Fachpack 2018
Übertrifft die Erwartungen

10.12.2018 Die Mitglieder der Printcity Allianz zeigen sich von der enorm großen Besucherresonanz auf der FachPack 2018 positiv überrascht. Auch das Seminar „Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung” fand ein großes Publikum.

Das Printcity Team konnte sich eines großen Besucherinteresses erfreuen. Der Gemeinschaftsstand ermöglichte den Fachbesuchern einen kompakten Überblick: von nachhaltigen Substraten bis hin zu umweltfreundlichen Lacken und Farben.
© Foto: Printcity
Das Printcity Team konnte sich eines großen Besucherinteresses erfreuen. Der Gemeinschaftsstand ermöglichte den Fachbesuchern einen kompakten Überblick: von nachhaltigen Substraten bis hin zu umweltfreundlichen Lacken und Farben.

Nachhaltigkeit & Innovationen

Bei den Gesprächen mit Kunden und Interessenten spielt die Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle. War das vor ein paar Jahren noch eher ein Randthema, so dringt es immer mehr in das Bewusstsein der Verbraucher und wird zu einem Kaufkriterium. Die Gesetzgebung macht die Nachhaltigkeit dann endgültig zum Entscheidungsfaktor entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

So verwundert es nicht, dass sich die Angebote der Allianzmitglieder einer großen Nachfrage erfreuten. Der Gemeinschaftsstand ermöglichte den Fachbesuchern einen kompakten Überblick über viele Innovationen: von nachhaltigen Substraten bis hin zu umweltfreundlichen Lacken und Farben.

 

Seminar „Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung“

Im Zentrum des Seminars stand die speziell für die Fachpack produzierte Nature Präsentations- und Geschenkverpackung für Kosmetik. Die vierteilige Konstruktion besticht durch ihr elegantes Design und die hervorragende Verarbeitung. Dabei kommt auch das Bronzierungsverfahren zum Einsatz, durch das die Effektpigmente besonders gut zur Geltung kommen. Im Zusammenspiel mit Spotlackierungen und Heißfolienprägung erfährt der Betrachter aus unterschiedlichen Winkeln immer neue optische Eindrücke.
Die Box wurde bei Vrijdag in Eindhoven, Niederlande, produziert.

Diskutiert wurde auch die hochveredelte lebensmittechte Candy Umverpackung für Süßwaren und die Möglichkeiten der Personalisierungen und Veredelungen bei Versandverpackungen.

 

 

Beteiligte Firmen:

Epple Druckfarben (Offset Farben & Lacke), IST Metz (UV-Härtungssysteme), Leonhard Kurz  (Heißpräge- und Kaltfolienanwendungen, Hologramme), Metsä Board (Faltschachtel-Karton), Weilburger Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben).

 

Das Seminar in der Pack Box fand ein großes Publikum. Die vierteilige Konstruktion die Nature Präsentations- und Geschenkverpackung für Kosmetik besticht durch ihr elegantes Design und die hervorragende Verarbeitung. Dabei kommt auch das Bronzierungsverfahren zum Einsatz, durch das die Effektpigmente besonders gut zur Geltung kommen. © Foto: Printcity
Das Seminar in der Pack Box fand ein großes Publikum. Die vierteilige Konstruktion die Nature Präsentations- und Geschenkverpackung für Kosmetik besticht durch ihr elegantes Design und die hervorragende Verarbeitung. Dabei kommt auch das Bronzierungsverfahren zum Einsatz, durch das die Effektpigmente besonders gut zur Geltung kommen.

Helmut Fröhlich, Produkt Manager Verpackung, Epple Druckfarben. Wir konnten festhalten: Der nachhaltige Verpackungsdruck sowie Produkt-sicherheit gewinnt an Bedeutung, hierzu bestand ein großer Informationsbedarf bei Fachbesuchern. In diesem Zuge haben wir unser Gesamtpaket aus migrationsunbedenklichen, aufeinander abgestimmten Epple-Produkten der Bofood-Serie für die Außen- und Innenseitenbedruckung von Lebensmittel-verpackungen sowie einer entsprechenden Effektlackierung vorgestellt. Auch unsere neue kennzeichnungsfreie Farbserie Pure stieß auf großes Interesse. © Foto: Epple Druckfarben
Helmut Fröhlich, Produkt Manager Verpackung, Epple Druckfarben. Wir konnten festhalten: Der nachhaltige Verpackungsdruck sowie Produkt-sicherheit gewinnt an Bedeutung, hierzu bestand ein großer Informationsbedarf bei Fachbesuchern. In diesem Zuge haben wir unser Gesamtpaket aus migrationsunbedenklichen, aufeinander abgestimmten Epple-Produkten der Bofood-Serie für die Außen- und Innenseitenbedruckung von Lebensmittel-verpackungen sowie einer entsprechenden Effektlackierung vorgestellt. Auch unsere neue kennzeichnungsfreie Farbserie Pure stieß auf großes Interesse.

Metsä Board erfreut über erfolgreichen Messeauftritt Die Fachpack 2018 ist vorbei und Metsä Board zieht eine positive Bilanz aus der internationalen Fachmesse in Nürnberg, auf der sich über 1.500 Aussteller vorstellten. Der führende europäische Hersteller von Premium-Frischfaserkarton zeigte sich in neuem Design. Attraktionen des Stands waren ein vier Meter hoher Bildschirm, über den das Unternehmen seine neuesten Entwicklungen präsentierte, sowie das großzügige „Package Lab“, das mit zahlreichen Designs aus Metsä Board Kartonqualitäten zum Fühlen, Ausprobieren und Inspirieren einlud. © Foto: Metsä Board
Metsä Board erfreut über erfolgreichen Messeauftritt Die Fachpack 2018 ist vorbei und Metsä Board zieht eine positive Bilanz aus der internationalen Fachmesse in Nürnberg, auf der sich über 1.500 Aussteller vorstellten. Der führende europäische Hersteller von Premium-Frischfaserkarton zeigte sich in neuem Design. Attraktionen des Stands waren ein vier Meter hoher Bildschirm, über den das Unternehmen seine neuesten Entwicklungen präsentierte, sowie das großzügige „Package Lab“, das mit zahlreichen Designs aus Metsä Board Kartonqualitäten zum Fühlen, Ausprobieren und Inspirieren einlud.

stats