Labelexpo Europe 2019
Die größte und internationalste Labelexpo bisher

11.10.2019 Die Jubliäumsveranstaltung der Labelexpo Europe 2019 hat mit ihrer bisher größten und internationalsten Messe zum 40. Jubiläum ihren Höhepunkt erreicht. An der Messe, die vom 24. bis zum 27. September in Brüssel stattfand, nahmen insgesamt 693 Aussteller teil.

© Foto: Tarsus Group
In neun Hallen und auf über 40.000 m2 (2017 waren es noch 37.600 m2) zeigte die Messe das bisher größte Angebot an Etikettierungs- und Verpackungsdrucktechnologien. Das beinhaltet die rasch wachsenden Bereiche des Hybriddrucks, flexiblen Verpackens und der Automatisierung. Das schlechte Wetter hielt die 37,903 Besucher aus 140 Ländern nicht davon ab, zu der viertägigen Veranstaltung zu strömen – ein wesentlicher Anstieg verglichen mit 125 Herkunftsländern in 2017. Große Teile der Besucher kamen aus Indien, China und Japan. Auch Osteuropa war stärker repräsentiert als in 2017, vor allem Kroatien mit einem Anstieg von 51 Prozent, aber auch Lithauen (36 Prozent), Rumänien (25 Prozent) und Russland (14 Prozent). Auch Brasiliens Besucherzahl stieg gegenüber 2017 um 14 Prozent.

Erfolge auf der Messe

Führende Druckmaschinenhersteller konnten jeden Tag mehere Verkäufe erzielen, darunter HPs 200th HP Indigo 20000 Digitaldrucker, die an einen slowenischen Weiterverarbeiter ging; Dominos 7-Color N610I Tintenstrahldrucker, der bereits am ersten Tag an einen Belgischen Weiterverabrbeiter verkauft wurde; Lombardi’s Verkauf von fünf Synchroline 430 Druckern in den ersten zwei Tagen der Messe; Gallus mit drei Geräten nach Indien; Konica Minoltas digitales Toner-Drucksystem Accuriolabel 230 ging auch am ersten Tag über die Kasse und hatte zudem auf der Messe sein Debut; das digitale Weiterverarbeitungssystem DC350 und eine SR350 Inspektions-, Rollenschneide- und Aufwickelmaschine von Grafisk Maskinfabrik ging an einen Weiterverarbeiter aus Großbritannien; Grafotronic verkaufte ein Laserstanzsystem an einen amerikanischen Etikettenverarbeiter direkt nach der ersten Präsentation der Maschine auf der Messe; und Screen brachte ihre erste Trupress in Deutschland unter.

Indische Hersteller schnitten besonders gut ab; UV Graphic Technologies verkaufte etwa sieben Unltraflex UFO Druckmaschinen, Multitec brachte ihre Vollservo S1 bei einem russischen Weiterverarbeiter unter und Monotech Systems konnte drei Colornovo Druckmaschinen verkaufen, jeweils eine nach China, Europa und Asien.

Auch die chinesischen Hersteller schnitten gut ab, darunter der Etikettenhersteller Wanje, der eine Druckmaschine nach Spanien verkaufen konnte. Rhyguan verkaufte am ersten Tag drei Finishing Systeme – einen an eine italienische, zwei an deutsche Firmen.

Breitgefächertes Spektrum

Dass sich die Messe von einer Etikettenschau zu einer breitgefächerten Verpackungsdruckmesse entwickelt hat, zeigen die ausgestellten Innovationen im Bereich der flexiblen Verpackungen, darunter die neue Flexodruckmaschine X7 von OMET für Etiketten und flexible Verpackungen mit 670 mm (26") Bahnbreite. Lombardi präsentierte seine Invicta I2-Linie, die für flexible Verpackungen im mittleren Bahnbereich entwickelt wurde, während Nilpeter seine 17" breite FA-Line Presse mit Kaltfolie, Laminierung und ihrem neuen halbrotativen Hochgeschwindigkeits-Stanzwerk vorstellte.

Hybridmaschinen waren ein weiterer wichtiger Trend, der sich deutlich abzeichnete, mit Markteinführungen wie Bobst, das seine neue Master DM5 Hybrid-Etikettenpresse vorstellte, und MPS, das eine neue 17"/430mm-Edition der EF Hybrid-Symjet-Druckmaschine auf den Markt brachte. Mark Andy stellte eine neue digitale Hybridmaschine für den Einstieg in die mittlere Druckstufe vor, die live auf der Messe mit fortschrittlicher Inline-Verarbeitung demonstriert wurde.

