Fachpack 2021
Mit klarem Profil und neuem Markenauftritt

14.07.2020 Vieles ist im Moment unsicher, aber eines steht fest: Der Termin der Fachpack 2021. Die europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse findet vom 28. bis 30. September 2021 wie geplant im Messezentrum Nürnberg statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Der orange Pack Pin mit dem Slogan „Wir machen Zukunft“ ist das neue Logo der Fachpack.
© Foto: Nürnberg Messe
Der orange Pack Pin mit dem Slogan „Wir machen Zukunft“ ist das neue Logo der Fachpack.

 Die Anmeldeunterlagen an die Aussteller wurden Anfang Mai verschickt. Nach dem turnusbedingten Pausenjahr 2020 geht die Fachpack mit klarem Profil und neuem Markenauftritt mit dem Slogan „Wir machen Zukunft“ an den Start.

„In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit der Positionierung der Fachpack auseinandergesetzt und mit vielen Unternehmen und Partnern gesprochen. Dabei wurde eines klar: Die Fachpack ist ein wichtiger Wegweiser für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender in Europa. Auf der Fachpack entstehen Impulse für Neues, werden Trends gesetzt und neue Wege gegangen“, so Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der Nürnberg Messe. „Neben ihrem klaren euro-regionalen Fokus schätzen unsere Aussteller an der Fachpack vor allem die intensive Arbeitsatmosphäre, die hohe Qualität des Fachpublikums sowie das gute Kosten-Nutzen-Verhältnis ihrer Messebeteiligung.“

Auf der Fachpack finden Aussteller und Besucher genügend Raum und Zeit für einen inspirierenden Austausch und arbeiten gemeinsam an den Verpackungslösungen für morgen. Aussteller machen hier passgenaue Leads, die zu Geschäftsabschlüssen führen. Besucher erhalten konkrete Antworten auf ihre Verpackungsfragen. Zudem überzeugt die Fachpack mit nur drei Tagen Messelaufzeit und attraktiven Standmieten.

Umweltgerechtes Verpacken und Trends im Blick

Der neue Slogan „Wir machen Zukunft“ ist Programm auf der Fachpack 2021, zum Beispiel in Form des nach wie vor aktuellen Leitthemas „Umweltgerechtes Verpacken“. Die Fachpack stellt sich damit den gesellschaftlichen Herausforderungen der Verpackungsbranche und ist die ideale Plattform, um Best-Practice-Lösungen für umweltgerechte Verpackungslösungen medienwirksam darzustellen und positiv in die öffentliche Diskussion zu bringen. Auf der Fachpack werden recycelte oder recyclingfähige Verpackungen, ressourcenschonende Materialien, Mehrwegverpackungen und -systeme sowie umweltfreundliche Prozesse präsentiert. Material, Technik und Prozesse werden neu gedacht. Darüber hinaus greift die Fachpack alle wichtigen Trends der Verpackungsbranche auf, gibt neue Inspirationen und Denkanstöße in ihrem attraktiven Rahmenprogramm, allen voran in den Foren Packbox und Techbox, den zahlreichen Sonderschauen, Workshops, Treffpunkten und Preisverleihungen wie zum Beispiel dem Deutschen Verpackungspreis.

Der Pack Pin im Fokus des neuen Markenauftritts

Mit ihrer Gestaltungslinie will die Fachpack authentisch sein und zeigen, dass sie nicht nur geschäftliche Verbindungen schafft, sondern es auf der Messe sehr persönlich zugeht. Die hellen, transparenten Bildwelten stammen von der Fachpack selbst. Die Leitfarbe der Fachpack bleibt das beliebte und leuchtende Orange. Im Mittelpunkt des neuen Werbeauftritts steht das Logo der Fachpack, der Pack Pin, eine Art moderne Stecknadel. In seiner Form zeigt der Pack Pin den Standort an, wo gerade etwas entsteht, im Hier und Jetzt, auf der Fachpack, dem “place to be“. Denn hier treffen Geschäftemacher auf Ideenfinder und Zukunftsmacher. Der Pack Pin symbolisiert auch den Dialog (erinnert er doch an eine Sprechblase) zwischen Menschen und verschiedenen Disziplinen. Und er verkörpert das aktive Anpacken, gleicht er doch dem Greifarm einer Maschine. Durch den Pfeil als Abschluss des Fachpack-Logos zeigt der Pack Pin aber auch, dass von der Fachpack aus in die Zukunft gestartet wird: „Wir machen Zukunft“.
Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der Nürnberg Messe: „Auf der Fachpack entstehen Impulse für Neues, werden Trends gesetzt und neue Wege gegangen.“ © Foto: Nürnberg Messe
Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der Nürnberg Messe: „Auf der Fachpack entstehen Impulse für Neues, werden Trends gesetzt und neue Wege gegangen.“

Nur drei Wörter lang ist der neue Slogan. Und doch sagt er viel über die Fachpack aus. Das „Wir“ steht für die Gemeinschaft: Für die Aussteller, die Besucher, die Verbände, die Multiplikatoren, die Medien und die Messemacher. Sie alle erleben die Fachpack gemeinsam und füllen sie mit ihrem Wissen und ihren Ideen aus. Das „Machen“ drückt aus was auf der Fachpack passiert. Es werden Geschäfte abgeschlossen, Ideen entwickelt, Lösungen erarbeitet sowie alte und neue Bekannte getroffen. Und das Wort „Zukunft“ beschreibt, dass auf der Fachpack an Morgen gedacht und mutig vorangegangen wird.

Nach Corona tragen Messen zur Reaktivierung der Geschäfte bei

In der nahen Zukunft im September 2021 – in eineinhalb Jahren – wird hoffentlich auch das Thema Corona im Griff oder gar Vergangenheit sein. Derzeit ist noch nicht absehbar wann genau das sein und wie sich die Wirtschaft weiter entwickeln wird. Nach der Krise helfen Messen, die Geschäfte der Unternehmen wieder anzukurbeln, bestehende Kundenkontakte zu reaktivieren und neue Geschäftskontakte aufzubauen. Denn kein Webinar, kein video call und keine VR-Anwendung ersetzen auf Dauer den persönlichen Austausch und den Händedruck zwischen Geschäftspartnern, wie es auf Messen der Fall ist.

stats