Cosmetic Business
Kosmetikmesse mit Bestwerten

15.06.2018 419 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten in vier Hallen des MOC München ihre Ideen und Lösungen für die Kreation von Kosmetikprodukten der Zukunft, über die sich Besucher informierten.

In vier Hallen des MOC München waren insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegt.
© Foto: Cosmetic Business
In vier Hallen des MOC München waren insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegt.

Darüber hinaus beeindruckte auch dieses Jahr die Qualität der Messe der Kosmetik-Zulieferindustrie: Aussteller und Besucher stellten der Cosmetic Business ein gutes Zeugnis aus. 


Erweitertes Ausstellungsangebot und mehr Aussteller aus dem Ausland

In vier Hallen des MOC München waren insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegt. 419 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten ihre Lösungen für die effiziente Entwicklung von Kosmetikprodukten. Rund 70 Neuaussteller waren dieses Jahr dabei – verteilt auf alle Angebotsbereiche Rohstoffe, Herstellung, Verpackung und Service.

37 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland. Somit waren über 150 ausländische Unternehmen auf der Fachmesse vertreten. Nach Deutschland nahmen die meisten Aussteller aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz teil.

Das begleitende und umfassende Fachprogramm bot viel Raum für Entdeckungen von Trends und neuen Entwicklungen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie. © Foto: Cosmetic Business
Das begleitende und umfassende Fachprogramm bot viel Raum für Entdeckungen von Trends und neuen Entwicklungen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie.
 

Cosmetic Business 2018 erhält gute Bewertungen von den Ausstellern

In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung lobten 98 Prozent der Befragten die Qualifikation der Besucher und 97 Prozent die Qualität der Gespräche. Außerdem teilten 96 Prozent mit, dass sie ein gutes Nachmessegeschäft erwarten. 94 Prozent der Befragten planen, auf der nächsten Cosmetic Business wieder auszustellen.

„Die Cosmetic Business ist größer geworden. Sowohl für Besucher als auch Aussteller wird es immer attraktiver, die Messe zu besuchen. Sie hat sich somit zu einem Branchentreffpunkt entwickelt, auf dem man dabei sein muss. Auch für unser Unternehmen ist die Cosmetic Business eine wichtige Veranstaltung. Dieses Jahr sind wir mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden. Während der Messe haben wir sehr viele Bestandskunden getroffen und neue Kontakte geknüpft“, sagt Eric Firmin, Präsident von HCP Packaging France.    

 

Hohe Internationalität und Entscheidungskompetenz bei den Fachbesuchern

Besucher aus 55 Ländern (2017: Besucher aus 48 Ländern) begrüßte die Fachmesse, die einen Auslandsanteil von 31 Prozent (2017: 26 Prozent) aufwies. Besonders viele Besucher reisten aus Österreich, der Schweiz, Polen sowie Italien an. Volker Kloubert, Geschäftsführer des Ausstellers inspira:cosmetics: „Die Cosmetic Business wird immer internationaler. Zum Beispiel hatten wir Kontakt zu Besuchern aus Belgien und den Niederlanden.“ 

Die Cosmetic Business 2018 konnte eine hohe Entscheidungskompetenz vorweisen: 91 Prozent der Besucher sind in ihren Unternehmen in die Entscheidungsprozesse involviert. Auch eine große Fachbesuchervielfalt zeichnete die Fachmesse aus: Vor Ort waren Mitarbeiter von weltweiten Marktführern, Private-Label-Produzenten und Drogerien über Nischenanbietern und Fachkosmetik-Marken bis hin zu Start-ups.

 

Neun von zehn Besuchern möchten die Cosmetic Business wieder besuchen

Laut der offiziellen Befragung empfehlen 92 Prozent der befragten Besucher die Cosmetic Business weiter und ebenfalls 92 Prozent möchten die B2B-Fachmesse nächstes Jahr wieder besuchen. Die wichtigsten Ziele der Besucher waren das Sammeln von Informationen über Neuheiten und Branchentrends, die Gewinnung von Marktorientierung und das Anbahnen sowie Pflegen von Geschäftskontakten.

Im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics wartete das Angebot der Zulieferer für dekorative Kosmetik auf die Fachbesucher. © Foto: Cosmetic Business
Im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics wartete das Angebot der Zulieferer für dekorative Kosmetik auf die Fachbesucher.
 

Diesjährige Cosmetic Business bot zahlreiche neue Messe-Highlights

„Die Aussteller und Besucher haben die neuen Messe-Highlights wie den Ausstellungsbereich Colour Cosmetics und die Distributors Lounge sehr gut angenommen. Das bestätigt uns darin, dass wir mit der stetigen Weiterentwicklung unserer Messe am Puls der Branche sind“, so Projektdirektorin Ivonne Simons.

Im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics wartete das Angebot der Zulieferer für dekorative Kosmetik auf die Fachbesucher. Kirsten Luz, General Manager bei der F+P trading GmbH, teilt mit: „Wir haben uns dazu entschieden, dieses Jahr im neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics in Halle 1 auszustellen. Und damit sind wir sehr zufrieden. Es ist aus unserer Sicht von Vorteil, dass die Aussteller aus dem Bereich der dekorativen Kosmetik jetzt gebündelt platziert sind. So hatten wir dieses Mal mehr Besucher an unserem Stand als im letzten Jahr. Die Halle 1 ist für uns ein richtiges Highlight der Messe.“

Des Weiteren feierte die Distributors Lounge, in der über 50 Matchmaking-Sessions ausgerichtet wurden, Premiere. Der Service unterstützte insbesondere ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken dabei, Distributoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden.

 

 © Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

Fachprogramm: Raum für Entdeckungen von Trends

Das Fachprogramm bot viel Raum für Entdeckungen von Trends und neuen Entwicklungen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie. An beiden Messetagen waren die Trend- und Fachvorträge – zum Beispiel zu Branchenthemen wie Farb- und Materialtrends, Verpackungsdesign 4.0 und Entwicklungen im Bereich Naturkosmetik – gut besucht. Großen Anklang fanden auch die neu eingeführten Trend-Workshops vom Carlin Creative Trend Bureau. In der Sonderschau Spotlight konnten 32 Produktneuheiten der Aussteller – und damit mehr als in den Vorjahren – betrachtet werden. Ergänzend dazu richtete das Fachprogramm den Blick auf mehrere dieser Aussteller-Spotlights.


Die nächste Cosmetic Business wird vom 5. bis 6. Juni 2019 im MOC München ausgerichtet.

stats