Weitere Maschineneinführungen waren die digitale Veredelungseinheit Digital Printbar von Gallus, die speziell für Deckweiß entwickelt wurde und die digitale Drucktechnologie auf Inkjet-Basis verwendet. Konica Minolta stellte sein kürzlich eingeführtes Accuriolabel 230 vor, eine neue Version seines digitalen Toner-Drucksystems, während Grafotronic sieben neue Modelle von insgesamt elf auf der Messe vorgestellten Maschinen präsentierte.

40 Jahre Labelexpo

Lisa Milburn, Geschäftsführerin der Labelexpo Global Series, sagte: "Wir freuen uns, dass unsere 40-jährige Jubiläumsausgabe der Labelexpo Europe unsere bisher größte und internationalste war, zumal sie sich nun schnell zu einer Ausstellung entwickelt, die nicht nur Etiketten, sondern auch Verpackungsdruck umfasst." Dies wurde durch die unglaubliche Vielfalt an Innovationen im Bereich der flexiblen Verpackungen und Hybridmaschinen auf der Ausstellungsfläche deutlich, die den Etikettenverarbeitern immer mehr Möglichkeiten zur Diversifizierung ihrer Geschäfte bieten.

"Das Feedback, das wir von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen erhalten haben, hat immer wieder die hohe Qualität der auf der Messe erzielten Kundenkontakte, Anfragen und Verbindungen unterstrichen, mit einer unglaublichen Anzahl von Vertragsabschlüssen auf der Messefläche und 83 Prozent der bereits vor Ort für die Labelexpo Europe 2021 gebuchten Fläche. Dies zeigt, dass die globale Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie nach wie vor lebendig ist und dass diese Messe – 40 Jahre später – nach wie vor eine wichtige Plattform an der Spitze der gesamten Lieferkette ist".

Maschinen live erleben

Die äußerst beliebte Hauptattraktion der Veranstaltung, die Flexible Packaging Arena, zog bei jeder der elf Live-Demonstrationen ein großes Publikum an. Die Besucher bekamen eine Xeikon CX500 (digital) und eine Bobst M6 (UV Flexo) zu sehen, die indirekte flexible Lebensmittelverpackungen nach den neuesten GMP-Standards produzieren. Darüber hinaus bot HP Indigo Live-Demonstrationen der digitalen Beutelherstellung, bei denen die HP Indigo 20000 Digitaldruckmaschine, die Pack Ready Lamination und die Karlville Beutelherstellungsmaschine, die auf ihrem Stand ihr Debüt feierte, vorgestellt wurden. Weitere HP-Innovationen auf der Messe waren die HP Indigo 8000 Digital Press, die im Einklang mit dem ABG Fast Track Die stand, und die meistverkaufte HP Indigo 6900 Digital Press, die die Besucher mit einem integrierten Kurz DM-Jetliner Finishing-Modul in Aktion sehen konnten.

Im benachbarten Sustainability Insight Café, das von Avery Dennison, Xeikon, Ravenwood Packaging und Sihl Artysio Packaging gesponsert wurde, konnten die Besucher sehen, wie sie ihre ökologischen Qualitäten mit einer Galerie der neuesten nachhaltigen Innovationen steigern können.

Angesichts des zunehmenden Interesses aus Asien und mit nur zwei Monaten bis zur Labelexpo Asia 2019 veranstaltete die Labelexpo Europe 2019 am ersten Tag auch ihren ersten China Day. Vertreter von mehr als 100 Etikettendruckern und -verarbeitern aus China besuchten die Messe, darunter der Vizepräsident des Fachverbandes PEIAC, wichtiger Messepartner der Labelexpo Asia 2019.

Informatives Zusatzprogramm

Das beliebte Bildungsprogramm – das bisher umfangreichste der Messe – zog jene Besucher an, die ihr Branchenwissen erweitern wollten. Drei von Experten geführte Meisterkurse unter der Leitung der Label Academy behandelten die aktuellen Themen Farben, Lacke und Farben, digitaler Etiketten- und Verpackungsdruck und flexible Verpackungen, während ein Workshop sich mit selbstklebenden Etikettenmaterialien beschäftigte.

Auf der Pressekonferenz der Labelexpo Global Series am ersten Tag der Messe präsentierte Milburn auch weitere Details über die neueste Ergänzung seines Portfolios, die Labelexpo Mexico 2021, sowie seine neue globale Veranstaltungsreihe Brand Print, die sich an Drucker von Werbematerialien und Werbematerialien für Marken richtet.

Die Label Industry Global Awards 2019 fanden am Abend des ersten Tages statt, wobei die Gewinner von Avery Dennison, Esko, GMG und GEW bei der Themenfeier der 1980er Jahre geehrt wurden, die auch das 40-jährige Bestehen der Labelexpo kennzeichnete. Gastgeber der Veranstaltung war Interpret und Sängerlegende der 80er Jahre Tony Hadley.
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