch ein B2B-Portal ist die B2B-Firmensuchmaschine Bailaho, die seit 2011 Firmen aus der Industrie unterstützt und Einkäufer und Anbieterfirmen zusammenbringt. Auf Bailaho findet man Firmen aus diversen Industriezweigen sortiert nach Kategorien, Suchbegriffen und Keywords, so auch Firmen aus der Verpackung, für Verpackungsmaschinen, Lohnverpackung, etc. Ob Kartonverpackung, Wellpappeverpackung, Schlauchbeutelverpackung oder Kunststoffverpackung.

Mehrfach ausgezeichnet und ausgezeichnete Referenzen

Bailaho ist in mehreren Business-Awards ausgezeichnet, wie bei den European Business Awards, dem Innovationspreis IT und beim Industriepreis, sowie beim Mittelstandsprogramm. Im Web findet man keine negativen Rezensionen über Bailaho, was bei über 12 Jahren Tätigkeit was verheißen mag.

Alles dreht sich um die perfekte Firmenpräsentation im Web

Auf Bailaho dreht sich alles um die Präsentation von Firmen im Web. Einkäufer sollen informiert werden, was die jeweilige Firma tut und ob sie als Lieferant infrage kommt. Hier zählen Materialien, Maschinenparks, Kapazitäten, Liefermengen und Losgrößen zu den elementaren Infos, an denen Einkäufer erkennen, ob eine Firma als Lieferant relevant ist, um eine Anfrage zu senden.

Erstmal muss die Firma aber gefunden werden

Für das Suchen und Finden von Firmenprofilen auf Bailaho stehen verschiedene Suchmodi und Filter zur Verfügung. Je besser ein Firmenprofil optimiert ist, desto besser wird es bei Suchen ausgeliefert. Außerdem können einem Eintrag beliebig viele Suchbegriffe hinterlegt werden. So kann man steuern, wann (s)ein Eintrag ausgeliefert werden soll – und wann nicht.

Auch über Google & Co.

Auch über die großen Meta-Suchmaschinen wie Google oder Bing wird der Content von Bailaho indiziert und ausgeliefert. Hierfür betreibt Bailaho aktiv Suchmaschinenoptimierung.

Bei der Suche nach relevanten Keywords ist Bailaho gut aufgestellt. Sucht man nach “B2B-Suche”, “B2B-Firmensuche” oder „Firmensuchmaschine“ ist Bailaho unter den Top 5 gelistet. Unter relevanten Suchbegriffskombinationen wie “Drehteile Firmen”, “Frästeile Firmen”, “Leiterplatten Firmensuche”, “Hydraulikzylinder B2B” oder “Dichtungen B2B” dito. Immer bei den Firmenprofilen hinterlegten Keywords in Kombination mit den Suffixen und Präfixen, auf die Bailaho optimiert ist, wie z.B. „Firmensuche“, „B2B“, „Firmen“, „Anbietersuche“, „Anbieter“, „Lieferanten“, etc.

Damit es auch im B2B-Bereich heißt: “It’s a Match

Am Ende sollen Einkäufer und Anbieter zusammenfinden. Wie in vielen Portalen, ob Online-Auktionshaus, Internet-Gebrauchtwagenmarkt, Jobportal oder sogar Dating-App. Am Ende soll es heißen “It’s a Match!”, wenn sich findet, was sich sucht. In dem Fall Einkäufer und Lieferant eben.

Fazit:

Ein Eintrag mit Firmenprofil auf Bailaho ist ein zusätzlicher Baustein im Portalmarketing, um die Online-Präsenz (s)einer Firma um einen weiteren Kanal auszubauen. Damit so wenig Wege wie möglich an der eigenen Firma im Netz vorbeigehen. Backlinks für extra Linkpopularität inklusive.

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