O-I
Preise aus Glas für Luxe Pack Monaco

29.10.2019 Owens-Illinois (O-I) hat die Trophäen für den jüngst verliehenen Verpackungspreis „Luxe Pack in Green" designt, der am 1. Oktober auf der Luxe Pack Monaco, Europas Verpackungsmesse für Premium-Marken verliehen wurde.

© Foto: O-I
Die drei Auszeichnungen wurden aus hochwertigen, endlos recycelbaren Glasflaschen gefertigt, die für Nachhaltigkeit in der Verpackung stehen. Die digitale Drucklösung O-I: Expressions hat das spezielle Design ermöglicht. Diese Technologie steht stellvertretend für hochpersonalisierte und maßgeschneiderte Glasverpackungen mit flexiblem Volumen, die sich in industrieller Geschwindigkeit herstellen lassen. Als Grundform für die Preise hat O-I die vielseitig nutzbare 70cl Flasche „Covet Forte“ gewählt.

Drei Preise mit Botschaft



Beste Verpackung
Das Design für den „Packaging Solution Award” soll zeigen, welche Auswirkungen eine Verpackung auf die Umwelt und die am Prozess beteiligten Personen hat. Die Auszeichnung ging an das deutsche Verpackungsunternehmen Edelmann Group für seine „Less is More"-Lösung. Die Flasche trägt eine stilisierte Weltkarte, auf der alles miteinander verbunden ist. „Die hellen Farbverläufe im Hintergrund veranschaulichen, wie schön es ist, wenn man respektvoll mit den Ressourcen umgeht,” erklärt Melianthe Leeman, Global Innovation Platform Leader bei O-I.


Nachhaltigstes Projekt
In der Kategorie „Responsible Initiative” wurde der amerikanische Kunststoffverarbeiterer Eastman für sein Programm „Activating our circular economy” ausgezeichnet. Der Preis zeigt mit den leuchtend grünen Blättern die Schönheit der Natur, soll aber auch gleichzeitigt auf ihre Zerbrechlichkeit hinweisen. Eher zart sind daher die Namen des Preises und der Kategorie aufgedruckt.


Sonderpreis der Jury
Der Sonderpreis der Jury nutzt in seiner Typografie den in der Mode- und Lifestyle-Werbung im Trend liegenden sogenannten „Glitch-Effekt". Die leicht verschobene Schrift macht das Design lebendig, ist aber immer noch gut lesbar. Der geprägte Kristallschliff rahmt den Text ein und spiegelt bei genauerer Betrachtung ein Teil des Luxe Pack-Musters wieder.
stats