Leipziger Messe
Cosmetic Business 2020

22.01.2020 Über 400 Aussteller und vertretene Unternehmen präsentieren vom 17. bis 18. Juni 2020 neue Lösungen für den kompletten Wertschöpfungsprozess der Kosmetikindustrie – vom Inhaltsstoff über die Herstellung bis hin zur Verpackung. Im MOC München finden Kosmetikhersteller konzentriert an einem Ort vier Messehallen voll Inspiration für alle Komponenten ihrer zukünftigen Kosmetikprodukte.

Impressionen von der Cosmetic Business 2019
© Foto: Leipziger Messe GmbH/ Jens Schlüter
Impressionen von der Cosmetic Business 2019
Über 400 Aussteller und vertretene Unternehmen halten auf der Cosmetic Business Ideen für Kosmetikprodukte von morgen bereit. Mehr als 40 Neuaussteller präsentieren ihre Innovationen erstmals in München. Außerdem zeigt sich die Messe wieder von ihrer internationalen Seite: 36 Prozent der Aussteller stammen – Stand Januar – aus dem Ausland. Bis jetzt haben sich Firmen aus 20 Ländern angemeldet. Der größte Anteil an internationalen Ausstellern kommt aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz.
 

Trends in konkrete Produkterfolge wandeln

„Um sich einen repräsentativen Marktüberblick zu verschaffen, innovative Neuheiten zu entdecken und damit frische Ideen für die Produktentwicklung zu sammeln, ist die Cosmetic Business der ideale Ort“, sagt Projektdirektorin Ivonne Simons. „‘Turn trends into business‘ lautet im Juni das Motto der Cosmetic Business, denn ein Messebesuch bietet alle Möglichkeiten, Trends schnell in konkrete Produkterfolge zu wandeln. Durch die Bündelung der gesamten Kosmetik-Zulieferindustrie an einem Ort können neue Ideen umfassend abgestimmt werden.“
 
Umfangreiches Wissen zu Trends und Entwicklungen sowie Best-Practice-Beispiele zu aktuellen Branchenthemen warten auf die Besucher auch im begleitenden Fachprogramm, das ab April auf der Webseite der Cosmetic Business abrufbar ist.

Trendinformationen für die Kosmetikindustrie

Die Cosmetic Business wird stetig weiterentwickelt. Zur Auflage in diesem Jahr werden zum ersten Mal Trendinformationen als Ausblick auf das Jahr 2021 und darüber hinaus aufgelegt, die exklusiv auf der Cosmetic Business erhältlich sind und jährlich neu gestaltet werden.
 
In den Trendinformationen werden mehrere Themen mit Farbkarten in einer Mappe aufbereitet. Diese kann im Rahmen der Produktentwicklung als Arbeitsmittel genutzt werden und soll schon während der Messe dabei unterstützen.

Passende Lösung unkompliziert finden

Die Kosmetikindustrie trifft auf der Cosmetic Business exklusiv auf über 400 Zulieferer. Filtern können Besucher dieses breitgefächerte Angebot bereits im Vorfeld der Messe über das Online-Ausstellerverzeichnis auf der Veranstaltungswebseite.
 
Auf der Fachmesse im MOC München bietet insbesondere die Sonderschau Spotlight Orientierung. Sie setzt Neuheiten von Ausstellern in Halle 1 aufmerksamkeitsstark in Szene.
 

Themenrouten betonen Schwerpunkte

Themenschwerpunkte wie Nachhaltigkeit, Premiumprodukte oder Dekorative Kosmetik werden über mehrere Themenrouten greifbar gemacht. Projektdirektorin Ivonne Simons nennt ein Beispiel: „Nachhaltigkeit ist für die Branche momentan ein sehr wichtiges und herausforderndes Thema. Deswegen greifen wir es auf der Cosmetic Business intensiv auf, beispielsweise mit der speziellen ‚Green Route‘.“
 
An der „Green Route“ können Aussteller mit Produktlösungen teilnehmen, die dem Kunden helfen, noch nachhaltiger, ressourcenschonender oder umweltfreundlicher zu agieren. Dazu gehören unter anderem umweltschonende Rohstoff- und Verpackungslösungen oder Herstellungsverfahren. Ihre neuen Produkte können Aussteller auf der „Innovation Route“ vorstellen. Entlang der „Premium Route“ können Aussteller ausgesuchte Inhaltsstoffe, exklusive Rezepturen und aufwendige Verpackungslösungen zeigen. Und mit der neuen „Colour Route“ wird es noch einfacher, Angebote für Dekorative Kosmetik zu finden.
 
Den Empfehlungen der Themenrouten können die Messebesucher über das Online-Ausstellerverzeichnis und den Messe-Guide vor Ort folgen.
 

Distributors Lounge: Gezielt Vertriebspartner für neue Märkte treffen

Auch die Distributors Lounge wird erneut zum Anziehungspunkt. Der Meetingbereich in Halle 4 richtet sich vor allem an Kosmetikmarken, die für den Vertrieb ihrer Marke Distributoren suchen. In den Matchmaking-Sessions am ersten Messetag haben die Teilnehmer die Gelegenheit, gezielt neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Marken sowie Distributoren können sich auf der Webseite der Cosmetic Business für die kostenfreien Matchmakings anmelden.
 

Kostenfreie Fachbesucherregistrierung ab Februar online

Ab 4. Februar ist auf der Veranstaltungswebseite die Registrierung für Fachbesucher möglich. Frühentschlossene können sich bis Ende März kostenfrei für den Besuch der Fachmesse registrieren und ihr Gratis-Ticket sichern.
stats